News Top500: Stillstand bei den schnellsten Supercomputern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.397
Zweimal im Jahr wird die Liste der 500 schnellsten Supercomputer der Welt veröffentlicht. Gegenüber der letzten Ausgabe der „Top500“ gab es an der Spitze gar keine Veränderung: Die zehn ersten Plätze sind unverändert und das US-System Summit bleibt auch ohne Update weiter Spitzenreiter.

Zur News: Top500: Stillstand bei den schnellsten Supercomputern
 

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.502
Na viele Wissen was kommen wird mithilfe von AMD. Da ist wohl Investitionsstau zur Zeit. Ab 2020 wird die Top500 Liste richtig Interessant!
Was erwartet uns in der Dritten und danach in der Vierten Iteration von Server-Zen?
32GB HBM2 im Gehäuse des A64FX lassen - vielleicht?? - vermuten wohin die Reise geht?
 

MichaG

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.397
Ups, Japan bleibt ohne Neuzugang bei 29. Passe ich gleich an, danke! :)
 

[wege]mini

Commodore
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
4.205
Manchmal muss man auch mal Luft holen.

"Das Wachstum der Gesamtleistung liegt mit rund 5,5 Prozent aber auf dem bisher niedrigsten Wert in der Geschichte der nun zum 54. Mal aktualisierten Top500-Liste "

dafür wird es in den nächsten Jahren ordentlich "knallen".

mfg

p.s.

da ich "freundlich" darauf hingewiesen wurde, dass Groß- und Kleinschreibung im Zusammenhang mit einem deutschen Schriftbild hier Vorschrift erwünscht sind/ ist, werde ich selbstredend in Zukunft so gut wie möglich versuchen, die Rechtschreibung anhand des Dudens einzuhalten.
 

Ozmog

Commodore
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4.267

Ozmog

Commodore
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4.267
Man beachte: Vor kurzem war ein Opteron-System sogar in der Top10 vertreten, bis er Abgeschaltet wurde um Platz für Frontier zu machen. Adios Titan.
 

iNFECTED_pHILZ

Captain
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.332

Bonanca

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
1.779
Wie viele GFLOPS/Watt erreichen denn die Top 10 etwa? Damit man einen Vergleich hat.
Alternativ ein Link zu den Green500 wäre auch gut.
 

Mihawk90

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.598
In dem Quellenlink sind doch die TFLOPS und Leistung in kW angegeben. Mit einem Taschenrechner sollte das nicht allzu schwer sein.
 

[wege]mini

Commodore
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
4.205
Leider wird der kleine Mahner in mir dann immer wach :stock:

Große Macht schafft auch große Verantwortung. Diese kommenden Maschinen werden Leistung haben, die wir uns in unseren kühnsten Träumen vor 20 Jahren nicht vorstellen konnten.

Abwarten, was damit angestellt wird. Die nächste Mondlandung wird damit wohl nicht berechnet werden und für Atombomben braucht man auch nicht solch unfassbare Mengen.

mfg
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.154
Bin gespannt, wann da mal fingernagelgroßer Quantenrechner auftaucht, der ein paar 10.000x schneller als Summit ist :)
 
Top