News Top 10 der illegal heruntergeladenen Spiele

tree-snake schrieb:
Das neue NFS UC is so schlecht, da lohnt sich nicht mal Laden :evillol:

Vielleicht lernt EA mal draus. Aber dann is es wohl eh schon zu spät.

Ich werde es mir dennoch besorgen wenn es günstiger ist. und wie bei allen NfS Teilen die ihc habe zuvor: ich werde es mir gebraucht kaufen.

Ich warte bei den meisten Spielen bis es sie günstig gebraucht gibt. bei GTA4 werde ich z.B. auch bis in ein oder zwei Monaten warten und es mir dann gebraucht bei ebay oder in nem Forenmarktplatz holen (letzteres ist mir sogar sicherer).
Ich hab z.B. für 25€ inkl. mir Juiced 2 HIN und NfS ProStreet gekauft. An Juiced gefiel mir nicht das es nur mit Tasta oder dem Xbox Gamepad spielbar ist (wofür habe ich mir denn für 20€ ien PS2 Like Gamepad geholt damals zu meinem San Andreas? ich kann am besten damit zocken, wenn ich denn kann) und ProStreet trifft meinen NfS Geschmack nicht mal ansatzweise. die illegalen Strassenrennen fand ich gut, aber das was ProStreet ist.....

McDaniel-77 schrieb:
Ich hab mir schon ewig kein Spiel mehr illegal runtergeladen, weil ich die Bequemlichkeit von Steam schätze.

Leider muss man zugeben, dass diese wirklich unnützen Kopierschutzmechanismen nur hinderlich sind. Und hier wird nur der User bestraft, der das Spiel legal gekauft hat. Ich will keine CD/DVD im Laufwerk einlegen, dafür habe ich einen PC mit 500 GB Festplatte. Steam Spiele kommen gänzlich ohne Installationsanweisungen und Datenträger aus. Das ist benutzerfreundlich. Für die gekauften Games muss man sich einen NO-CD bzw. NO-DVD Crack runterladen, wer spielt schon gern den DJ??

Der Nachteil von Steam ist, dass man die gekauften Spiele nicht mehr verkaufen kann. Und wenn dann so ein verbugtes GTA4 über Steam gekauft wurde, kann man es nicht umtauschen. Somit ist es nicht unbedingt ratsam, Spiele voreilig zu kaufen.

Crysis müsste von EA zum Weihnachtsgeschäft 2008 neu beworben werden. Vielleicht ein Bundle Crysis + Crysis Warhead für 49,- Euro. Das Spiel wurde doch nur so häufig runtergeladen, weil viele PC Besitzer Ende 2007 noch nicht genug Power unter der Haube hatten, um das Spiel zu genießen. Jedoch kostete Crysis damals bei Amazon nur 29,95 Euro und Crysis Warhead hat auch nur 29,95 Euro gekostet. Da kann nicht mal Nintendo bei den Preisen mithalten!

Wer gerne zockt und sein eigenes Geld verdient/bekommt sollte sich die guten Spiele wirklich kaufen! Das ist kein Witz. Schrottgames runterladen ist aber auch irgendwo dämlich, weil was will man mit den 25sten NFS ??? Manche müssen Zeit haben :-D

So wie ich das sehe ist der PC garnicht so stark von den Downloads betroffen:

Das sieht auf der Kopierstation 2 ganz anders aus. Wie sonst kann man erklären, dass bei über 120.000.000 verkaufter Konsolen kein Spiel 15% der User erreicht hat!?
Mario Kart Wii wurde bereits von ca. 27% der Wii Gamer gekauft, Wii Fit von 29%, Super Mario Galaxy und SSBB von je knapp 20%. Das meistverkaufte PS2 Spiel ist Grand Theft Auto: San Andreas und wurde von 14,2% der PS2-Besitzer gekauft. Das 7. meistverkaufte PS2 Spiel ist NFS:U und wurde von 5,2% der User gekauft. Zum Vergleich wurde das 7. meistverkaufte Wii Spiel von knapp 15,4% gekauft. Sowas gibt zu denken!

