News Top500 Juni 2020: Japan stürmt Supercomputer-Thron mit 415 PFLOPS

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, andi_sco, Mcr-King und 3 andere
Verrückt dass es alleine in den Top10 eine Variation von bis zu 20x-er Leistung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Strahltriebwerk, fullnewb und 7 andere
Yeah... But can it run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted, PSNIK, sidewinderpeter und 15 andere
Enttaeuschend ist hierbei aus meiner Sicht vor allem, dass mindestens 3 Rechner die an sich in den Top 10 waeren nicht gebenchmarkt/veroeffentlicht werden.

  • Microsoft hat in seiner Azure Cloud einen Supercomputer fuer die AI-Forschen von OpenAI aufgebaut, der ca. in den Top 5 sein muesst
  • China hat mindestens zwei Systeme, die in den Top 3 waeren doch veroeffentlicht die Benchmarks aus politischen Gruenden nicht, nachdem sie diese bei der letztjaehrigen ISChpc noch kurzfristig zurueckzogen.
Deutschland sollte mit dem Juwels-Booster Modul zurueck in die Top 10 kommen. Also fruehestens im November aber bei leichten Verzoegerungen eher Juni 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Heftige Leistung des ARM Systems :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und andi_sco
@MichaG

" Die Top500 im Juni 2020 führt hingegen ein Superrechner aus Japan an, der mit 415,5 PetaFLOPS den bisherigen Spitzenreiter regelrecht deklassiert und einen großen Schritt in Richtung der ersten ExaFLOPS-Systeme macht. "

Hier darf man Corona nicht außer acht lassen. Alles hat auch sein gutes und die gesamte Crowd, die einfach mal so die EFlop geschafft hat, wegen Corona, ist halt eine schöne Sache.

https://www.computerbase.de/2020-04/folding-1-million-systeme-2.3-exaflops-covid-19/

Alles hat seine 2 Seiten der Medaille und ein Rand existiert tatsächlich in der 3D Welt auch noch :bussi:

415 PFlop kann eine Zahl sein, die möglicher Weise irgend eine Bedeutung 2020 hat. Wirklich interessant ist sie nicht und so richtig schön wird es erst, bei dem 10 fachen davon.

Natürlich muss man wissen, was man damit machen will. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MichaG
Ab jetzt ist ARM an der Spitze.
Wer hätte das gedacht, noch vor ein paar Jahren wurde ARM in allen Anwendungen außerhalb der 5W Klasse eher belächelt. Und jetzt wurden in Zeiten von Rome alle x86-basierten Cluster deklassiert.
Acorn_Archimedes_A3000_Computer_Main_Unit.jpg

Opa ist stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, PHuV, devastor und 16 andere
Hoffen wir, dass es diesmal keine 30 Jahre dauert bis wir die Leistung in der Hosentasche zum Telefonieren herumtragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Strahltriebwerk
Was mit ARM mittlerweile geschafft wird, ist mehr als beeindruckend. Ich frage mich, wie lange wir noch x86 (-64) als relevantesten CPU Typ haben werden und wie der PC/Tech Markt danach aussehen wird. Ein paar Jahr(zehnt)e dürfte das aber noch entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vulgo und Mcr-King
Mist. Hab zuerst Macaroni gelesen und schon ein wenig gegrinst :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ->Mihail<-, stormi, Mcr-King und 5 andere
ghecko schrieb:
Ab jetzt ist ARM an der Spitze. Wer hätte das gedacht, noch vor ein paar Jahren wurde ARM in allen Anwendungen außerhalb der 5W Klasse eher belächelt.
Die dürften da auch in der 5W Klasse geblieben sein, aber halt sehr viele solcher Kerne mit 5W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, maxpayne80 und LamaTux
m4c1990 schrieb:
Yeah... But can it run Crysis?
In diesem Fall? Probably not.

Die Rohleistung ist da, keine Frage, aber versuch mal auf 7,3 mio. ARM Kernen Crysis zum laufen zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, andy484848, Mcr-King und eine weitere Person
152.000 48-Kern-Prozessoren = 7.296.000 Kerne schon Verrückt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, Mcr-King und LamaTux
Hier ein sehr tolles Video meines Lieblings Youtube Kanal Charbax. Dort interviewt er die Leute hinter dem Supercomputer und dort wird auch alles mögliche zum A64FX erklärt :)


Und hier noch eine Keynote zu Fugaku und dem A64FX, auf der Linaro Connect:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, jotecklen, Conqi und 3 andere
Rickmer schrieb:
Die Rohleistung ist da, keine Frage, aber versuch mal auf 7,3 mio. ARM Kernen Crysis zum laufen zu bringen...

Für jeden Pixel ist dann ein Prozessor zuständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Mcr-King und LamaTux
zwischen 1 und 2 ist echt mal eine Ansage
 
@MichaG Wäre noch cool, wenn man die Tabelle um das Erscheinungsjahr bzw. letzten Ausbau erweitern könnte, so dass man ein Gefühl bekommt, wie die Historie verlaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, N3N, Mcr-King und eine weitere Person
Dummsday schrieb:
Für jeden Pixel ist dann ein Prozessor zuständig
Den Gedankengang hatte ich auch schon :D
Wird nur in der Praxis nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben