Top Fan Luft raus oder rein?

markusgamer schrieb:
der Backofen aka Gehäuse erwärmt die Frischluft von vorne sehr schnell,
Wie stellst du dir das denn vor? Also wo soll da die Abwärme herkommen, die die Luft erhitzt, bevor diese zur Grafikkarte und zum CPU-Kühler kommt?

Ehrlich, warum stellst du überhaupt die Frage, wenn du es dann doch -aller physikalischen Gesetze und zig-fachen Erfahrungen (siehe noch immer meinen Link)- besser weißt?
Der Lüfter macht nur rauspustend Sinn, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und fram
markusgamer schrieb:
Aber nochmals, der Backofen aka Gehäuse erwärmt die Frischluft von vorne sehr schnell
Dann hast du entweder zu wenig Frischluft oder eine Wärmequelle (zb Grafikkarte) auf dem Weg dazwischen liegen.
Wo kannst du denn noch Frischluft dazu bringen?
Hast du noch Lüfter Plätze vorne oder unten?
Du könntest deinen blauen Lüfter oben als Outtake nutzen, wenn du den CPU Kühler 90° drehst, so dass der nach oben bläst und den Lüfter hinten ausbauen und stattdessen als zusätzlichen Intake vorne oder unten einbauen.

Vielleicht mal ein Bild vom gesamten Gehäuse zeigen und auch mal blaue und rote Pfeile drauf malen, damit man mal vor Augen hat, was das Problem ist.

€dit:
Was für dich ein "Backofen" ist, ist für PC Hardware noch lange kein Backofen. was sind schon 35°C für Hardware im Vergleich dazu, wenn man die ins Gesicht gepustet bekommt.

Das Problem mit deinem CPU Kühler ist die Bauform. Ein Tower gibt eine Airflow Richtung vor. Von der Seite Luft dazu oder Luft weg, funktioniert bei der Bauform nicht.
Wenn du einen Top Blower hättest, könntest du hinten den Lüfter umdrehen als Intake und oben mit dem blauen rausziehen. Aber als Tower und dem Lüfter Platz DIREKT darüber funktioniert das nicht, was du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
🫣

Ja_Ge schrieb:
Ja_Ge schrieb:
Ließ den von mir geposteten Link.
Dies. 🥴
Aber natürlich steht es dir frei zu tun was du magst. 👍

E:
SavageSkull schrieb:
Vielleicht mal ein Bild vom gesamten Gehäuse zeigen und auch mal blaue und rote Pfeile drauf malen, damit man mal vor Augen hat, was das Problem ist.
👍
Throttelt also drosselt die Kiste überhaupt? Sonst ist egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
markusgamer schrieb:
vor allem von vorne (ist ja zu) ist der weg der kalten frischluft viel weiter und wird durch den bereits erhitzen backofen (=inneres des cases) ja niemals zu kühl (frisch) ankommen wie direkt von oben..
Wow! Du hast vorne alles zu? Wie kommt dann überhaupt Luft rein?
Dir ist schon klar, dass du dir einen Backofen gebaut hast?
Und du bist dir darüber bewußt, dass dir deine Hardware einfach wegschmoren wird?

Vorne unten Luft rein, oben hinten raus.
Wie, ist dir überlassen.

• Gefällt mir
Wie so oft: Wäre die komplette Hardware genannt, könnte man auch bessere Antworten geben.
In dem Fall wären das Gehäuse und die verbauten Lüfter interessant.

• Gefällt mir
@markusgamer Es geht nicht um den Weg den die frische Luft zuurücklegen muss oder auch nicht.. sondern um den AirFLOW!!! Und da zeigt die oben gelinkte Seite ganz klar dass das beste ist von untern und vorne reinblasen.. hinten und oben ausblasen.

Bläst du von vorne und oben rein kommt es genau am CPU-Kühler quasi zum Stillstand und die Wärme bleibt sozusagen da "hängen" > CPU wird heissser

markusgamer schrieb:
wie bitte? wenn ich von aussen 20 grad kalte luft aus dem zimmer direkt von oben auf den kühlergrill blase soll das einen schlechteren effekt haben..
Nein, wird es nicht (jedenfalls nicht auf die CPU-Temperatur). So wie die Finnen des Kühlers angeordnet sind, müsste die CPU-Temperatur tatsächlich besser werden. Dafür wird die Grafikkarte auf jeden Fall wärmer.
Ich würde den jedenfalls rausblasen anschließen.

Wie sind den so die Temperaturen, nicht das du dich mit den ollen Lüftern verkünstelst.
Wichtig ist das die warme Luft raus gebracht wird, reinlaufend ist nicht so wichtig das klappt zum Teil von allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und sikarr
Was hast du für ein Gehäuse?
Und bist du sicher, dass der Lüfter nicht mehr als 330 RPM schafft? Einstellungen betrachtet?
Und vor allem: Angabe der CPU- und GPU-Temperaturen fehlen völlig (das bist du schon mehrmals gefragt worden)

Ich bin bereits die ganze Zeit am Grübeln, ob es nicht sinnvoller wäre, da oben gar keinen Lüfter einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kommt auf die Philosophie an die man hat. Überdruck oder Unterdruck (hat beides vor und Nachteile). Hauptsache es geht genügend warme Luft wieder raus.

Persönlich Versuch ich soviel Luft abzuführen wie auch rein kommt mit leichter Unterdrucktendenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Drewkev schrieb:
Es gibt so gut wie kein Szenario in dem es Sinn macht, den Lüfter im Deckel als Intake (-> Luft kommt rein) zu montieren.
Hach .. ich liebe diese Diskussionen .. also Noctua hat da tatsächlich eine andere Idee zu
https://faqs.noctua.at/en/support/solutions/articles/101000530852-airflow-guide-next-steps
aber wie schon gescrhrieben "so gut wie kein"

Firefly1981 schrieb:
Persönlich Versuch ich soviel Luft abzuführen wie auch rein kommt mit leichter Unterdrucktendenz.
Ich bin staub geplagt, daher bei mir Überdruck.

KeepCalm schrieb:
Hach .. ich liebe diese Diskussionen .. also Noctua hat da tatsächlich eine andere Idee zu
Wenn der Lüfter beim TE vor dem CPU Kühler einblasen würde, würde ich recht geben, denn genau so hat es Noctua ja gemacht. Aber beim Tower einfach nur auf die Seite zu blasen bringt wenig bis nichts.

Das Problem sind aktuell die Grafikkarten, die einfach nicht in einen Airflow passen.
Fand die Nvidia Founders Edition der 3000/4000er am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Unbedingt von oben nach unten blasend und Luftfilter vor die ausblasenden Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Ja_Ge und sikarr
Zurück
Oben