MFG

McDaniel-77

Tja, mit der PS2 hast du recht. Ich werde mir vorraussichtlich auch einen Brennchip für meine besorgen, denn wenn ich allein seh wie viele gebrannte Games nen Kumpel von mir hat (~200) und wie viele Originale (exakt EINS) wird mir fast schon schlecht. Ich hab mir damals alle PS2 Spiele gekauft, wie immer meist gebraucht für 10€. aber wenn ich dann sowas seh seh ichs nicht ein mir die noch weiterhin original zu besorgen wenn ich mir einfach ne 50er DVD-Spindel besorgen kann und meinen Kumpel um 50games zum brennen bitten kann.

Oder Sims 2 - Das ist doch meistens ein Spiel für Jugendliche Mädchen. Kommt mir zumindestens so vor. Wo soll das ganze Geld für die Erweiterungen herkommen?

Ich hab mittlerweile, eben dank besagtes Kumpels, Zugriff auf ca. 100 verschiedene Games zum Nulltarif. Einige davon gefallen mir so gut das ich sie demnächst mal kaufen werde (aktuell Oblivion). Aber woher soll ich wissen ob mir etwas gefällt wenn ichs nciht testen kann?

Und wie egsagt, ich hole mir mittlerweile fast alles gebraucht, da hab ich wenigstens ien ordentliches P/L Verhältniss. Auch bei meinem Hauptrechner ist das einzige Nagelneu gekaufte der RAM, alles andre gebraucht. Und dafür wurd ich dann sogar mit extrem gut gehendem RAM belohnt.

Insgesamt habe ich locker an die 500€ bei meinen ganzen Hardwarekäufen gespart (CPU z.B. für 90 statt neu 150 zum Kaufpunkt, Graka 110 dstatt 150, usw)

tree-snake schrieb:
Das neue NFS UC is so schlecht, da lohnt sich nicht mal Laden :evillol:
Vielleicht steht das UC ja für "Under Construction" :D

Schinzie schrieb:
bitte, bevor du sowas schreibst,überlege dir mal,wieso für den pc keien qualität mehr rauskommt. genau wegen diesen vollidioten. es lohnt sihc nicht mehr,viel geld in ein pc spiel zu stecken... da kann der hersteller nix dafür. also reg dich mal ab und bedank dich bei deinen freunden..diese machen nämlich solche spiele kaputt.
So einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

Das Problem der heutigen Spieleindustrie lässt sich hauptsächlich in 2 Punkte gliedern.

1) Während früher die Teams klein waren, zB Theme Park 1 war Peter Molyneux und Demis Hassabis, ZWEI Leute hauptsächlich und noch ein paar weitere Programmierer, waren die Verkaufszahlen einigermaßen hoch und das Spiel natürlich auf jeden Fall rentabel. Heute gibt es nur große Konzerne, wo auf einen Programmierer wahrscheinlich 3 Manager und 10 Marketingleute kommen. Statt dass die Konzerne einsehen, dass es so nicht geht, werden die Preise ins Unendliche geschraubt.

das führt schon zu

2) Statt sich an die Gesetze des Marktes zu halten, und zu testen, wieviel ihr Produkt den Leuten wert wäre, wird überlegt, wieviel gerne mit dem Produkt verdient würde, und ein entsprechender Preis angesetzt. So geht es aber leider nicht. Kopiert wird nicht, weil es geht, sondern weil die Preise zu hoch sind. Gäbe es einen wirklich sicheren Kopierschutz würde man es sehen: kann ein Spiel nicht kopiert werden, brechen die Verkaufszahlen trotzdem weg. Viele Kopien sind eben nicht verlorene Käufer, sondern es kopieren viele Leute, die sowieso nie gekauft hätten. Dass die Leute ein PC Spiel für 20 Euro vielleicht viel öfter Mal kaufen würden, als eines für 50 und 60 Euro (PS3 Spiele 70 Euro und mehr!!!), sehen die Publisher nicht ein. Da wird nur immer argumentiert was für ein großer Aufwand es doch ist, moderne PC Spiele herzustellen. Richtig, aber es ist auch ein großer Aufwand ein Auto zu bauen oder einen Grafikkarte, trotzdem ist es bezahlbar.

