Toshiba 3 TB zu langsam

G

gidra

Gast
Hallo,

Habe mir 2 DT01ABA300 neue Festplatten von Toschiba gekauft auf denen nur grössere Videodateien rauf sollen. Nun ist aber die Geschwindigkeit mMn zu langsam, meist zwischen 70-85mb/s.

Selbst die älteren 2Tb Samsung Festplatten (HD203WI/HD204WI) sind schneller (90mb/s). Kein Plan woran es liegt, doch normal ist es doch nicht ?

Win7 X64
C2D E6600
Gigabyte GA-965P-DQ6
 
Nach erster Google-Suche findet man heraus, daß die DT01ABA300 eher eine Energiespar-Platte ist und eine herabgesetzte Umdrehungsgeschwindigkeit aufweist. Das dürfte die geringeren Übertragungsraten erklären. Wobei ich 70-85 jetzt aber auch nicht so dramatisch finde.
 
Das sind doch die oben genannten von Samsung auch. Samsung (HD203/204WI) 5400upm, Toschi 5700upm. Die von Tochiba haben sogar eine höhere Dichte pro Platter. Glaub 3 Platten je 1Tb.
 
Die Platte wird zwar in vielen Foren und Tests als von der Geschwindigkeit her armselig beschrieben, liegt aber dennoch bei bis zu 140MB/s bei großen Dateien (Top-Platten gehen bis an die 200 MB/s).

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Die Anzeige des Windows-Explorers? Testprogramme - wenn ja, welche? Oder hast du die Zeit gestoppt? Was für Dateien hast du kopiert?
 
Ist ein Ultracopier Tool, ehemals Supercopier. Die Grösse der Dateien beträgt meist über 4gb. Am Anfang ist die Geschwindigkeit hoch (150mb/s), fällt dann aber schnell auf durchschnittlich 75mb/s ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie voll ist die Platte und von welchem Datenträger kommen die Daten, die auf die Toshiba HDD kopiert werden? Ist das Quell-Laufwerk vielleicht nicht schneller? Eventuell auch schon gut gefüllt oder fragmentiert?
 
Kommen von der gleichen Festplatte, aber auch von einer SSD ist es nicht anders. Zu etwa 53% gefüllt bei gerade mal 140 Dateien. Daran kann es also nicht liegen
 
Laufwerk zu Laufwerk liefert einzig die maximale Transferrate.
Wenn du auf dem selben Laufwerk kopierst dann halbiert sich die Datenrate aufgrund der ständigen neuen Positionierung des Schreib-Lese-Kopfes.
Mit 70-85 MB/s bist du genau da wo deine Platte sein müßte. Kein Grund zur Sorge.

Frohe Ostergrüße
 
Von der gleichen Art der Festplatte. Ich habe 2 gekauft. Aber, wie schon geschrieben, auch von einer SSD ist es nicht anders.
 
Ok, dein Mainboard hat einen weiteren SATA-Controller von JMicron (der von Gigabyte umbenannt wurde). Dieser ist für seine miese Leistung bekannt (hängt wohl auch nur am klassischen PCI-Bus). Wenn eine oder beide der Toshiba HDDs am JMicron Controller angeschlossen ist, erklärt das die schlechte Übertragungsleistung. Kontrolliere das mal und hänge gegebenenfalls die Platten an SATA-Ports des OnChip-SATA-Controllers von Intel.
 
Die Festplatten belegen die Sektoren von aussen nach innen. Am Anfang liegt die Geschwindigkeit bei ca. 160 MB/s, im Innenbereich nur bei 60 - 70 MB/s. Das kann man sehr schön mit Tools wie HDTune oder HDtach sehen, die beim Test den Verlauf über die gesamte Festplatte anzeigen. Wenn deine zur Hälfte voll ist, dann ist nix mehr mit Maximum.

Schon eines der Tools probeweise laufen lassen um die Geschwindigkeit zu messen?

Gruß
 
Lade dir bitte das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was es anzeigt (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop; nutze dazu das Snipping-Tool von Windows). Lade dieses Bild bitte über die Forenfunktion auf den Server von Computerbase hoch und stelle es hier rein.

Bezüglich HD-Tune, bitte nicht die veraltete Freeware benutzen. Lade dir die Testversion von HD-Tune Pro herunter und lass den Benchmark drüberlaufen. Erstelle erneut einen Screenshot vom Ergebnis und stelle diese Bild wieder hier rein.
 
Erstmal das
DriveControllerInfo 2016-03-28 13-31-53-348.jpg

Toshiba

2016-03-28 13-47-40-956.jpg

Samsung

s 2016-03-28 13-55-01-657.jpg


Dafür das die Toshiba Platte, von reinen tech. Daten, schneller sein müsste, ist sie aber ganz schön lahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platten sind ja schon ziemlich voll. Wie du an den HD-Tune Screenshots sehen kannst, werden Festplatten mit der Übertragungsleistung immer langsamer je weiter es nach hinten geht. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass du keine 150 MB/s mehr erzielst. Die Benchmarks sehen jedenfalls normal aus.
 
Hast du mal mit der Kopierfunktion von Windows selbst getestet? Eventuell müsste man bei den UltraCopier Einstellungen was optimieren. TeraCopy kam mir manchmal auch etwas lahm vor. Da gings dann mit der Windows funktion oder TotalCommander schneller.
 
Die sind nicht voll. Die getesteten sind nur zu 54% (Toshi) und 69% (Sami) befüllt. Und unter "keine 150mb/s" verstehe ich 110, aber nicht gleich nur die Hälfte. Das ist schon extrem.
Terracopy habe ich schon ausprobiert. Kein Unterschied beim Speed zu Ultracopier.
Bei Windows selbst geht es nicht so weit nach oben und fällt nur sehr langsam ab, am Ende auf etwa 82mb/s. Schon seltsam...
 
Reale Dateien erfordern immer auch einen Overhead für die Dateiverwaltung und daher ist das Lesen und Schreiben selbst bei großen Dateien nie so schnell wie die Werte eines Low-Level Benchmarks wie HD Tune.
 
Das erwarte ich auch nicht. Jedoch sollten die neuen Toshis schneller sein als die alten von Samsung. Die haben doch eine höhere upm und die Datendichte pro Scheibe.
667 GByte pro Scheibe bei HD204WI gegen 1TB bei DT01ABA300
 
Du hast aber auch gesehen, dass die Zugriffszeit bei den Toshiba länger ist, 19,4ms statt 15,6ms bei Deinem Test mit HD Tune.
 
Zurück
Oben