News Top500 November 2021: Noch kein Exascale, mehr AMD und HPE mit Cray vereint

  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und MichaG
SANDTIGER schrieb:
Mich wundert ausserdem dass das Japanische ARM System Erster ist aber im Effizienzranking wohl weiter unten ist ich denk ARM ist nicht zu schlagen in Punkto Effizienz ?
Es kommt vor allem darauf an, welche Strukturbreite genutzt wird und bei welchem Takt (bzw. der dafür notwendigen Spannung) die Recheneinheiten betrieben werden. 5800x bei gut 135W liefert gut 15000 Punkte im Cinebench r23 mukticore. 5800U bei 15W ca. 7500 Punkte. Die meisten nehmen nur lieber Leistung statt Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
SANDTIGER schrieb:
Mich wundert ausserdem dass das Japanische ARM System Erster ist aber im Effizienzranking wohl weiter unten ist ich denk ARM ist nicht zu schlagen in Punkto Effizienz ?
(...)
ARM ist in bestimmten Leistungsbereichen unschlagbar effizient. Bei maximaler Leistung sieht das anders aus.
Zudem spielen hier bei diesen Systemen selbst "Kleinteile" eine grosse Rolle.
Das sieht man z. b. am Platz1 der Green500. Xeon Platinum als effizientestes System? Nun, ja. Aber das liegt schlicht am eigenen Interconnect, nicht an den Xeons.
 
Jeah......

"Wie die Betreiber der Top500-Liste mitteilen, gab es bereits Berichte über chinesische Systeme, die schon die ExaFLOPS-Marke geschafft haben sollen. Doch wurde für diese bisher kein gültiges HPL-Resultat eingereicht."

Diese Liste ist Werbung und die tatsächlichen Hochleistungscomputermaschinen findet man dort nicht. :evillol:

Ich schau da einfach mal rüber zur NSA. Die lachen sich seit Jahrzehnten über diese Liste tot und die Geschwindigkeit ihrer Maschinen unterliegt der Geheimhaltung.

Vernünftig.

mfg
 
S.Kara schrieb:
Bei mir sagt die Tabelle DE = 44 PFLOPS, JP = 442 PFLOPS.
Sehe gerade nicht wo du diese 200 her haben könntest.
Ihr scheint über zwei verschiedene Sachen zu sprechen. Einmal über die Leistung des stärksten Systems im Land (442 PFlops vs 44 PFlops), einmal über die Gesamtleistung aller installierten Systeme zusammen (828 PFlops vs 281 PFlops).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Skysnake und S.Kara
Im Vorfeld dieser Veranstaltung gab es ja einige Meldungen über Quantencomputer wo offenbar China ganz weit vorne mitmischt.

Gibt es da mehr Infos?

Sind wir noch bei der Grundlagenforschung wo man einfach vor sich hinexperimentiert ohne zu wissen wohin das einmal führen könnte weil man viel Potenzial vermutet oder gibt es schon konkrete Anwendungsfälle die nur dank Quantencomputer realisiert werden konnte?

Werden wir bald einen Quantencomputer in dieser Liste sehen? Oder gar einen in diesem Leben unter den Schreibtisch stellen können?
 
Wattwanderer schrieb:
Werden wir bald einen Quantencomputer in dieser Liste sehen? Oder gar einen in diesem Leben unter den Schreibtisch stellen können?

2 mal ein klares nein.

Quantencomputer werden von Maschinen "programmiert" werden, da Menschen dafür zu langsam und zu beschränkt sind.

Ein Quantencomputer in der Cloud, unterstützt von heutigen "Servern" und benutzt von Millionen von Clients, ist aber denkbar.

mfg
 
ARM, mit so viel Abstand auf Platz 1, absolut verdient. Wirklich schön zu sehen, wie viel sich hier getan hat.
 
Drakrochma schrieb:
Aber bei großen Singlethreadaufgaben eher überfordert.
Ich kann mir schwer vorstellen dass ARM weiterhin so effizient wäre, wenn man singlethread die gleiche Leistung wie bei aktuellen Intel/AMD haben wollen würde.
Sag das mal dem M1, der hat richtig viel Single Core.
 
Wie schon im Artikel geschrieben, ist das gar nicht so sicher. "Das meldet die US-Website Thenextplatform unter Berufung auf anonyme Quellen." Es wurden aber keine Benchmarks für die Top500 eingereicht, warum sollten sie nicht in der Weltrangliste mitspielen wollen?

