News Top500 Juni 2022: AMD krempelt die Top10 der Supercomputer um

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.095
Sorgte die letzte Ausgabe für Langeweile an der Spitze, tut sich bei den Top500 der schnellsten Supercomputer im Juni 2022 so einiges. Die USA haben mit Frontier jetzt das erste offizielle Exascale-System an der Spitze. Lumi und Adastra bilden ebenfalls mit AMD-Prozessoren die schnellsten Systeme Europas.

Zur News: Top500 Juni 2022: AMD krempelt die Top10 der Supercomputer um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Nore Ply, flo.murr und 10 andere
1653903368790.png



Die Top500 Webseite geht gerade nicht weil ich gerne noch die Top20 angeschaut hätte. Mal ein paar Stunden warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cryoman, Skysnake und 7 andere
Sorry für Off Topik aber Cabinet wird mit Schrank übersetzt. Also würde ich sagen Serverschrank ist Übersetzung und keine Umschreibung?

Lohnt sich doch Netflix im Original zu sehen. :) Wunderte mich über "Cabinets, Cabinets, Cabinets" von Jay für seine Schrankfirma oder so. Dacher vorher es wären Kabinen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Epistolarius und MichaG
In den Top 10 ist jetzt 5x AMD (3x mit AMD GPU, 2x nV GPU); 2x IBM und jeweils einmal Intel, Sunway und Fujitsu. Kurz gesagt, AMD führt die Liste deutlich an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, SWDennis, Maxxx800 und 7 andere
Das Intel nur noch einen Eintrag in den Top 10 hat ist liest sich schon etwas komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bigfoot29, karl_laschnikow und 4 andere
@Veitograf da liegen 4 Jahre dazwischen, wäre ja schlecht wenn sich hier so wenig bewegt hätte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Nummer 10 ist also in ~25 Jahren die Leistung meines dann erhältlichen Smartphones ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, matze313, Balikon und 17 andere
Beindruckend ist immer noch der chinesische Tianhe-2A, der mittlerweile seit 9 Jahren in den Top 10 weilt.
Das Ding war bei Erscheinen das absolute Überrechenmonster..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, gartenriese, dister1 und 12 andere
Ganz, ganz starke Leistung von AMD. Redlich verdient durch harte Arbeit, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen!
Und AMD kann liefern statt nur plaudern. Etwas, was andere Anbieter seit geraumer Zeit vermissen lassen (dementsprechend ist ihre Platzierung in den Top 10).


TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, medsommer, IHEA1234 und 3 andere
Schon beeindruckend die Systeme, aber heftig wie viel Hardware dafür verarbeitet wird.

Mal sehen wielange sich Nr.1 halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Unnu und Hydrogenium
flappes schrieb:
Nummer 10 ist also in ~25 Jahren die Leistung meines dann erhältlichen Smartphones ;-)
Dann brauchst Du kein Smartphone mehr. Die mit den Covid Impfungen gegebenen Nanites haben dann die passenden Strukturen in unseren Körpern angepasst, wir sind dann endlich 24/7 online und "verfügbar" :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Col. Jessep, yummycandy und 6 andere
Da China aus strategischen Gründen keine Daten mehr herausgibt hat sich das mit der Liste und deren Aussagekraft eigentlich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, NMA und TechFA
der Unzensierte schrieb:
Da China aus strategischen Gründen keine Daten mehr herausgibt hat sich das mit der Liste und deren Aussagekraft eigentlich erledigt.

Chinas Politik ist eben absurd ...

Dennoch wird die Liste relevant sein - denn China wird nach wie vor auf CPUs von Intel/AMD setzten müssen, weil die Eigenentwicklungen nicht konkurrenzfähig sind.
Sie Dürfen z.B. keine ASML Maschinen haben, welche Strukturbreiten von unter 12nm herstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Ich finde es extrem was für einen Sprung man hier macht.
Das ist so viel Leistung wie Rang 2-9 zusammen . :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Kai85
Ernsthafte Frage: Wieviele FLOPS macht so der "normale" Desktop PC, sagen wir mein Ryzen7 3700X ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Richy1981 und TechFA
Zurück
Oben