Leserartikel Topre Realforce 105UB

Liegt unter anderem auch daran, dass das Durchschnittseinkommen eines Amis bei 2100$ liegt und bei nem Deutschen bei 2400€. Der Unterschied ist noch größer als bei den Preisen.
Wenn man es so betrachtet ist das Zeugs bei uns sogar billiger...
Und Vergleichen tut glaube ich sowieso fast jeder mit vernünftigem Menschenverstand.
Ich denke du hattest dich einfach ein klein wenig verrannt oder nicht ausreichend betrachtet und deshalb verallgemeinert.
Aber ist ja nicht schlimm, sind ja ein Community und das Endergebnis zählt! =)
 
2400 Euro Brutto? O.o

So weit ich weiß, ist der Unterschied in Amerika sogar von Staat zu Staat sehr unterschiedlich und es soll sogar bis zu 100% variieren.
In München verdient man auch mehr als in Berlin, allerdings sind die Preise in München pervers, besonders was Wohnungen angeht.
Was hier in München 1.000 Euro Miete kostet, gibt es außerhalb für 200 Euro und das ist überhaupt nicht mehr verhältnismäßig zu den durchschnittlichen Gehältern der normalen Bürger.
 
=) Stimmt! Die Zahlen sind Länderdurchschnitt... (könnten auch veraltet sein, auf jeden Fall verdienen die Amis weniger in $ als wir in €)
Gott sei Dank verdienen Münchner im Schnitt auch etwas mehr, meistens aber wohl nicht soviel mehr um das auszugleichen. In meiner letzen Firma gab's z.B. ne "München"-Zulage für die Kollegen in München! ^^
 
@Artis
nur damit ich dich richtig verstehe:
Du sagst, dass du die Reds bei Amazon.com für 179$ bestellen willst und dann bezahlst du 31$ Versand oder gar mehr und auf die 210$ (oder mehr) kommen dann die 19% Zoll komme ich auf 175€ bei genauer Umrechnung (was paypal allerdings nicht nutzt). Bei keyboardco kostet sie mich mit Versand 184Pfund was dann ca 209€ sind. Hier hast du also recht, dass man 30€ spart, was aber in dem Fall, dass du einschicken musst aus welchem Grund auch immer?
Einen preiswerteren Händler für DE Filcos habe ich im übrigen bisher nicht gefunden. getdigital.de verlangt nämlich 150€ ohne Versand und mit Versand bei keyboardco bezahle ich nur 140€, was ich im übrigen bereits 2mal gekauft habe für Freunde von mir.
Bei den Topres wirst du wohl Recht haben, dass die Finnen preiswerter sind. Aber wir reden hier ja meist um Tastaturen im DE-Layout und da bleibt keyboardco zumindest bei den Filcos ungeschlagen.
 
Bezüglich der "USA vs Europa" Diskussion in punkto Preisunterschieden würde ich desweiteren noch darauf hinweisen, dass in den USA die "Minimumgarantie"-Dauer im Einzelhandel nur 3 Monate beträgt (wenn ich mich nicht irre), welche nicht mit der Herstellergarantie zu verwechseln ist.

Davon mal abgesehen, wenn der Händler einen guten Kundenservice bietet und dazu einen sehr guten Ruf hat, dann bin ich persönlich bereit etwas mehr auszugeben. Ist jedenfalls besser als sich später ggf. mit Garantieangelegenheiten, Rücksendung nach Übersee und dergleichen rumzuärgern und dadurch ggf. draufzuzahlen IMHO.


Würde jedenfalls auch immer keyboardco empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal abgesehen davon, dass man zum Beispiel bei Elitekeyboards die Garantie knicken kann. Die verschicken - so wie sie selbst sagen - aus Größzügigkeit auch zu uns. Mehr nicht.^^
 
Ganz ehrlich...so wie du das beschrieben hast, fühlt sich die Topre genauso an wie meine Scissor Illuminated von Logitech.

Beim Schreiben auf der Topre kann man am Anfang gut fühlen, dass der Widerstand am höchsten Punkt der Taste deutlich gegeben ist. Drückt man nun fester, dann „schießt“ die Taste nach unten, löst aus und wird dann erst vom Boden gestoppt. Lässt man mit dem Finger nun langsam nach, dann „schießt“ die Taste genauso schnell wieder nach oben. Ein „gleichmäßiges“ nach unten und oben führen wie mit MX-Blacks ist so unmöglich mit der Tastatur. Es geht nur ruckartig runter und ruckartig hoch. Es ist so, als ob der gesamte Widerstand, der die Taste oben hält, sich plötzlich in Luft auflöst und die Taste wie ohne geringsten Widerstand nach unten fallen lässt. Sobald die Taste dann unten ist und man auch nur ein bisschen Kraft wegnimmt, dann springt die Taste wieder nach oben. Da merkt man dann die kombinierte Kraft der Feder und des Rubber Domes, die beide die Taste nach oben schießen wollen.
 
