Top Radiator Wirkungslos?

popel1988

Lt. Junior Grade
Hi,
ich verzweifle ein wenig mit meiner Wakü. Zwar Funktioniert sie aber irgendwie werde ich aus den Werten nicht ganz schlau und verstehe nicht wie es dazu kommt. Im ersten Bild ist der Aufbau der Wakü schematisch dargestellt, im zweiten die Daten aus der Aquasuite.

WAKÜ.png

Für mich ist nicht verständlich weshalb der obere Radiator, also nach der GPU, es gerade einmal schafft die Temperatur des Wassers um etwa 1°C zu senken (Vergleich werte T2 (Wasser GPU) zu T3(Wasser Radiator)). Dagegen schafft es der kleine 240er Rad+ AGB das Wasser um 6° zu kühlen. Wichtige Info dazu: Das Gehäuse ist während des Tests geöffnet, somit strömt nur zum Teil erwärmte Luft durch den oberen Radiator.
2020-12-25 (1).png

20201225_214747.jpg

Grüße Daniel

Ich würde jetzt mal sagen das sie zuverlässig sind. Wäre aber noch mal ne Möglichkeit sie zu wechseln ob es sich dann ändert. Sind die von Aquacomputer

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch fehlt oben natürlich ein Lüfter... Da kommt weniger Luft durch der Radi und ein Teil geht zur Seite wieder zurück ins Gehäuse.

Denke aber das was da rein kommt ist so verschwindend gering, da der Luftzug nach oben geht. Für mich ist letztlich auch die Frage ob ich ggf einen Denkfehler habe.
Der dritte Lüfter passt leider nicht rein.

• Gefällt mir
popel1988 schrieb:
Sind die von Aquacomputer
Das heißt halt nicht viel... Ich hatte eine Lüftersteuerung mit 6 beigelegten Sensoren (nur so Kabel mit Widerständen am Ende.

Aber was anderes werden deine auch nicht sein.

Da gab es 4 mit nur 0,3-1 K unterschied, aber einer war 3K anders und einer 5,5K
Ergänzung ()

Denkfehler sehe ich keinen... Kleinigkeiten kann man immer optimieren.

Wenn oben kein Lüfter hin passt, würde ich mir die Öffnung zumindest zu kleben.... Aber mir ist halt auch die Optik egal. ;)

Ich würde auch gucken ob ich vorne nach draußen pusten lasse...
Kommt darauf an, ob dann noch genug Luft nachströmen kann.

Okay. Ja, habe hinten noch einen Lüfter der reindrückt, hätte jetzt auch gedacht das dadurch schon Luft durch die freie Radiatorfläche gedrückt wird.
Wie hast du denn die sensoren gestestet?
Habe von den "Kabeln" noch ein paar rumliegen, könnte also ganz gut tauschen.

Ich glaube da war ich etwas übers Ziel hinaus geschossen. ;)

Ich hatte sie als Bündel einmal in kaltes Wasser und einmal in warmes Wasser getaucht, aber mit Rührfisch und unter einer lichtdichten Abdeckung, unter der nochmal ein Lüfter die Luft verwirbelt hat, weil ich festgestellt hatte, dass die Lampe die ich zuerst an hatte, auf die Kabel geleuchtet hat und das schon die Messung verfälscht hat....und dann habe ich von jedem Sensorkabel, am gleichen Anschluss, mehrere Messungen gemacht und gemittelt. :D

Für einen besseren Eindruck in deinem Fall wäre es vermutlich besser, alle Sensoren hintereinander an der gleichen Stelle im Kreislauf zu plazieren.

Da dürfte sich die Temperatur nicht wirklich ändern.

Angenommen alle Messwerte stimmen, dann läge der Gesamtverbrauch des Rechners bei über 680 Watt, das ist in meinen Augen nicht plausibel.

Nachtrag: Ich würde mal versuchen, Sensor T3 mit Isolierband vor Umgebungseinflüssen zu schützen.

