"top" in Datei schreiben

gpu3d

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde eine art logging für die CPU-Auslastung schreiben.
Dazu benutze ich top ("top -b -n 1 >datei") um die Anzeige in einer Datei zu speichern.

Allerdings würde ich gerne die Information, die ich mit der Taste "1" im interaktiven Modus bekomme, nämlich die genauen Informationen über jeden Kern ebenfalls loggen.
Und hier ist meine Frage, wie kann ich top aufrufen um diese Informationen ebenfalls in die Datei zu speichern?

top ist eigentlich ein rein interaktives programm und für logging nicht so geeignet.
wenn du den smp mode aktiv haben willst könntest du ne konfigurationsdatei erstellung und sie beim start übergeben.

ich würde dir aber eher empfehlen nen kurzen script zu schreiben mit dem du die informationen direkt aus dem proc-dateisystem berechnest. es gibt dafür auch fertige perl module.

Bevor du anfängst das Rad neu zu erfinden, Monitoring Software gibts bereits wie Sand am Meer. Eines der Besten ist zur Zeit: http://www.zabbix.com/

Für solche Zwecke gibt es den "tee"-Befehl.

Einfach die Ausgabe in "tee" pipen und er schreibt die Ausgabe sowohl auf stdout als auch in eine Datei:

Code:
top -b -n 1 | tee log.txt

Weitere Infos stehen in der manpage.

Danke für die Antworten, ich habe jetzt die Tips befolgt und benutze nun nicht mehr "top" sondern sysstats mit dem Befehl:
"mpstat -P ALL > datei"
Damit kann ich genau das machen was ich will :)

Arr, kannte ich gar nicht, obwohl ich sysstat (unter debian ohne s) immer für iostat installiere :)

Zurück
Oben