xexex schrieb:
Der "Rest"? Wieviel Potenzial siehst du bei Claude oder xAI, obwohl auch dort Milliarden reingebuttert werden? Ich jedenfalls gar keinen
Anthropic (Claude) ist extrem gut im Bereich Softwareentwicklung aufgestellt, und ist aktuell von der Leistungsfähigkeit absolut auf Augenhöhe mit den Modellen von OpenAI und Google. Amazon als Anteilseigner integriert die KI in AWS und erreicht darüber eine große Nutzerbasis.
Amazon hat die Mittel das langfristig zu stützen und vermutlich kein Interesse sich hier in Abhängigkeit von Google oder Microsoft zu begeben, insofern sehe ich die Chancen ziemlich gut dass die langfristig mitmischen.
xAI ist ein Sonderfall, das hängt halt sehr stark von Musks anderen Firmen ab - wenn der seine Robotaxis und vor allem die Humanoiden Roboter durchbekommt dann gehts es auch xAI gut, wenn da andere das Rennen machen dann werden die es sehr schwer haben.
Meta ist schwer einzuschätzen, der Ansatz mit Llama ist ja auch etwas anders.
Dazu kommen mindestens noch ein paar chinesische Anbieter, die durch den heimischen Markt und politische Interessen quasi abgesichert sind.
Wie gesagt, ich weiß es nicht, ich kann mir eine Zukunft in der sich der großteil des "westlichen" Marktes auf zwei Anbieter konzentriert genauso vortstellen wie eine in der es 10 recht austauschbare Anbieter gibt und die eigentliche Kohle an anderer Stelle gemacht wird.
xexex schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, nicht die "KI Blase" wird platzen, aber die Investitionsblase, genauso wie noch gar nicht so lange her mit den unzähligen Cryptowährungen.
Den Vergleich finde ich etwas wild, irgendwelche Memecoins (ernsthafte wie BTC sind ja nicht geplatzt) die keinen wirtschaftlichen Wert haben sind etwas völlig anderes als KI was letztlich die größte Technologierevolution seit dem Internet darstellen wird.
xexex schrieb:
Wer von den großen Unternehmen macht aktuell mit KI Gewinne, die auch nur im Ansatz die hohen Investitions- und Betriebskosten finanzieren könnten?
Je nachdem wie du "große Unternehmen" und "Gewinne mit KI" definierst...
Chiphersteller wie Nvidia oder Broadcom, ASML oder TSCM die die Maschinen oder Fertigung dafür anbieten, Speicherhersteller wie Micron, SKHynix oder Sandisk, Energiebranche von Siemens Energy bis zu den Netzbetreibern...
Vermutlich meinst du aber Monetarisierung die nicht durch den Aufbau der Kapazitäten bedingt ist sondern durch ein KI basiertes Angebot - also z.B. Palantir, Snowflake, Crowdstrike, DataDog, ServiceNow, Lemonade...
Die Hyperscaler investieren erstmal bedeutend mehr als sie einnehmen - aber so funktioniert diese Wirtschaft nunmal, erstmal geht es um Marktanteile, die Gewinnphase kommt später.
Das besondere hier ist halt, dass die, die investieren keine kleinen Startups sind sondern Megacaps die schon lange unglaubliche Gewinne machen und immense finanzielle Möglichkeiten haben - entsprechend beispiellos ist eben die Höhe der Investitionen.
Viel relevanter als die Frage wer jetzt bereits profitabe ist finde ich dass ich quasi überall eine breite KI Adaption sehe, ich kenne viele kleinere/mittelständische Unternehmen, die einen bauen den Telefonsupport auf KI um und steigern dabei Erreichbarkeit wie Kundenzufriedenheit bei enormer Kosteneinspaarung, andere produzieren Medien auf einem Niveau für das man vor einiger Zeit noch unbezahlbare Agenturen hätte beauftragen müssen, andere steigern die Produktivität in der Softwareentwicklung in einem Maße für das man die Arbeitskräfte gar nicht finden würde selbst wenn man sie bezahlen könnte...
Praktisch jeder kann KI nutzen um Kosten einzusparen oder die Produktivität zu erhöhen, und dafür wird zunehmend Geld ausgegeben. Deswegen machen die Hyperscaler heute noch lange keine Gewinne, aber der potentielle Markt ist so unglaublich groß dass das irgendwann der Fall sein wird.