News Top500 Juni 2020: Japan stürmt Supercomputer-Thron mit 415 PFLOPS

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.219

icemanspirit

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
50
Enttaeuschend ist hierbei aus meiner Sicht vor allem, dass mindestens 3 Rechner die an sich in den Top 10 waeren nicht gebenchmarkt/veroeffentlicht werden.

  • Microsoft hat in seiner Azure Cloud einen Supercomputer fuer die AI-Forschen von OpenAI aufgebaut, der ca. in den Top 5 sein muesst
  • China hat mindestens zwei Systeme, die in den Top 3 waeren doch veroeffentlicht die Benchmarks aus politischen Gruenden nicht, nachdem sie diese bei der letztjaehrigen ISChpc noch kurzfristig zurueckzogen.
Deutschland sollte mit dem Juwels-Booster Modul zurueck in die Top 10 kommen. Also fruehestens im November aber bei leichten Verzoegerungen eher Juni 2021.
 

[wege]mini

Banned
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3.857
@MichaG

" Die Top500 im Juni 2020 führt hingegen ein Superrechner aus Japan an, der mit 415,5 PetaFLOPS den bisherigen Spitzenreiter regelrecht deklassiert und einen großen Schritt in Richtung der ersten ExaFLOPS-Systeme macht. "

Hier darf man Corona nicht außer acht lassen. Alles hat auch sein gutes und die gesamte Crowd, die einfach mal so die EFlop geschafft hat, wegen Corona, ist halt eine schöne Sache.

https://www.computerbase.de/2020-04/folding-1-million-systeme-2.3-exaflops-covid-19/

Alles hat seine 2 Seiten der Medaille und ein Rand existiert tatsächlich in der 3D Welt auch noch :bussi:

415 PFlop kann eine Zahl sein, die möglicher Weise irgend eine Bedeutung 2020 hat. Wirklich interessant ist sie nicht und so richtig schön wird es erst, bei dem 10 fachen davon.

Natürlich muss man wissen, was man damit machen will. :evillol:

mfg
 

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
9.588
Ab jetzt ist ARM an der Spitze.
Wer hätte das gedacht, noch vor ein paar Jahren wurde ARM in allen Anwendungen außerhalb der 5W Klasse eher belächelt. Und jetzt wurden in Zeiten von Rome alle x86-basierten Cluster deklassiert.
Acorn_Archimedes_A3000_Computer_Main_Unit.jpg

Opa ist stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueLightning

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
71
Was mit ARM mittlerweile geschafft wird, ist mehr als beeindruckend. Ich frage mich, wie lange wir noch x86 (-64) als relevantesten CPU Typ haben werden und wie der PC/Tech Markt danach aussehen wird. Ein paar Jahr(zehnt)e dürfte das aber noch entfernt sein.
 

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.781

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.363

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.760

MaW85

Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
2.115
152.000 48-Kern-Prozessoren = 7.296.000 Kerne schon Verrückt :schluck:
 

LamaTux

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
274
Hier ein sehr tolles Video meines Lieblings Youtube Kanal Charbax. Dort interviewt er die Leute hinter dem Supercomputer und dort wird auch alles mögliche zum A64FX erklärt :)


Und hier noch eine Keynote zu Fugaku und dem A64FX, auf der Linaro Connect:

 

Hayda Ministral

Commodore
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
5.108

wern001

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
1.868
zwischen 1 und 2 ist echt mal eine Ansage
 

Rock Lee

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.188
@MichaG Wäre noch cool, wenn man die Tabelle um das Erscheinungsjahr bzw. letzten Ausbau erweitern könnte, so dass man ein Gefühl bekommt, wie die Historie verlaufen ist.
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.760
Top