Und dann wundern die sich warum alles dicht gemacht wird. Der Onlineshop der so kulant wie Saturn und Mediamarkt ist, ist leider nur Amazon. Ich könnte mich in den A beißen das ich vor einem Jahr mal etwas bei einem anderen Onlineshop gekauft habe und dann aufgrund eines Kontruktionsfehler + falscher Bedienungsanleitung etwas beim Zusammenbau beschädigt wurde. Der Schaden lag bei ~400 Euro. Hätte ich bei Amazon gekauft wäre nichts passiert, hätten den Plunder einfach so wieder zurückgenommen. So hat man sich Monate lang mit den Auswirkungen dieses Müllprodukts rumgeärgert und nichts gewonnen. Die wollten nur das man einsendet und dann hätte ich zig Wochen ohne meinen Computer leben müssen und die Folgeschäden dieses Geräts hätten sie so oder so nicht ersetzt, von daher hätte ein Einsenden sowie so nur maximal den Schaden um einen geringen Betrag reduziert.
Deswegen kann ich nur raten, wenn ihr euch Computer-Hardware (nicht Monitore oder andere Peripherie
) neu kauft, im Zweifel lieber bei Amazon kaufen. Da habt ihr wenigstens noch ein Sicherheitsnetz. Die anderen Händler jucken euere Schäden gar nicht.
Die würden euch nicht mal vorab oder direkt nach Einsenden auf Kulanz einen Ersatz zu kommen lassen und das obwohl das Zeug im EK kaum etwas kostet und sie sowie so nach Einsenden zum Hersteller neues oder eine Gutschrift bekommen.
Am besten war ne Ryzen CPU die im Sockel stecken geblieben ist. Weil der Sockel nen Schaden hatte
. Hätte ich da nicht bei Amazon gekauft, hätte der Händler wohl gesagt: "Selbstverschulden, keine Garantie". Die CPU ging ohne massiv an der CPU zu ziehen nicht mehr aus dem Sockel raus. Ich dachte ich wäre im falschen Film. Der Arretierungshebel war bis zum Anschlag zurückgezogen ging trotzdem nicht. Wenn Hersteller Müll herstellen, kann man noch so viel Erfahrung und Ahnung haben, man ist trotzdem der Gelackmeierte.
Edit:
Ggf. könnte man wenn Händler sich weigern ihren Müll umzutauschen oder nur einen langwirigen Umtauschprozess über den Hersteller laufen zu lassen, noch etwas mit einem Gutachten und Paypal drehen. Nur habe ich häufig die Erfahrung gemacht, das Paypal bei "größeren" Händlern gerne Fälle schließt. Also wird m.E.n. auch nicht immer erfolgreich sein. Eine andere Möglichkeit wäre eine Kreditkartenrückbuchung, ist zwar auch nicht die feine Art, aber der Händler erhält ja das unverschuldet defekte Zeug zurück, vorher ist so eine Rückbuchung aufgrund eines Produktmangels nicht möglich. Der Händler kann danach also selber rückabwickeln. Nur sollte man sich im Klaren sein, das man bei diesem Händler wohlmöglich gesperrt wird. Aber wie sagt man so schön, wie es in den Wald hineinschalt so schalt es auch hinaus. Von daher eh nicht tragisch.
Aber es ist alles besser als Vorort bei "Einzelhändlern" zu kaufen. Da hat man null Chance auf Rückabwicklung ohne einen langwierigen Prozess.