Ne. Sicher nicht. Kann schon alleine anhand der Konstruktion nicht.
 
So wie er das beschreibt, könnte das jede beliebige Rubberdome sein, wenn man auf den Vorgang reduziert.^^
 
Ok, ich werd es dann ja raus finden, hab mich bei Mr. Interface in die Sinklist eingetragen.
Oder Opi meldet sich hie später noch.
 
Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Topre tatsächlich eine Rubberdome, allerdings so, wie ich es bereits geschrieben habe.
Eine Rubberdome sitzt am höchsten Punkt allerdings nicht so steif. Bei der Rubberdome ist es ja ähnlich wie bei einem trockenen Schwamm, würde ich sagen. Mit wenig Kraft, kann man die Taste bereits ganz wenig runter drücken (0,2mm?), dann geht die wie bei einem Schwamm herunter und wird immer ganz leicht schwergängiger, wenn man es sehr sehr genau nimmt und landet eben so wie bei einem Schwamm.

Bei der Topre sitzt die Taste allerdings ganz steif und hart am obersten Punkt und sobald eben genug Kraft nach unten drückt, "knallt" die Taste schnell herunter. Während man bei einer Rubberdome ohne große Übung die Taste halb herunter drücken kann, ist es bei der Topre fast unmöglich, da müsste man es schon sehr intensiv üben.
DIe Topre ist auch nicht wie die MX-Switches für richtiges TouchTyping ausgelegt, bei der geht es quasi darum, die Taste bis zum Anschlag nach unten zu drücken, wo die eben weich aufgefangen wird, aber wie gesagt keinen Widerstand bis zum Boden hat, was sogar eine Rubberdome hat.

Dieses auf den Boden "herunter knallen" ist aber auch nicht wie bei Rubberdomes oder MX-Reds, da, sobald man spürt, dass die Taste schon nach unten knallt, lässt die Kraft in den Fingern schon nach und nur die "Restkraft" bzw. die Tatsache, dass man seinen Fingern nicht so schnell wieder nach oben ziehen kann, lässt die Taste weiter bis zum Boden fallen. Und sobald man genug Kraft gelöst hat, drückt sich die Taste eben wieder nach oben.

Es ist einfach ein ruckartiges Tippverhalten ohne Widerstand.
Wenn man es aber wirklich sehr grob nimmt und davor auch nur Rubberdomes hatte, könnte man fast schon sagen, dass die Topre wie eine Art "beste Rubberdome der Welt" funktioniert, die eben nicht nach schon nach ~100 Stunden fühlbar ausgeleierter ist (vorausgesetzt man hat das Feingefühl dafür). Da würde ich sagen, dass jede absolut fabrikfrische, neue Rubberdome sich wie eine 2 Jahre alte Topre anfühlt, wenn die Topre so schnell ausleiern würde wie eine Rubberdome.

Da ich die Topre aber "nur" 3 Monate über den ganzen Tag nutze (dazwischen 2 Wochen mit der KBC getippt ^^), kann ich natürlich nicht sagen, wie sich eine Topre nach 2 Jahren anfühlt.
Bisher habe ich aber das Gefühl, dass die sich noch immer wie am ersten Tag anfühlt.

Sobald ich die Topre mindestens 1 Jahr lang habe, werde ich mir eine zweite Topre zulegen (wahrscheinlich in weiß, Tenkeyless und "overall" 45g oder so) und werde dann ein neues Review schreiben oder mein aktuelles überarbeiten. Da hätte ich auch einen direkten Vergleich zu einer ganz neuen Topre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Bei der Topre sitzt die Taste allerdings ganz steif und hart am obersten Punkt und sobald eben genug Kraft nach unten drückt, "knallt" die Taste schnell herunter. Während man bei einer Rubberdome ohne große Übung die Taste halb herunter drücken kann, ist es bei der Topre fast unmöglich, da müsste man es schon sehr intensiv üben.
DIe Topre ist auch nicht wie die MX-Switches für richtiges TouchTyping ausgelegt, bei der geht es quasi darum, die Taste bis zum Anschlag nach unten zu drücken, wo die eben weich aufgefangen wird, aber wie gesagt keinen Widerstand bis zum Boden hat, was sogar eine Rubberdome hat.

Es ist einfach ein ruckartiges Tippverhalten ohne Widerstand.

Diese 2 Abschnitte beschreiben sehr gut, dass sich die Logitech illuminated mit scissors Technik genauso gleich anfühlt.
Wenn man da die Taste drückt überwindet man den Widerstand und die Taste knallt runter.
Hebt man die Taste unten und lässt dann langsam die Taste los, dass schnallst sie wieder hoch.
Also genauso wie die Topre, nur eben mit extrem geringem Hub dahinter.
 
