News Top500: Stillstand bei den schnellsten Supercomputern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.931
Zweimal im Jahr wird die Liste der 500 schnellsten Supercomputer der Welt veröffentlicht. Gegenüber der letzten Ausgabe der „Top500“ gab es an der Spitze gar keine Veränderung: Die zehn ersten Plätze sind unverändert und das US-System Summit bleibt auch ohne Update weiter Spitzenreiter.

Zur News: Top500: Stillstand bei den schnellsten Supercomputern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, konkretor und SVΞN
Wenn AMD so weiter macht kommt nächstes Jahr schon ein Durchschnittsuser mit R9 4950X in die Top 100 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dister1, His.Instance und 7 andere
Na viele Wissen was kommen wird mithilfe von AMD. Da ist wohl Investitionsstau zur Zeit. Ab 2020 wird die Top500 Liste richtig Interessant!
Was erwartet uns in der Dritten und danach in der Vierten Iteration von Server-Zen?
32GB HBM2 im Gehäuse des A64FX lassen - vielleicht?? - vermuten wohin die Reise geht?
 
Die USA folgen mit 117 (+1) Systemen und die USA bleibt ohne Neuzugang mit 29 Systemen die am dritthäufigsten vertretene Nation.
Wieder typisch USA. Wenn man nicht Erster ist, dann wenigstens zweimal in der Liste. ;)
(Oder Tippfehler?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adriatic, ToTom und Forum-Fraggle
Manchmal muss man auch mal Luft holen.

"Das Wachstum der Gesamtleistung liegt mit rund 5,5 Prozent aber auf dem bisher niedrigsten Wert in der Geschichte der nun zum 54. Mal aktualisierten Top500-Liste "

dafür wird es in den nächsten Jahren ordentlich "knallen".

mfg

p.s.

da ich "freundlich" darauf hingewiesen wurde, dass Groß- und Kleinschreibung im Zusammenhang mit einem deutschen Schriftbild hier Vorschrift erwünscht sind/ ist, werde ich selbstredend in Zukunft so gut wie möglich versuchen, die Rechtschreibung anhand des Dudens einzuhalten.
 
[wege]mini schrieb:
dafür wird es in den nächsten Jahren ordentlich "knallen".
Und wie , wenn Frontier alleine schon fast die Leistung bringen soll, wie aktuell alle 500 zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, His.Instance und Haldi
Man beachte: Vor kurzem war ein Opteron-System sogar in der Top10 vertreten, bis er Abgeschaltet wurde um Platz für Frontier zu machen. Adios Titan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mihawk90
ToTom schrieb:
Wenn AMD so weiter macht kommt nächstes Jahr schon ein Durchschnittsuser mit R9 4950X in die Top 100 😅😅
Würde zwar nicht für die Verfügbarkeit sprechen, aber die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht :D
 
Wie viele GFLOPS/Watt erreichen denn die Top 10 etwa? Damit man einen Vergleich hat.
Alternativ ein Link zu den Green500 wäre auch gut.
 
In dem Quellenlink sind doch die TFLOPS und Leistung in kW angegeben. Mit einem Taschenrechner sollte das nicht allzu schwer sein.
 
Ozmog schrieb:
wie aktuell alle 500 zusammen.

Leider wird der kleine Mahner in mir dann immer wach :stock:

Große Macht schafft auch große Verantwortung. Diese kommenden Maschinen werden Leistung haben, die wir uns in unseren kühnsten Träumen vor 20 Jahren nicht vorstellen konnten.

Abwarten, was damit angestellt wird. Die nächste Mondlandung wird damit wohl nicht berechnet werden und für Atombomben braucht man auch nicht solch unfassbare Mengen.

mfg
 
Wie wäre es, wenn cb mal einen der deutschen Supercomputer und Anwender besucht und letztere interviewed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, chartmix und linuxxer
Bin gespannt, wann da mal fingernagelgroßer Quantenrechner auftaucht, der ein paar 10.000x schneller als Summit ist :)
 
Zurück
Oben