Es könnte auch sein, dass die Exaflops-Leistung nur bei einfacher Genauigkeit (oder darunter) erreicht wurde. Für die Top500 ist aber Double Precision ausschlaggebend.
 
MichaG schrieb:
Wie schon im Artikel geschrieben, ist das gar nicht so sicher. "Das meldet die US-Website Thenextplatform unter Berufung auf anonyme Quellen." Es wurden aber keine Benchmarks für die Top500 eingereicht, warum sollten sie nicht in der Weltrangliste mitspielen wollen?

Aus politischen Gruenden um nicht noch mehr Sanktionen anzuziehen. Im gleichen Monat wo wohl die Benchmarks auf diesen beiden Maschinen liefen, wurden die jeweiligen Beteiligten am Ende des Monats auf die schwarze Liste des US Handelsministeriums gesetzt.

MichaG schrieb:
Es könnte auch sein, dass die Exaflops-Leistung nur bei einfacher Genauigkeit (oder darunter) erreicht wurde. Für die Top500 ist aber Double Precision ausschlaggebend.

Die nachgewiesene Performance bisher ist folgende (auch wieder aus dem respektiven Paper):

Perfomance: 1.2 Eflops (single-precision) 4.4 Eflops (mixed-precision)

Welche fuer eine "reale" Applikation erreicht wurden fuer Ihre Gordon-Bell Runs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wattwanderer schrieb:
Werden wir bald einen Quantencomputer in dieser Liste sehen?
Bald nicht. Irgendwann vielleicht.

Wattwanderer schrieb:
Oder gar einen in diesem Leben unter den Schreibtisch stellen können?
zu unser Lebzeiten sicherlich nicht und wahrscheinlich auch nicht danach.

Wer weiß wie ein Quantencomputer aufgebaut und betrieben wird weiß auch warum. Wir haben auch keine Mini AKWs daheim stehen und die sind viel viel näher an der Realität als ein QC daheim.
 
S.Kara schrieb:
Bei mir sagt die Tabelle DE = 44 PFLOPS, JP = 442 PFLOPS.
Sehe gerade nicht wo du diese 200 her haben könntest.
Zitat aus dem Artikel:
"Sortiert nach kumulierter Rechenleistung führen die USA mit über 1.500 PFLOPs vor China (1.159 PFLOPs), Japan (828 PFLOPs) und Deutschland (281 PFLOPs)."
Und ichbseh grad, dass abrunden auf 200 auch schlecht gewählt war. Ich hatte die Zahlen nur noch grob im Kopf und es war spät :D.

Ich sehe aber keine Tabelle nach Ländern xD. Vielleicht sind wir beide blind.

Edit: Ah, ich vermute du hast die Werte aus den Tabellen einfach addiert und im Kopf nach Ländern sortiert.
Das sind dann eben nur die Werte aller Systeme die in den Top-Listen sind. Die Werte aus dem Text geben meinem Verständnis nach dagegen alle Systeme an, eben die gesamte installierte Leistung. Hm. Vermutlich aber auch "nur" von Grossrechnern. Ist die Frage wo da die Grenze gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm im Heise Artikel Stand das z.B. HazelHen noch drin sein soll. Aber das Ding ist schon ne Weile abgebaut und zudem finde ich es heute auch nicht mehr auf der Liste.

Kann gut sein, dass die Liste korrigiert wurde. Das fällt mir sie letzten zwei drei Listen auch extrem negativ aus. Die initiale Liste ist voller Fehler.... keine Ahnung ob das jetzt einfach dran liegt das man teils genauer hinschaut mit eigenen Systemen und dann auch Fehler findet oder ob die Qualität der Liste nachgelassen hat.

Rein vom Gefühl her nach Gesprächen mit Leuten die 30+ Jahre dabei sind, gab es das durchaus schon früher ich habe aber schon das Gefühl das es gehäufte ist.

Den Seite hieb bezüglich Abmeldung hätte sich heise wirklich sparen können. Ich kann mir nicht Vorstellen das Resch bzw einer seiner Mitarbeiter da schlampt. Zudem kenne ich das selbst das übermittelte Daten nicht richtig übernommen werden und da man das halt erst sieht NACHDEM die Liste da ist kann man da auch nichts machen... -_-
 
Zurück
Oben