Würde man Crysis für 25 Euro auf den Markt werfen und ohne Kopierschutz, wären wahrscheinlich 10x höhere Verkaufszahlen die folge. Aber man setzt den Preis lieber doppelt so hoch an, und ärgert sich dann, dass es niemand kauft. Oder man stelle sich mal ein kühnes Experiment vor: Crysis zum Einführungspreis von 9,95 Euro. Wer würde es sich dafür nicht kaufen? Erbärmliche Downloader, sonst so ziemlich jeder, die Verkaufszahlen wären astronomisch. Software hat doch den Vorteil, dass der Vertrieb fast nichts kostet, anders als etwa bei einem Auto, wo der Großteil durch Materialkosten verschlungen wird, und der Hersteller einen gewissen Preis nicht unterbieten kann. Eine CD im Karton kostet wahrscheihnlich unter 50 Cent bei einer Menge von 1 Million Stück.

Die Hardware ist so billig geworden, die Leute würden kaufen, da bin ich felsenfest davon überzeugt, aber die Publisher machen sich ihr Geschäft mit aller Gewalt selbst kaputt. Der Mensch hat doch ein Bedürfnis nach Medien. Allerdings, wenn die Medien so teuer sind, kann man sich legal doch fast nie genug davon besorgen, außer man ist reich, darum gibt es auch solche Gesetze wie die Privatkopie, oder auch zB die Büchersendung mit der Post (verbilligt, um Bücher weiterzuverkaufen).

Allerdings hat die Lobby der Medienindustrien halt ihre eigenen Gesetze durchgebracht, weil halt im Jahre 2008 so gut wie jeder Politiker, vor allem Europapolitiker, sehr leicht zu kaufen ist, und es mit der Moral nicht weit her ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Sache klar:

Kopierschutz = Kaufschutz

Also Schutz davor, von mir gekauft zu werden :)

SheepShaver schrieb:
Ich hab mir 1991 Wing Commander für 120 DM gekauft (siehe Anhang)... Und die Produktionskosten für PC-Spiele sind seit damals um ein vielfaches gestiegen.

Hm Wing Commander Prophecy: Für damalige Zeit bestimmt ebenfalls sehr aufwendig zu entwicklen. Dazu kamen noch die extrem vielen echten, bekannten Darsteller und die langen Filmscenen.
Sowas kostet im meinen Augen mehr Geld als ein MS Freelancer wo man alles aufn PC entwickeln kann.

Bringt man son Game (mit nem guten Onlinemodus) aufn Markt würde das sicher ein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Zahlen so sieht, wundert es mich überhaupt nicht, dass nur noch Müll bzw. Beta-Versionen für den PC erscheinen. Warum soll ich denn als Spielehersteller viel Geld in die Entwicklung eines Spiels stecken, wenn mir aufgrund von Raubkopierern Millionen an Einnahmen entgehen.

Zudem sieht man deutlich, dass die Strafen für das illegale Kopieren viel zu gering sind und niemanden wirklich abschrecken. Ich bin mal gespannt, wie die Zahlen aussehen würden, wenn man für einen illegalen Download mit einer Strafe von min 5000 Euronen belegt werden würde. Und bei Wiederholungstätern hängt man halt noch ne 0 dran.
Dazu müssten jedoch die zuständigen Behörden viel härter gegen Raubkopierer vorgehen, bzw ihnen müssten die nötigen "Mittel" gestattet werden, um dies zu ermöglichen.

Außerdem frage ich mich, wieso sich die Spielehersteller überhaupt über Raubkopien aufregen, wenn es doch so einfach ist, sich ein Spiel aus dem Netz zu ziehen. Tauschbörse an, Titel eingeben, download, fertig. Und wenn zu lange dauert, geht man halt in die Videothek und leiht sich das Spiel aus. Das da auf der Verpackung ganz fett geschrieben steht "nicht für die Vermietung bestimmt" scheint dabei keinen Menschen zu interessieren. Wenn man diesen ganzen Mist verbieten würde, dann gäbe es keine Raubkopien und die Spielehersteller könnten sich die teuren Kopierschutzmechanismen sparen und das Geld stattdessen in die Entwicklung stecken. Denn wie ich schon in nem anderen Beitrag geschrieben habe: Was ich nicht finde, kann ich auch net saugen ;)

Aber heutzutage ist so ein Verbot ja nicht möglich. Stattdessen fahren die hohen Damen und Herren mit Ihren fetten Sprittschleudern (nicht auf meine Sig achten) zu einem Meeting und beschließen das Verbot der Glühbirne. Tja, das nennt wohl Politik.

Gruß

Frauenspiele vorn, da weiß ich ja gleich bescheid .... !

Bestimmt mit dem Rechner von ihren Mackern gezogen.....

Ich dachte, Sims sei das am meisten verkaufte Spiel überhaupt ...? Dann kann auch keiner meckern ...

Wird denn da ein "juhu ich bin fertig" ins Bittorrentnetz geschriehen, wenn irgend ein DL fertig ist? Oder wie zählen die das?

Weiß einer, wieviel Geld bei einem Budget Spiel von 10€ noch beim Hersteller, also den Programmierern, nicht dem Publishern, landet? ODer sind die bei Ausliefrung schon entlöhnt worden und die ganze Bürde trägt von da an der Publisher?

Zuletzt bearbeitet:
je brutaler der kopierschutz oder DRM, desto mehr illegale downloads...wer hätte das nur gedacht?

zero80 schrieb:
Wenn man die Zahlen so sieht, wundert es mich überhaupt nicht, dass nur noch Müll bzw. Beta-Versionen für den PC erscheinen. Warum soll ich denn als Spielehersteller viel Geld in die Entwicklung eines Spiels stecken, wenn mir aufgrund von Raubkopierern Millionen an Einnahmen entgehen.

Genau, lieber dieses Geld in die Entwicklung immer neuer, letztendlich wirkungsloser und käuferabschreckender Kopierschutzmaßnahmen stecken!
Es ist schließlich allgemein bekannt, dass Qualität und Kundenfreundlichkeit das letzte ist, was den Absatz erhöht...

Zudem sieht man deutlich, dass die Strafen für das illegale Kopieren viel zu gering sind und niemanden wirklich abschrecken. Ich bin mal gespannt, wie die Zahlen aussehen würden, wenn man für einen illegalen Download mit einer Strafe von min 5000 Euronen belegt werden würde. Und bei Wiederholungstätern hängt man halt noch ne 0 dran.
Dazu müssten jedoch die zuständigen Behörden viel härter gegen Raubkopierer vorgehen, bzw ihnen müssten die nötigen "Mittel" gestattet werden, um dies zu ermöglichen.

Genau, es muss ein neues Reichsermächtigungsgesetz her, um die pösen Raubkopiermörder zu bekämpfen. Ist ja fast schlimmer als die BILD hier...

Außerdem frage ich mich, wieso sich die Spielehersteller überhaupt über Raubkopien aufregen, wenn es doch so einfach ist, sich ein Spiel aus dem Netz zu ziehen. Tauschbörse an, Titel eingeben, download, fertig. Und wenn zu lange dauert, geht man halt in die Videothek und leiht sich das Spiel aus. Das da auf der Verpackung ganz fett geschrieben steht "nicht für die Vermietung bestimmt" scheint dabei keinen Menschen zu interessieren. Wenn man diesen ganzen Mist verbieten würde, dann gäbe es keine Raubkopien und die Spielehersteller könnten sich die teuren Kopierschutzmechanismen sparen und das Geld stattdessen in die Entwicklung stecken. Denn wie ich schon in nem anderen Beitrag geschrieben habe: Was ich nicht finde, kann ich auch net saugen ;)

Ich verstehe Dein Problem nicht: Das, was Du beschreibst, IST verboten. Alleine Filesharing oder Film-/Spieleverleih an sich zu verbieten geht zu weit. Dann könnte man auch Messer verbieten, weil sie sich als Mordwaffe eignen.

Abgesehen davon könnten sich die Spielehersteller, wie gesagt, die Kosten für Kopierschutzmechanismen bereits jetzt komplett sparen, da diese letztendlich eh wirkungslos sind und nur den ehrlichen Kunden bestrafen bzw. potentielle Kunden abschrecken. Wirtschaftlich ist die derzeitige Vorgehensweise jedenfalls nicht.

Hypocrisy schrieb:
Kopierschutz hilft schon. Sonst wären diese Zahlen noch viel höher.

Kopierschutz hilft nicht, auf den einschlägigen Seiten bekommt man 0Day-Warez zum Download. Spore zum Beispiel war 2 Tage vor Release spielbar im Netz zu kriegen. Mass Effect und andere waren ähnlich fix zu haben. Kopierschutz bringt nichts in der Form wie er derzeit verwandt wird.

H3rby schrieb:
Sicher?
Wenn ich ein Spiel für 50€ verkaufe und damit 200 Mio € Gewinn mache und ein Spiel für 40€ und damit 190 Mio € Gewinn, was ist dann besser?

Naja, wenn ich durch das Senken der Kosten erheblich mehr abverkäufe habe rechnet sich das System schon.

The-Heinz schrieb:
Fakt ist doch das letztlich jeder Kopierschutz geknackt wird. Ausnahmslos.

Falsch, der beste Kopierschutz wurde noch nie geknackt und wird auch nicht geknackt werden. Nämlich ein genialer MP Part wird immer für einen guten Absatz Sorgen.

btt:
Mal sehen ob ich einen halbwegs konstruktiven Beitrag zusammen kriege bei dem Thema.

Diese Statistik wird wohl oder übel benutzt werden um noch härtere Kopierschutzmaßnahmen zu rechtfertigen. Die aber wiederum nichts bringen werden weil sie innerhalb von 2-3 Stunden geknackt werden.

Nichts rechtfertigt eine Raubkopie, ich hasse dieses Wort, egal welche Ausrede man bringt. Der Hersteller hat ein Anrecht darauf für seine Leistung und sei sie noch so schlecht entlohnt zu werden. Wenn die Leistung absolut grottig ist straft man ihn halt mit Nichtkauf ab, ganz simpel.
Aber dafür muss man sich vorher informieren und nicht wie eine Horde gedopter Lemminge ins Geschäft rennen um es am Releasetag zu kaufen. Leider sind die Informationsquellen über Computerspiele nicht ganz unabhägig, wenn sie schlechte Wertungen geben können sie mit Nichtbemusterung neuer Titel, Entzug von Werbung oder ähnlichem abgestraft werden. Es wird zwar immer behauptet dass das nicht stimmt aber es kann mir keiner erzählen das ein wenig geschönt wird. Leider sind ach die Publisher nicht ganz ehrlich und schicken spezielle Testversionen zu den Magazinen die nicht den Verkaufsversionen entsprechen. Aktuelles Beispiel GTA4, Gamestar hatte eine Vorabversion ohne Kopierschutz und die 2 Datenkraken von R* und MS. Diese Version lief augenscheinlich ganz passabel, da das Produkt noch nicht fertig war musste man sich auch auf die Aussage von Take2 verlassen das Fehler xy bis zum Release gefixt ist. Daraus resultieren Wertungen die nicht zu der verkauften Version passen.

Wenn diverse Hersteller nur noch für Konsole produzieren verlagert sich das Problem nur, derzeit ist der einzig "sichere" Kopierschutz bei den Konsolen die BDs der PS3 und das auch nur weil Rohling und Brennerpreise zu hoch sind. Sind die auf einem annehmbaren Niveau angekkommen wird auch dort kopiert, da kann man sich sicher sein. Der Kopierschutz einer Konsole kann umgangen werden, es ist halt etwas komplizierter wie beim PC aber durchaus möglich.

Ich kaufe mir regelmäßig Spiele, aber nur wenn sie gut sind und schon ein paar Wochen draußen. Dann bin ich mir halbwegs sicher das ich mein Geld nicht aus dem Fenster werfe. Früher hab ich in der Videothek getestet, heute geht das bei einigen Spielen dank DRM nicht mehr. Zumindest bei den Spielen die eine Maximalanzahl an Installationen haben, die wie EA unumwunden zugibt nur dazu da sind den Verkauf von Gebrauchtspielen zu verhindern. Dafür muss der ehrliche Kunde einiges über sich ergehen lassen.

Und hier sind wir am Knackpunkt der ganzen Geschichte. Solange der ehrliche Kunde Nachteile gegenüber dem Raubkopierer hat wird es weiterhin Raubkopien in den Massen geben. Es wird immer Leute geben die Spiel kopieren werden, selbst wenn sie nur 5€ kosten würden. Aber viele würden sich Spiele kaufen wenn sie für den Preis auch was vernünftiges erhalten. Aber wie sieht es denn aus derzeit? Ich bekomme eine oder zwei DVDs mit buntem Cover, dazu eine DVD-Hülle mit bunten Cover und eine lieblos hingeklatschte Installationsanleitung, dafür zahlt er rund 60€. Aber er hat das Primborium mit Kopierschutz, Zwangsregistrierung, engeschränktem Wiederverkauf- Was hat der Kopierer im Gegenzug? Eine oder zwei DVDs, die er sich im Zweifelsfall auch bedrucken kann, 4 Stunden Wartezeit, je nach Leitung und Quelle. Kosten wenn es hochkommt 5€. Dafür hat der Kopierer keinen Streß mit irgendwelchen Einschränkungen. Wer von beiden hat den Vorteil? Das soll jetzt keine Rechtfertigung für Raubkopien sein.
Solange das so ist wird es Kopien geben, gebt dem Käufer einen Mehrwert den der Kopierer nicht hat. In welcher Form auch immer, aber der Käufer muss was für seine hart erarbeiteten Kröten kriegen was der Kopierer nicht hat.

Ich persönlich bin froh das es keinen perfekten Kopierschutz gibt, was würde wohl passieren wenn man nicht kopieren könnte? Wir haben einen einzigen Hersteller für ein Gut das viele Menschen wünschen, denkt ihr wirklich die Preise würden unten bleiben? Sowas nennt man Monopolbildung, es gibt keinen anderen Hersteller als R* für GTA4, nur so als aktuelles Beispiel. Vielleicht halten die Kopien ja dir Preise niedrig weil man davon ausgeht das noch mehr kopieren wenn die Spiele zu teuer sind.

Ach ja, die Sims so weit oben kann ich mir nur erklären weil da wohl die Downloads der 753.561 Addons mitgezählt werden:evillol:

zero80 schrieb:
Warum soll ich denn als Spielehersteller viel Geld in die Entwicklung eines Spiels stecken, wenn mir aufgrund von Raubkopierern Millionen an Einnahmen entgehen.

Warum soll ich den Spieleherstellern Geld in den Rachen stecken, wenn sie keine Qualität/gute Produkte liefern die ihr Geld wert ist ? I

Ewiger Kreislauf und ich als Käufer sehe nicht ein den 1. Schritt zu machen. So läuft es nicht in der Wirtschaft. Man muss dem Käufer was bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche, einen Sack Restmüll zu verkaufen, werde ich ihn auch nicht eher los, wenn ich ihn mit allerhand teuren Sicherheitsmechanismen vor potentiellen Dieben schütze.

Soviel zum Thema "Verständnis für Qualitätseinsparungen in Folge von Raubkopierumtrieben".

Creeed schrieb:
Aber dafür muss man sich vorher informieren und nicht wie eine Horde gedopter Lemminge ins Geschäft rennen um es am Releasetag zu kaufen.

Ich oute mich ... ich habs auch schon getan und fast immer bereut! Keine Ahnung was die mir ins Essen tun, aber manchmal wird man zum Kind, wenn die schöne Verpackung da im Regal steht. :(:(

