Top Fan Luft raus oder rein?

budspencer schrieb:
vor die ausblasenden Lüfter.
Gehört nicht an jeden Lüfter Vorder- und Rückseite einer, also 2 pro Lüfter :confused_alt:?

sikarr schrieb:
durch jede Ritze, die Gehäuse sind ja nicht dicht.
Vermutlich wird vom TE keine Antwort mehr kommen. Aber falls doch: Mehr Luft raus wie rein zieht Staub, umgekehrt kann es falsch konfiguriert zu Hitze - Hotspots kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
KeepCalm schrieb:
Hach .. ich liebe diese Diskussionen .. also Noctua hat da tatsächlich eine andere Idee zu
https://faqs.noctua.at/en/support/solutions/articles/101000530852-airflow-guide-next-steps

Die Noctua Variante kann man auch machen, aber da kann man auch davon ausgehen, dass sie gerne einfach Lüfter verkaufen wollen. Sie haben die Variante mit nur einem Dachlüfter gar nicht erst getestet.
Ich würd den Dachlüfter vor dem CPU Kühler einfach weg lassen. Optisch vielleich für viele ein Problem aber
thermisch nicht.

Der eine Dachlüfter hinter dem CPU Luft-Kühler hat positiven Einfluss auf die CPU Temp, vor allem Graka Temp,
VRM und Ram.

Wenn es allerdings kein Lufkühler im System ist sondern ne AIO. das Dach mit Lüftern voll machen.
 
Hi zusammen,

das Problem ist leider ein anderes bzw glaube ich nicht das der Top Fan irgendwas bringt..: Ich erreiche aktuell (bei ca. 27 Grad im Zimmer) und offenem Gehäuse 84 Grad auf der CPU.. bei Battlefield 6 welche CPU und GPU ganz schön fordern, un die CPU deshalb von der GPU Abwärme nochmals ein paar Grad nach oben getrieben wird.

Ich merke das, weil die GPU direkt unter dem Kühlgerippe des CPU Lüfters ist und es dort um die 60 Grad heiss ist (gemäss HW Info GPU Temp.).. also vermutlich etwas weniger dann aber alle schön warm. Diese Luft bekomme ich leider nicht weg.. trotz Top Lüfter oder 2 Gehäuse Lüfter vorne..

Wenn ich das Gehäuse zu mache (also die Seitenfront) komme ich auf 90 Grad... das ist nicht gut.. auch wenn die 9600x CPU ja bei 95 drosselt..

Ich möchte ungern einen neuen CPU Lüfter einbauen (weil vermutlich alles inkl. MB wieder raus muss zwecks CPU Lüfter Montage/Backplate - oder gibt es einen ähnlichen einfachen CPU Lüfter bei dem man vlt. nicht alles wieder ausbauen muss?) - deshalb vlt. diie Überlegung den CPU Lüfter der aktuell mit einer 96mm Fan ausgesatattet ist mit einem 120mm zu ersetzen. Dazu brauche ich aber 2 grössere Metallspangen welche ja ans Kühlgerippe monitert werden müssen. Woher bekomme ich diese?

Alternativ wäre vlt. noch eine Art Hitzeschield, welche zwichen CPU und GPU montiert werden könnte.. aber wie baue ich das ein bzw. was gibt es da für Montagelösungen?

Euren Input?
 

Anhänge

  • 67c292a5-8ed5-411d-bc6a-8b1473598b0c.jpg
    67c292a5-8ed5-411d-bc6a-8b1473598b0c.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 81
Ja gut, der ist halt echt nicht das Gelbe vom Ei.

markusgamer schrieb:
Ich möchte ungern einen neuen CPU Lüfter einbauen (weil vermutlich alles inkl. MB wieder raus muss zwecks CPU Lüfter Montage/Backplate - oder gibt es einen ähnlichen einfachen CPU Lüfter bei dem man vlt. nicht alles wieder ausbauen muss?) - deshalb vlt. diie Überlegung den CPU Lüfter der aktuell mit einer 96mm Fan ausgesatattet ist mit einem 120mm zu ersetzen.
Würde ich daher nochmal überdenken. Ob sich der CPU-Kühler auch ohne Ausbauen des Mainboards montieren lässt, ist eher eine Frage des entsprechenden Ausschnitts (vom Gehäuse) hinter dem Mainboard - um eben die Backplate überhaupt tauschen zu können.
 
würde es denn was brignen nochmals einen 2. lüfter hinten am kühlgerippe dran zu machen (push / pull?) oder meint ihr das brignt nix? und: wo bekommt man diese halterungen/klammern her?
 
