News Topre Realforce GX1: Kapazitive Taster in der RGB-Gaming-Tastatur

@xexex Ich habe einige Zeit probiert mich auf TKL umzugewöhnen. Zum einen war ein Vorteil durch mehr Platz für die Maushand überhaupt nicht feststellbar, zum anderen habe ich bemerkt wie oft ich den Ziffernblock beim Coden brauche. Überraschenderweise ist mir auch der Enter-Key rechts neben dem Ziffernblock sehr abgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Termy
Handballenauflage: Lieber selber kaufen, somit muss man sich bei Tastaturwechsel nicht umgewöhnen.

TKL: Vielleicht weil es ergonomischer ist.

Zur News: Hm.. Bock auf testen hätte ich schon mal. Aber auf meine dicke Enter, bzw. ISO-DE mag ich nicht verzichten.
 
floq0r schrieb:
Ich habe einige Zeit probiert mich auf TKL umzugewöhnen.
Das kommt noch als zusätzlicher Punkt, viele haben sich schlichtweg an diesen Block gewöhnt, was aber ebenfalls kein Grund sondern nur eine reine Gewöhnung ist. In deinem Fall, wozu die Enter Taste, wenn die Return Taste viel einfacher zu erreichen ist?

Ich sehe das im Büro noch immer mal wieder, da wird für zwei Zahlen die ganze Hand umgelegt, statt die Zahlen einfach so über die entsprechende Reihe einzutippen. Der einzige Grund dafür, irgendwann hat man sich diese "schlechte Gewohnheit" angeeignet.
 
xexex schrieb:
Stelle dir einfach mal die Frage wofür so ein getrennter Zahlenblock überhaupt nützlich ist?
Schon alleine für Telefonnummern will ich den Zahlenblock nicht missen. Dann kommen IP Adressen und Excel dazu. Wäre und ist mit TKL Pain in the ass. Mit dem Zahlenblock bist du dermassen viel schneller. Dass Platz "gespart" wird ist doch humbuk. Wer hat schon die Maus so nahe an der Tastatur? Dafür müsste ich meine Schultern zusammen ziehen, damit die Arme Parallel zur Maus und Tastatur stehen ^^ Dann hast du aber kein Platz mehr fürs Mauspad und low DPI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Termy
Harsiesis schrieb:
Schon alleine für Telefonnummern will ich den Zahlenblock nicht missen.
Und wie viele Telefonnummern tippst du so am Tag von Hand ein, dass du speziell dafür einen Zahlenblock brauchst? Für IPv6 Adressen nützt dir der Zahlenblock übrigens wenig, oder willst du ständig hin und her switchen?

Mir ist schon klar, dass hier wieder die tollsten Erklärungsversuche kommen, wieso man so ein Teil "braucht". Die tatsächlichen Vorteile ergeben sich in Wirklichkeit aber nur für die wenigsten. Ich habe aber kein Problem damit wenn Leute sich noch immer solche "Klopper" hinstellen, nur braucht man die langsame Entwicklung zu TKL und kleineren Formaten nicht zu kritisieren, es kommt daher weil immer mehr Leute den Block sowieso nicht nutzen oder bei einem Notebook ebenfalls nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Was soll eigentlich dieser "Trend" zu TKL?
Mehr Platz und Flexibilität , wobei ich persönlich sogar eher eine 75% bevorzuge.
Harsiesis schrieb:
Mit dem Zahlenblock bist du dermassen viel schneller.
Dieser ist getrennt rechts neben der Maus zu finden. Ich sitze nicht parallel zum Tisch daher ist meine Tastatur immer in einem Winkel was den Numblock zu weit wegschieben würde und dein Mauspad Problem kann man mit einer Deskmat leicht lösen, du hast auch noch gleich eine weiche Auflage für deine Arme geschaffen

Für eine 230€ Tastatur sieht das Ding ehrlich gesagt ziemlich billig aus, insbesondre die Keycaps haben so einen billig von aliexpress vibe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Einfallslos^99 und xexex
@xexex
Es klingt sehr wohl danach, dass du ein Problem damit hättest, dass viele User lieber fullsize Keyboards haben. Wo habe ich denn TKL kritisiert? Ich habe es ja sogar versucht, und dann festgestellt, dass ich damit noch weniger zurecht komme als gedacht. Mir wäre es ja recht gewesen, dann hätte ich mehr Auswahl gehabt. Mir ist aber meine Zeit für eine Umgewöhnung zu schade. Vielleicht komm ich eh irgendwann nicht mehr um TKL herum, bis dahin hab ich aber mein fullsize KB.
Welches KB nutzt du?
 
floq0r schrieb:
Wo habe ich denn TKL kritisiert?
Es dreht sich nicht alles um dich :)
Harsiesis schrieb:
Was soll eigentlich dieser "Trend" zu TKL? Für mich das nur ein Grund der Hersteller Material zu sparen um das selbe Geld dafür zu verlangen.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Welches KB nutzt du?
Aktuell im Büro Logitech MX Mechanical Mini.
1678275226411.png


Für mich ein logischer Schritt, da der Aufbau stark der Notebooktastatur ähnelt, mit einer logischeren Platzierung für die Fn Taste. Hat aber auch einen anderen Hintergrund, die Tastatur ist schlichtweg sehr mobil und kann überall mitgenommen werden.
 
Harsiesis schrieb:
Wer hat schon die Maus so nahe an der Tastatur? Dafür müsste ich meine Schultern zusammen ziehen, damit die Arme Parallel zur Maus und Tastatur stehen ^^ Dann hast du aber kein Platz mehr fürs Mauspad und low DPI
Ich z.B.?

Arme spitz zulaufen lassen ist ergonomischer. Je weiter ich sie nach außen drehe, desto fieser wird die Ergonomie eigentlich, das betrifft lowsense doch genauso. Das Sparen von Platz ist mitnichten Humbug. Ich merke da schon einen deutlichen Unterschied. Gewöhnungssache, Zehnfingersystem geht bei mir auch für Zahlenblöcke super.
 
Harsiesis schrieb:
Dann hast du aber kein Platz mehr fürs Mauspad und low DPI
Soll auch Leute geben, die nutzen Trackballs. ;)
 
Zurück
Oben