das hauptproblem bei den downloads liegt warscheinlich, wie die meisten hier auch schon festgestellt haben dran, dass aktuelle spiele oftmals nicht mehr den erwartungen entsprechen, zu teuer sind und der käufer von originalen teilweise recht grosse nachteile hat. auch der kaufvorgang ist hier ein problem, mit dsl dauert es schliesslich keine stunde mehr bis man das spiel installiert hat. bei kaufplatformen (wie steam) gibt es das problem, dass aktuell ja gerne mit kreditkarten informationen gehandelt wird, da ist das immer mit einem gewissen risiko verbunden und die dvd zu kaufen dauert auch ne stunde (anfahrt, parken...) und kostet auch ordentlich was an fahrtkosten. bis amazon was geliefert hat wartet man normalerweise auch 2 tage. im vergleich zu früher liegen auch kaum mehr dinge wie ein handbuch bei, ich hab hier zufällig ein uraltes handbuch von anno 1602 rumliegen, da waren noch alle schaltflächen und gebäude... erklärt. wenn es ein geeignetes system geben würde, bei dem man spiele schnell ohne risiko originale laden könnte währe das sicherlich ein durchbruch, ich könnte mir zB vorstellen, dass zB amazon mit so etwas grossen erfolg haben könnte und die preise könnte man auch entsprechend anpassen da kein datenträger benötigt wird.
um zum kopierschutz zu kommen, dass erinnert mich alles sehr an die anfänge von vista als ich mir meinen neuen pc im januar 07 inklusive vista kaufte, da ich es für unnötig hielt noch nen xp zu kaufen, damals liessen sich auch kaum spiele starten, auch wenn die original dvd eingelegt war, nach installation eines cracks gings dann immer. und einen crack zu beschaffen ist alles andere als schwierig und wer will schon immer die cd suchen und einlegen...
die qualität von spielen nimmt auch ab, wenn ich an cod5 denke, es ist ein vollpreisspiel, hat im vergleich zum über ein jahr altem crysis ne echt schlechte grafik, die kampagne ist alles andere als lang und auch nicht sehr abwechslungsreich. das war früher anders, da kam nicht jedes ahr ein neuer teil einer serie raus. auch ein richtiger mp ist mal wieder fällig, auf der letzten lan wo ich war, spielten wir wc3, stronghold crusader, cs, cod1, quake3 und an neueren spielen nur cod4 (auch wenn das jetzt auch nicht mehr neu ist) und left 4 dead. in meinen augen eine schande, dass sooo alte spiele oft besser sind als neue.
deshalb bin ich der meinung, dass die preise extrem gesengt werden sollten, ein einfaches remake mit der gleichen engine (siehe cod5) sollte nicht mehr als 20e kosten, ein richtig gutes spiel darf meinetwegen auch mal in richtung 35e gehen, aber die 60e die teilweise verlangt werden sind einfach nicht in ordnung. wenn ich im laden einen neuen film auf dvd für 10e sehe den ich gut finde dann kaufe ich den normalerweise (gabs zB bei King Kong), für 25e denke ich nicht einmal dran.
fazit: solange illegale downloads einfacher zu beziehen und benutzerfreudlicher sind und die preise nicht fallen wird sich der trend zu illegalen downloads (berechtigter weise) fortsetzten.

SheepShaver schrieb:
Ich hab mir 1991 Wing Commander für 120 DM gekauft. Und die Produktionskosten für PC-Spiele sind seit damals um ein vielfaches gestiegen.

Dabei darf man aber nicht vergessen das es 91 auch bei weiten nicht so viele PC´s gab wie heute. Wenn man wenig potenzielle Kunden hat, ist der preis logischerweise höher.
Heute werden Spiele auf verschiedene Platformen portiert es giebt mehr als genug Kunden und in nicht wenigen Haushalten stehen 3 Rechner rum und daneben meist auch noch ne Konsole.
Das die Entwicklungskosten höher sind als früher sehe ich auch nicht unbedingt. Man benutzt alt gediente Engines und braucht oft nur die Graphik anzupassen... Programmiere findet man wie Sand am mehr.. das sah 91 alles anders aus.
Wodurch sind denn die Produktionskosten deiner Meinung nach gestiegen?

Oh ja die LAN-Partys. Da stimme ich zu...
Die sind auch nicht mehr dass was sie mal waren.
Das einzigste Spiel was immer gespielt wird, ist WC3. Aber nicht das normale Spiel sonder immer die ganzen Fun-Maps.
CoD1 wird auch häufig gespielt.
CS wurde eig. so gut wie nie gespielt, weil viele es nicht hatten, oder der Offline-Modus mal nicht bei jedem funktioniert hat.
Dann spielen wir auch immer noch GTA2 MP oder kleinere Spiele wie Soldat oder Teeworld.
Nicht wirklich aktuelle Spiele dabei.
Vielleicht sollten sich die Spielehersteller auf alte Tage zurückbesinnen und mal wieder was für ne LAN-Party entwickeln...

Edit: Left 4 Dead geht ja schon Mal in die richtige Richtung. Aber das kann man auch nicht mit so vielen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
wenn es ein geeignetes system geben würde, bei dem man spiele schnell ohne risiko originale laden könnte währe das sicherlich ein durchbruch

die Kulturflat wurde von der fairflat oder fairshare (weiß nich mehr genau) Vereinigung schon vor Jahren gefordert und es soll bereits erste Modelle in Frankreich oder England geben, aber zumindest ist es im Gespräch!

NAch dem Prinzip, das auf den DSL Anschluss eine FlatPreis addiert wird. In etwa wenn man eine 1000er Leitung hat, kommen 20Euro im Monat dazu, bei einer 6000er sind es dann meinetwegen 60 und 16000er macht 90Euro im Monat!
Letztlich kann eh nur jeder soviel ziehen, wie er auch spielen, hören, gucken bzw überhaupt speichern kann und gemessen an der DL Zahlen, bekommt der Künstler oder Hersteller dann entsprechend aus diesem Fond sein Geld!

Dann bräuchte man nicht mit Kreditkarten rumfuchteln oder oder sich bei buggy Spielen in den Arsch beissen, lädt man halt ein anderes, was einem vieleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Natürlich ist diese Flat nicht verpfichtend, also OttoNormal Surfer der keine Ambitionen hat, sich was zu laden, zahlt eben nur DSL!

Ich vermute aber, das die Flat enormen Zulauf hätte!

sch.. drm
warum schwierig wenns auch einf ach geht, spiel kaufen, crack saugen und wolla
keine cd reinlegen keine aktivierung, hat bisher alles gut geklappt :)
gta IV wurde ja auch schon geknackt freu :D

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später werden die Hersteller auf das Prinzip von Microsoft zurückgreifen müssen... Somit muss
jedes Spiel über das Internet oder telefonisch aktiviert werden. Anders kann dem wohl nicht entgegen-
gewirk werden. Da helfen die Kopierschütze nur mässig. Die sind meist nicht besser als der, der diesen
geschrieben hat. Also wird es sicherlich auch immer welche geben die sie knacken können.

Problematisch ist nur, dass ein Spiel sicherlich mehr installiert wird als das Betriebssystem.

Obwohl ich für Raubkopierer teils Verständnis zeigen muss. Spreche hier nicht für alle Spiele!
Aber wenn ich mir bsw. die Produkte von Jowood ansehe ist das schon tragisch. Halbfertige
Software zu verkaufen ist nichts feines... Daher wird das sicherlich viele Raubkopiere nur noch
mehr antreiben! Scheisse Software -> da bezahle ich auch nichts für. Menschliche Reaktion.

@Ack der III: Gibt doch massig Spiele die da gezockt werden? Je nach LAN eben. Da sind dann auch
verschiedene Turniere ausgeschrieben. Oder beziehst du dich mit deiner Aussage auf private Lan Partys?

Ansonsten: CSS, BF etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auf private LAN-Partys bezogen.
Große LANs sind natürlich ein besonderes Erlebnis.
Ich für meinen Teil spiele aber lieber in privater Runde mit ein paar Kumpel(so zu 10 - 14).
Da ich mir ein Notebook gekauft habe, nehme ich das auch ab und zu zu ein paar Leuten mit und dann kann man zu zweit auch gut spielen.

@Erzwodezwookie

hehe, da fühlt sich aber jemand auf den schlips getreten ;)

zu punkt 1: hab nicht gesagt, dass die entwickler das geld in neue schutzmechanismen stecken sollen. und ich finde diese entwicklung auch überhaupt nicht gut. ich kann bloß nachvollziehen, dass die spiele für den pc immer schlechter werden. man versucht halt geld zu verdienen, auch wenn die qualität der ware darunter leidet. was nutzt mir ein komplett ausgereiftes produkt auf den markt zu bringen, wenn die ersten illegalen kopien schon tage vor dem eigentlichen release im netz zu finden sind. jeder weitere tag kostet da richtig geld.

zu punkt 3: wenn alles was ich beschreibe verboten und illegal ist, wie kommen dann 1,7 mio spore-downloads zustande? wieso kann ich in einer videothek spiele ausleihen, die nicht für die vermietung bestimmt sind? ganz einfach, weil punkt 2 100%ig zutrifft ;)

eine raubkopie ist nix anderes als stink-normaler diebstahl fremden eigentums. und jeder hat das recht sein eigentum zu schützen. oder willst du mir erzählen, dass du dein auto nachts offen stehen lässt und dich amnächsten morgen darüber freust, dass es sich einen neuen besitzer gesucht hat?

Zurück
Oben