Nur ein Gedanke. Also das Gehäuse ist vorne zu, oben ist ein Gitter für 120/140 mm. Vorne blasen zwei Lüfter rein, hinten einer raus. Die Wärme staut sich zwischen Kühler und Grafikkarte. Wäre es in so einem Falle nicht eventuell sinnvoll, eine kleine AIO zu verbauen, die die Wärme der CPU gleich nach draußen bringt. Zudem ist dann mehr Platz über der Grafikkarte und die vorne nur aus den Seiten ziehenden Lüfter könnten etwas besser die Grafikkarte bepusten? Wobei ich persönlich mir ein Standard Vorne-Oben Mesh Gehäuse kaufen würde. Muss ja keins für xxx Euro sein. Die sehen eh alle mehr oder weniger gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn es Dir nur um die CPU-Temperatur geht, bau den Lüfter oben reinblasend direkt auf den CPU-Kühler. Die Grafikkarte wird aber höchstwahrscheinlich wärmer werden.
 
markusgamer schrieb:
Hi zusammen,

das Problem ist leider ein anderes bzw glaube ich nicht das der Top Fan irgendwas bringt..: Ich erreiche aktuell (bei ca. 27 Grad im Zimmer) und offenem Gehäuse 84 Grad auf der CPU.. bei Battlefield 6 welche CPU und GPU ganz schön fordern, un die CPU deshalb von der GPU Abwärme nochmals ein paar Grad nach oben getrieben wird.

Diese Luft bekomme ich leider nicht weg.. trotz Top Lüfter oder 2 Gehäuse Lüfter vorne..

Wenn ich das Gehäuse zu mache (also die Seitenfront) komme ich auf 90 Grad... das ist nicht gut.. auch wenn die 9600x CPU ja bei 95 drosselt..

Ich möchte ungern einen neuen CPU Lüfter einbauen (weil vermutlich alles inkl. MB wieder raus muss zwecks CPU Lüfter Montage/Backplate -

Das ist ja genau der Grund für einen Toplüfter, dass man die Hitze der Graka besser raus bekommt, bringt auf jeden Fall was in deinem Gehäuse. Ein einzelner Gehäuselüfter für die Abluft ist bei modernen Systemen nicht mehr zeitgemäss.
Dann noch ein Lüfter unter die Graka, der sie unten anbläst, hat bei meinen Grakas sehr, sehr deutliche Tempsenkungen gebracht. Auch das ist sehr sinnvoll.

Was BF 6 angeht, GPU ja, die wird arg belastet, vor allem VRAM, aber CPU, die Belastung ist doch relativ human. Bei mir dreht er nicht mal über 880 RPM auf (Phantom Spirit), kaum über 70 Grad max bei meinem 5800X3D. Da gibt es wesentlich schlimmere Games. Die zusätzliche Wärme an der CPU wird also zu einem grossen Teil von der GPU kommen. Da hilft der Dachlüfter.

Dann fällt mir auf den Bildern auf, du hast das Netzteil verkehrt rum drin oder bild ich mir das ein? Somit würde der Lüfter des Netzteils gegen den Graka Lüfter kämpfen. Schönes Tauziehen, dass den Luftstrom ruiniert.