Anhänge

• img_48039sjm3.jpg
    img_48039sjm3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Du müsstest deine Temperatursensoren erstmal kalibrieren, da stimmt bestimmt was nicht.
Aber ja, der obere Radiator wird durch die vorgewärmte Luft vom anderen Radiator in seiner Wirkung begrenzt.

popel1988 schrieb:
Wie hast du denn die sensoren gestestet?
Am besten geht das wenn du die alle zusammen in ein Wasserbad steckst und dann die Temperatur von diesem exakt bestimmst - z.B. mit einem gutem Thermometer das du als Referenz verwendest oder indem du die Wassertemperatur mit Eiswürfeln auf exakt 0°C festsetzts

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
der 240er bekommt frischluft, der radiator am deckel die warme abluift der gpu...somit kühlt der deckelradiator trotz mehr kühlfläche schlechter. für mich z.b. der grund warum meine AiO in der front verbaut wird, im push/pull(weis, kein vergleich zur custom)

btw warum auf dem 420er nur 2x 140? so wird nicht die komplette fläche des radis gekühlt, wohl auch ein grund

Vielen Dank schon mal für die Infos und Tipps. Werde morgen früh mal testen.
@0-8-15 User wie kommst du auf 680W? Bzw wie hast das berechnet?
@feidl74 Es passte der dritte Lüfter nicht mehr rein. Dennoch sollte ja da eine höhere Leistung möglich sein also 1grad. Btw das Gehäuse ist offen, von daher sollte er genügend Frischluft bekommen.

popel1988 schrieb:
@0-8-15 User wie kommst du auf 680W? Bzw wie hast das berechnet?
Code:
(5,9 K + 1,4 K) * 91 l / h * 3676 J / (kg * K) / 3600 s ~= 678 W
Die 5,9 K sind die Temperaturdifferenz über der GPU, die 1,4 K die Temperaturdifferenz über der CPU und die 3676 J / (kg * K) die angenommene Wärmekapazität deines Kühlmittels.

• Gefällt mir
Reaktionen: popel1988 und Baal Netbeck
Je nach Durchfluss ist der Temp-Unterschied im Kreislauf sehr gering, deswegen ist auch die Reihenfolgen von Komponenten nicht so dramatisch wichtig.

Die 1,4 K über dem Radiator im Deckel entsprechen bei dem Durchfluss einer Kühlleistung von ca. 130 W, das wäre, wenn es stimmt, bei den relativ hohen Lüfterdrehzahlen und der relativ hohen Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur alles andere als pralle.

Habe den Sensor getauscht und es gab wenn überhaupt nur minimale Veränderung.
Also kann ich einerseits drauf schließen das mir offensichtlich der Sensor an der Pumpe deutlich zu geringe Temperaturwerte ausgibt? Sonst hätte ich ja eine gigantische Leistungsaufnahme über die Grafikkarte.
Zum anderen ist die Wirksamkeit des TOP-Radiators eher schlecht? Wobei man ja hier auch bedenken muss wie groß der unterschied zur angesaugten Luft ist, bei relativ geringen unterschieden kann der Radiator wohl eher weniger Wärme abgeben als bei einem hohen Temperaturunterschied. (Dazu müsste ich mal wieder mein Physikwissen auffrischen)

Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst, um die Plausibilität der Messwerte zu überprüfen:
  • Last komplett wegnehmen (CPU und GPU im Leerlauf betreiben)
  • Pumpe auf maximale Drehzahl stellen
  • Lüfter komplett ausschalten
Wenn die Sensoren richtig messen, sollte der Temperaturunterschied zwischen zwei beliebigen Sensoren nach ein paar Minuten auf deutlich unter 1 K fallen. Danach:
  • Last anlegen (CPU und GPU stark belasten)
  • Lüfter auf dem oberen Radiator anschalten
Nach ein paar Minuten sollte die Temperaturdifferenz zwischen T3 und T2 um ein Vielfaches höher sein als die zwischen T4 und T1.
popel1988 schrieb:
Habe den Sensor getauscht
Welchen mit welchem?
popel1988 schrieb:
Also kann ich einerseits drauf schließen ...
Es kann genauso gut sein, dass T2 zu hoch misst. Ohne die Sensoren zu kalibrieren und zu isolieren, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Wenn ein Inline-Sensor im Luftstrom eines Lüfters sitzt, misst er, selbst wenn er perfekt kalibriert ist, locker 1-2 K falsch - insbesondere bei höheren Wassertemperaturen.
popel1988 schrieb:
Wobei man ja hier auch bedenken muss wie groß der unterschied zur angesaugten Luft ist
Bei geöffneter Seitentüre würde ich mir da keinen allzu großen Kopf drum machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: popel1988 und Baal Netbeck
0-8-15 User schrieb:
Was du machen kannst, um die Plausibilität der Messwerte zu überprüfen:
  • Last komplett wegnehmen (CPU und GPU im Leerlauf betreiben)
  • Pumpe auf maximale Drehzahl stellen
  • Lüfter komplett ausschalten

Wenn die Sensoren richtig messen, sollte der Temperaturunterschied zwischen zwei beliebigen Sensoren nach ein paar Minuten auf deutlich unter 1 K fallen. Danach:

• Last anlegen (CPU und GPU stark belasten)
  • Lüfter auf dem oberen Radiator anschalten
Nach ein paar Minuten sollte die Temperaturdifferenz zwischen T3 und T2 um ein Vielfaches höher sein als die zwischen T4 und T1.
Im Idle ist die Differenz überall klein bis auf zu T1, der weicht extrem nach unten ab. (Würde die Vermutung bestärken das dort falsch gemessen wird.)
Unter Last wird zwar die Diffenrenz zwischen T2 und T3 größer (~3K nach einigen Minuten, das wären bei 95L/h etwa 300W Kühlleistung) dennoch ist die Differenz zwischen T4 und T1 immernoch dtl größer. Auch das würde bestärken das T1 falsche Werte ausgibt.
0-8-15 User schrieb:
Welchen mit welchem?
Habe einen neuen Messtreifen genutzt, habe dann einen simplen Test der Teststreifen gemacht in dem ich jeweils zwei nebeneinander zwischen zwei Finger gedrückt habe. Da waren nahezudie selben Temperaturen zu messen.
0-8-15 User schrieb:
Es kann genauso gut sein, dass T2 zu hoch misst. Ohne die Sensoren zu kalibrieren und zu isolieren, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Wenn ein Inline-Sensor im Luftstrom eines Lüfters sitzt, misst er, selbst wenn er perfekt kalibriert ist, locker 1-2 K falsch - insbesondere bei höheren Wassertemperaturen.

Bei geöffneter Seitentüre würde ich mir da keinen allzu großen Kopf drum machen.
T2 könnte zwar auch falsch messen, aber das Problem liegt bei T1, da die gesamte Energie den tatsächlichen Energieverbrauch dtl überschreitet.

Edit1: Kühlleistung im Text eingetragen
Edit2: Interessanterweise sinkt die Temperaturdifferenz auf 2K nach ein paar Minuten nach dem anschalten der restlichen Lüfter. (würde das auf eine Wirkung des Topradiators hinweisen? Denn theoretisch müsste er ja die Kühlleistung von mindestens der Verlustleistung der GPU haben oder habe ich einen Denkfehler?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und 0-8-15 User
popel1988 schrieb:
Habe einen neuen Messtreifen genutzt
Wie misst du überhaupt die Wassertemperatur mit den Foliensensoren? Machst du die einfach irgendwie am Schlauch fest?

Die Foliensensoren sind noch empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen, die würde ich extra dick isolieren.

Nachtrag: Du verwendest keine einfachen Foliensensoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben