Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TOP Kühler für E6600 Gesucht!
- Ersteller kampfdackel2001
- Erstellt am
Blind Fish
Commander
850 - 900 U/Min mit Tandemlüfter
Unter Windows halte ich die Lüfter an und betreibe dann Semi-Passiv 10 Grad wärmer als Du in meiner Sig siehst. Da liefen die Lüfter. Aber 45 Grad im Idle und ohne Lüfterbetrieb ist für den Prescott ok.
Mit dem Noctua hatte meine CPU im Standardtakt 76 Grad und der Boxedkühler war mit 4990 U/Min bei der Arbeit. Jetzt über 20 Grad kühler mit unter 1000 U/Min
Wenn ich die Lüfter schneller drehen lasse, wird es übrigens nicht mehr kühler. Es scheint so als wäre der Wärmeaustausch so optimal, das mehr Luftzufuhr nicht mehr Kühlung bringt.
Scythe hat das Hauseigene nicht mehr produzierte Retention Kit wieder in die Produktion genommen.
Daher muß man nicht das von TR nehmen und Stege abknipsen.
So ein Monster würde ich NIE an diese dünnen Nylonpins vertrauen.
Mit dem Noctua hatte meine CPU im Standardtakt 76 Grad und der Boxedkühler war mit 4990 U/Min bei der Arbeit. Jetzt über 20 Grad kühler mit unter 1000 U/Min
Wenn ich die Lüfter schneller drehen lasse, wird es übrigens nicht mehr kühler. Es scheint so als wäre der Wärmeaustausch so optimal, das mehr Luftzufuhr nicht mehr Kühlung bringt.
Scythe hat das Hauseigene nicht mehr produzierte Retention Kit wieder in die Produktion genommen.
Daher muß man nicht das von TR nehmen und Stege abknipsen.
So ein Monster würde ich NIE an diese dünnen Nylonpins vertrauen.
Zuletzt bearbeitet:
SirDoe
Lt. Junior Grade
Hat die Wahl des Gehäuses denn keinen Einfluß auf die Frage des Kühlers? Damit meine ich weniger Platzbedingt, das ist ja eine ganz andere Sache, sondern macht es keinen Unterschied ob ein Gehäuse standardmäßig 2 Lüfter oder bei den etwas teureren 4 oder mehr hat. Zudem noch auf Thermal Managment ausgerichtet?
Blind Fish
Commander
SirDoe schrieb:Hat die Wahl des Gehäuses denn keinen Einfluß auf die Frage des Kühlers?
Doch, hat es. Aber ein leistungsfähiger Kühler spielt seine Leistungsfähigkeit in einem schlecht belüfteten kleinen Gehäuse gegenüber einem weniger leistungsfähigen Kühler genauso aus wie in einem gut belüftetem Gehäuse mit größerem Volumen.
Der bessere Kühler, bleibt der bessere Kühler. Ggf. schrumpft in einem guten Gehäuse der Unterschied.
Besonders ausschlaggebend ist bei den Towerkühlern aber die Gehäusebreite. Evtl. passt der bessere Kühler nicht in das schmale Gehäuse.
Mein Noctua hat wegen des Mainbordschlittens, der Platz verbraucht, mit seinen Heatpipes Kontakt mit der Seitenwand.
An der Stelle beult es ein wenig, ist aber nicht tragisch.
Mein nächstes Gehäuse nicht mehr mit 80ern Gehäuselüftern.
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish
Commander
Unnötig bei der niedrigen WVL des 6600 und der Leistungsfähigkeit der HeatpipeTowerKühler.
Er hat ja kein Prescott-Heizkraftwerk, und selbst da ...
Er hat ja kein Prescott-Heizkraftwerk, und selbst da ...
_/"Y&Y"\_
Commander
hier findet ihr den wohl umfassendsden und besten Kühler-Test den ich bisher gefunden habe
http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=127&seite=1
überhaupt sind nM die Tests von der "Schwesterseite" AWARTFABRIK die besten wo man finden kann...
-> von Profis für Profis <- könnte ruhig öfter mal drauf hingewiesen werden !
http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=127&seite=1
überhaupt sind nM die Tests von der "Schwesterseite" AWARTFABRIK die besten wo man finden kann...
-> von Profis für Profis <- könnte ruhig öfter mal drauf hingewiesen werden !
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish
Commander
Schade, kein Infinity, kein TR 120 Xtreme, kein Noctua NH-U12 
Aber gut zu erkennen, das mit höherer Lautstärke auch bessere Kühlung zu erzielen ist
Aber gut zu erkennen, das mit höherer Lautstärke auch bessere Kühlung zu erzielen ist
donphilipe83
Lt. Commander
naja, finde den test jetzt nicht gerade optimal.
wirkliche vergleichswerte gibts nur bei immer gleichen lüfterdrehzahlen bzw. luftdurchsatz. denn die umdrehungen bei festen spannungen w.z.B. 7V sind bei verschiedenen lüftern zu unterschiedlich.
außerdem fehlt der infinity. der thermalright ultra-120 etreme fehlt auch.
statt dessen ist da dieser ocz-fake-ninja aufgeführt.
finde da die tabelle in Cb deutlich besser und übersichtlicher.
stimme meinem vorredner zu: hohe lautstärke ist mal wieder fast außer acht gelassen worden.
wirkliche vergleichswerte gibts nur bei immer gleichen lüfterdrehzahlen bzw. luftdurchsatz. denn die umdrehungen bei festen spannungen w.z.B. 7V sind bei verschiedenen lüftern zu unterschiedlich.
außerdem fehlt der infinity. der thermalright ultra-120 etreme fehlt auch.
statt dessen ist da dieser ocz-fake-ninja aufgeführt.
finde da die tabelle in Cb deutlich besser und übersichtlicher.
stimme meinem vorredner zu: hohe lautstärke ist mal wieder fast außer acht gelassen worden.