Der Kühler ist halt auch arg popelig für nen 9000er Ryzen.
Der wird ja auf die Nasenhalterung des AMD Brackets montiert.
Also so oder so kein Problem einen anderen Kühler zu montieren, ob es einen Ausschnitt bei deinem Gehäuse hinter dem Sockel gibt oder nicht, da muss das Board nicht raus. Wenn nicht bleibt die Backplate in Position und falls es einen Auschnitt gibt, kann man da ja die Serien Backplate für den neuen Kühler verwenden oder eine Proprietäre.

Würde empfehlen sowas zu nehmen, wenn sie ins Gehäuse passen.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-v3-a3545106.html (hab ich auf dem 9600X mit 105W, hervorragende Lüfter)
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-v174358.html
https://geizhals.de/thermalright-royal-pretor-120-v196407.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
wo soll dieser andere lüfter unter die graka denn montiert werden? top lüfter hat leider nix gebracht.... egal welche richtung.. das mit dem netzteil verstehe ich nicht.. der lüfter zeigt auf den boden.. ist das nicht richtig?

ps.. das gehäuse ist ein marken teil von nzht ein 5er aus 2019 oder so.. mit dem 5600 (CPU) und ner 1070ti damals hatte ich 0 probleme.. die cpu lag bei ca. 55 grad unter load und die gpu wurde auch mit knapp 200w gut bedient.. vermutlich aber halt echt weniger oder andere abwärme ... und ja die CPU zieht bei mir 87w.. also das MAX.. daher auch die 85 Grad Temp... mehr geht bei der CPU nicht (wenn nicht im 105w modus)
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Wenn es Dir nur um die CPU-Temperatur geht, bau den Lüfter oben reinblasend direkt auf den CPU-Kühler. Die Grafikkarte wird aber höchstwahrscheinlich wärmer werden.
bringt leider nicht viel.. max 1-2 Grad.. die hitze kommt von unten direkt vom GPU DIE auf den unteren Part des Kühlgerippes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Toplüfter sollte zumindest bei der Graka und Systemtemp was bringen. Bei der CPU vielleicht nicht,
weil der Kühler komplett überfordert ist. Wie gesagt, da würde was Stärkeres viel Sinn machen.

Da gibts doch ein Lochblech auf der Netzteilabdeckung.
Dort kann ein Lüfter montiert werden der von unten rein saugt.
Da unten wird es auch einen Staubfilter geben, normalerweise.

Netzteil hat für mich auf den Bildern ausgesehen, wie wenn der Lüfter oben wäre.
Wenn er unten ist, passt das.

9600X mit dem Peerless Assassin 120 V3 im 65W Modus, also mit 87W max, wird bei mir in keinem Spiel wärmer als 65 Grad. Der 105W Modus heizt wesentlich stärker.
Ich hab einen Lüfter in der Front, einen unter der Graka, einen hinten und einen hinten oben raus.
Die Front ist bei meinem alten Corsair R200 ziemlich dicht, aber unten und oben ist schön frei mit Luftlöchern
Alles 120er Lüfter.

Welches NZXT genau wäre gut zu wissen.
https://nzxt.com/de-intl/collections/gehause

Evtl so ein komplett geschlossenes in der Front?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/nzxt-h510-atx-pc-gehaeuse-11540843#fullscreen=show

Der 5600 ohne X bleibt extrem viel kühler als ein 9600X, grösserer Chip beim Alten, viel bessere Abfuhr der Wärme über den Heatspreder beim Alten, da ist der Neue HS viel dicker und es war halt auch kein X, die takten viel agressiver.
Dann auch die GPU, wenn eine 9070 XT schaffen muss, gehen 300-340W ins Gehäuse und
wenn sich das bei der CPU staut, wird es halt deutlich heisser als bisher.
Beides nicht zu vergleichen mit dem alten Setup.

Mach doch einfach mal HWINFO->Sensors only an, Screenshot im Idle, Screenshot nach dem Gamen wo er mitläuft.
CPU Temp, System oder MB Temp, GPU Temp, GPU Hotspot, VRAM Temp und Lüfterdrehzahlen sind interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
markusgamer schrieb:
wo soll dieser andere lüfter unter die graka denn montiert werden?
Ist unten am Gehäuse zwischen Netzteil und Front ein Lufteinlass, also entsprechende Löcher?