Wie gesagt, wenn man keine Topre als Vergleich hat, kann man es nicht wirklich beschreiben. Das ist eine Sache, die man fühlen muss.
Ich habe auch eine Logitech Illumainted in meinem Schrank und das Tippverhalten ist schon deutlich spürbar anders. Der größte Unterschied ist wohl die Art, wie schnell die Taste nach oben kommt, was bei der Topre eben ruckartiger ist.
Die Illuminated ist viel schwammiger, die Tasten sind auch sehr viel wackeliger und fühlen sich schon fast lose an, als ob die bei mehr Kraft abknicken würden.
Aber das herunter "knallen" ist bei der Illuminated schon ein bisschen der Topre ähnlich, das stimmt schon, trotzdem nicht gleich und trotzdem merkt man den Unterschied, besonders wenn man es direkt vergleicht. ;)

Und wenn ich meine Illuminated mit meiner eVolution Stream vergleiche, dann bleibt man bei der Illumainted deutlich einfacher zwischen den Tasten hängen, wenn man von Taste zu Taste "rutscht" bzw. die Finger noch weniger anhebt, was einem Notebook-Tipper, der Jahre lang nichts anderes unter den Fingern hatte, innerhalb weniger Minuten auffallen würde. Das liegt daran, dass die Kappen anders geformt sind und man leichter zwischen die Tasten kommt. Die Tasten der eVolution Stream sind auch fester bzw. weniger wackelig befestigt und wirken stabiler.
Früher habe ich Zuhause auch über Jahre nur mit flachen Tasten getippt und eine Mecha habe ich nur in der Arbeit genutzt. (ca. 2 Jahre Speed Link Illuminated Metal und ca. 3-4 Jahre eVoluion Stream und ein Notebook seit sowieso seit über 10 Jahren)

Ich glaube ich lade mal ein Video hoch, damit ich es etwas verdeutlichen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Video wäre fein
drool.gif


Danke für die Erklärung
 
Also wenn dir das Tippverhaltern der Logitech Illuminated gefällt, dann wirst du die Topre wahrscheinlich lieben, da es wie schon beschrieben, deutlich knackiger ist.

Hier ist das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=vHoOPW73wkQ

(Verdammt! Wollte es in 720p hochladen, da ich aber seit dem neuen ROM die Kameraeinstellungen nicht angefasst habe, ist die Kamera auf eine geringere Auflösung eingesetellt, naja, dann bleibt es bei 480p xD)
 
und jetzt mal langsam die topre daneben :p
 
Was soll ich denn mit der Topre machen? Das wäre ja überhaupt kein Vergleich mehr, da ist ja alles anders. ^^
Über die Tasten "rutschen" und die Fingernagelsache ist ja auch unmöglich. xD

Oder meinst du allgemein, wie man darauf tippt bzw. wie es sich anhört? ^^
Wie ist denn eigentlich der Sound für euch von den zwei Videos, die ich mit diesem Account hochgeladen habe?
Hört es sich relativ realistisch an oder eher wie typische Blech/Dosen-Qualität von einem Handy? :D
Besonders das andere Video, mit dem Kontrast-Vergleich im MediaMarkt sollte man sich dafür anhören. :)

Bei meinen Einstellungen würde ich sagen, dass der Sound gut und relativ realistisch rüber kommt.
Allerdings habe ich auch eine Xonar DG Soundkarte mit virtuellem Surrond und 7.1 in den Einstellungen und kein 20 Euro Headset. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe, das ist mir bei meiner auch aufgefallen. Da kommt man leicht unter ne taste, aber ich hab damit kein Problem.
Jetzt fehlt aber noch ein Topre Video, das stimmt.

Schreib was drauf, drück bitte mal eine Taste leicht und fest, langsam und schnell.
Ergänzung ()

Das Video hört ganz ok an (ich werd doch über mein Galaxy S nicht ab lästern :D ) Ne im Ernst, find ich jetzt nicht so schlimm blechern.
Ergänzung ()

Gut die Hintergrundgeräusche scheppern schon etwas aber das Telefon klingt gut :D
Ergänzung ()

Bei mir geht es digital direkt in den Yamaha AV7Receiver und aktuell in die AKG 530 LTD Kopfhörer.
 
Bei meinem ROM habe ich auch einen anderen Sound Kernel und mit Supercurio's voodoo sound app optimiert.
Hier ein Unterschiedsvergleich.

Und ein Video über die Topre... hmm...
Nicht heute. ^^
Da müsste ich mir dann vielleicht was einfallen lassen, wie man mehr als nur das Tippen zeigen kann.

Optimal wäre es, wenn ich es in fast einem Jahr hoch lade, wenn ich meine zweite Topre hole.
Dann könnte ich auch zeigen, wie sich der Unterschied bemerkbar macht, wenn man eine alte und eine neue Topre verwendet.
Aber ich denke, ich werde mal in nächster Zeit ein Video hoch laden.
Jetzt habe ich zu viel Krach in der Umgebung bzw. bin ich nicht mehr alleine im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben