Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die GPU ist laut HW Info oder AMD Treibern nur bei 57 Grad.. da sehe ich das Problem absolut nicht..
das problem ist, dass die Umgebungstemperatur nur direkt über der GPU extrem ist.. ist ja auch klar weil die geht auch direkt von unten auf die CPU hin. . . sind ja nur wenige cm..
am ende ist es doch völlig egal was für screenshots ich euch noch sende.. selbst wenn ich alle gehäuse lüfter auf 100% stelle bringt es doch nix.. weil die direkte hitze von der gpu unter load beinflusst die cpu zu stark.. ich habe selbst mit nem direkten ventilator die cpu temp nur um 2 grad senken könnne.. was soll da bitte ein popeliger top fan bringen oder sonst ein anderer lüfter bringen .. dort wo es oben nicht mal wirklich warm ist (per hand gefühlt..)
Der Hitzestau ist oben zwischen GPU und CPU Kühler, natürlich sollte da ein zusätzlicher Lüfter ausblasend im Dach für Abhilfe sorgen und die Wärme schneller abführen.
Das bringt die Graka Temp gerne deutlich runter. Bei deinem CPU Kühler wird sich da nicht viel tun,. der ist von Haus aus mit einem 9600X überm Limit.
Seh ich auch so. Lüfter oben ist enorm wichtig, damit die Temperaturen bei langen Spielesessions nicht immer weiter steigen. Die Hitze muss unbedingt raus. Gerade bei modernen GPUs die über 250W Leistungsaufnahme haben sammelt sich eine wahnsinns Hitze im Gehäuse. Genau deswegen gibts ja auch immer mehr gehäuse mit Mesh. Die Kühllösungen auf CPU und GPU sind idr. ausreichend. Aber die Luft aus dem Gehäuse zu befördern ist halt nicht so einfach. Da braucht es ordentlich Luftstrom nach draußen oder eben möglichst durchlässige Wände aka mesh.
Und natürlich wird sich das nicht sofort an den Temperaturen auf den Komponenten bemerkbar machen, da die Lüfter sich ja dynamisch regeln. Man wirds halt bei längeren Sessions daran sehen (und hören), dass die Drehzahlen geringer sind.
An dem Problem dass der CPU Kühler mit der CPU überfordert ist ändert das alles aber trotzdem nichts.
Dann ist es eindeutig der CPU-Kühler zu "schwach", denn bei so einem Aufbau hast Du kein Hitzestau mehr. Fühl mal vorsichtig, ob der Kühlkörper des CPU-Kühlers auch selbst richtig "heiß" wird.
modena.ch schrieb:
Dann der einblasende Lüfter überm CPU Kühler dürfte den Luftstom der einer Richtung, einem Pfad folgen soll durcheinander, das wird sich unter Umständen eher negativ auswirken.