2 Lüfter ist bei dem Kühler nicht so schlecht, 4-5 Grad sind da durchaus rauszuholen. Aber der kommt um längen nicht an meinen (uralten) Mugen 4, auf identischem Prozessor ran. Mehr als 65 Watt TDP sollte der Slim echt nicht bearbeiten müssen, der kühlt bei mir entsprechend einen 5700x3D. Für Wohnzimmer - Gaming trotzdem sehr brauchbar, da wirklich leise.

markusgamer schrieb:
der lüfter zeigt auf den boden.. ist das nicht richtig?
Ich bin nach einigem Testen hiermit von den Temperaturen am besten zufrieden:

1755538187710.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
sorry ich kann euch nicht mehr folgen.... ich verstehe mehrere aussagen nicht.. auch nicht warum ein top fan etwas für das gehäuse bzw. die gpu bringen soll. auch das; was soll ein lüfter (welcher nicht dafür vorgesehen ist unter der gpu etwas bringen.?)

nochmals: der hitzestau ist zwischen GPU Die und CPU ... siehe Blitze im Bild. Das gillt es weg zu bekommen.. wenn die GPU andersherum gebaut wäre.. also die lüfter von oben nach unten blasen würden hätte ich diese problematik jetzt nicht.. echt dumm.. und ich habe keine 9070XT sondern die normale 9070.. die ist grad mal 50w mehr als die 1070ti... wo alles eiskalt im Rechner war..
Ergänzung ()

PS: hier ist das modell: https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-H510-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1325900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
markusgamer schrieb:
nochmals: der hitzestau ist zwischen GPU Die und CPU
Und darum heißt es Airflow. Ist der gegeben, gibt es keine stehende Wärme. Hattest du den mehrfach geposteten Link gelesen? wie hast du eigentlich die (völlig unkritischen) 60 Grad der GPU-Oberseite ermittelt?

Aber das ist auch nicht das Problem, wenn der kleine CPU-Lüfter es nicht schafft die Abwärme performant genug von der CPU zu nehmen.
 
Der Hitzestau ist oben zwischen GPU und CPU Kühler, natürlich sollte da ein zusätzlicher Lüfter ausblasend im Dach für Abhilfe sorgen und die Wärme schneller abführen.
Das bringt die Graka Temp gerne deutlich runter. Bei deinem CPU Kühler wird sich da nicht viel tun,. der ist von Haus aus mit einem 9600X überm Limit.

Dann der einblasende Lüfter überm CPU Kühler dürfte den Luftstom der einer Richtung, einem Pfad folgen soll durcheinander, das wird sich unter Umständen eher negativ auswirken.

Ob jetzt da ein Lüfter auf der Netzteilabdeckung vorgesehen ist oder nicht, ist nicht besonders relevant.
Wenn da unten Luftlöcher im Boden sind, die von einm Staubfilter abgedeckt sind, kann ein einblasender Lüfter
kalte Luft von draussen unter die Graka bringen und die Graka läuft wesentlich kühler.
Was auch insgesamt mehr Frischluft ins Gehäuse bringt.

Bearbeite bitte unsere Fragen, siehe oben HWINFO.

Welches NZXT genau, siehe verlinktes H510 von digitec?

Esikalt im Rechner mit einer nicht X CPU, mit einem sehr viel dünneren Heatspreader, mit deutlich mehr Kontakt zum Heatspreader und die neue X tatktet auch sehr viel agressiver. Nicht zu vergleichen mit dem Alten.
Dann ein unterdimensionierter CPU Kühler, der auf einem 9000er X nix zu suchen hat.
Dann auch 50W mehr bei der GPU.
Komplett andere Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn du das Gehäuse nicht benennen kannst, mach mal bitte ein Foto von der Front innen.

EDIT: Ah ok, hast du nachgeliefert. Wie viele Lüfter hast du denn in der Front verbaut? Luftrichtung ins Gehäuse?
 
Zurück
Oben