News Toshiba beendet HD-DVD-Geschäft

Schon lustig wie hier einige der DRM-freien HD-DVD nachweinen oder über schlechtere Codecs jammern. :freak:

Habt Ihr eigendlich schon mitbekommen das sowohl Blu-ray als auch HD-DVD HDCP einsetzen und die BD formate wie mpeg2 AUCH NOCH unterstützt, neben allen anderen.

Der einzige Vorteil der HD-DVD war bei nüchterner Betrchtung der fehlende Regionalcode, der aber auch nur weggelassen wurde um Speicherplatz zu sparen.

Aber die technischen Schwächen der HD-DVD sind doch gravierend:
Die Fehlertoleranz. Die mögliche Auslesequalität bei der HD-DVD ist unter aller S**, da das Trägersubstrat viel zu Dick für die benutzte Wellenlänge ist und die Fehlerkorrektur ständig auf trab gehalten hat da die drei kleinsten Pits beim Auslesen nicht zu underscheiden sind und anhand ihrer theoretischen häufigkeit "geraten" werden.

Was zum einzigen wirklichen Nachteil der BD führt:
Die dünne Trägerschicht. Diese wird bis jetzt zwar noch meist durch ein sog. Hartcoating (Kratzfester Lack) mehr als kompensiert, könnte aber in Zukunft (Geldsparen) zu Nachteilen führen.

Des weiteren ist die BD von Anfang an als Wiederbeschreibbares Medium mit bis zu 5! Layern (lesen und schreiben) Spezifiziert worden und alle Laufwerke müssen dies auch können.

Zum jammer über die verschidenen BD-Versionen:
Jede BD ist von jedem Player Abspielbar!! Der Unterschied besteht nur in den Extras der Menüs und ist normalerweise durch Softwareupdates lösbar. OK für 2.0 mit interaktiven Inhalten braucht man natürlich einen Internet zugang, wenn man diese nutzen will :freak:

Das einzige ist dieses neue Herstellungsverfahren muß noch zeigen ob es mit den Standarts kompatibel ist (ansonsten dürfte es eigendlich kein Logo tragen)

Im Gegenzug dazu gab es bei der HD-DVD neue Spezifikationen für eine drtten Layer. Diese Discs hätten aber auf "alten" Laufwerken gar nicht abgespielt werden können und hätten außerdem neueu Produktionsmaschinen notwendig gemacht womit der Vorteil für die Hersteller dahin gewesen wäre.

Und der letzte Punkt ist der, das die Hersteller neue Produktionsmaschinen brauchen was den Preis zur noch hoch hält auf der anderen Seite gut für Deutsche Arbeitsplätze ist da die Eizigen Herstell dieser Maschinen in Deutschland und Japan sitzen.

Da ich bei dem Deutschen Hersteller in der Entwicklung arbeite,glaube ich, nichts weiteres über meine Quellen Erzählen zu müssen :king:

Grüße...

Drago

P.S.: Rechtschreibfehler kann der Finder behalten ;)
 
@Belee
Jo, dann schaut man sich alle 2-3 Wochen ständig im Kreis immer die gleichen Filme an, da es ja keine neuen mehr geben wird ;-)

Tagebuch:
Neuer Eintrag:
Wir haben heute den 21.03.2008, habe mir soeben zum 144 Mal den Film Transformers über HD-DVD angeschaut, morgen bekomme ich noch einen HD-DVD Film über ebay geliefert...

Neuer Eintrag:
Heute ist der 17.07.2008, als letzter Verfechter von HD-DVD habe ich mir soeben zum 356 Mal den Film Transformers angesehen, über ebay sind keine HD-DVD Filme mehr zu bekommen...

Neuer Eintrag:
Der 28.08.2008, ich habe mich soeben zum x-ten Mal dazu gezwungen Transformers zu sehen... Media Markt bietet in Absprache mit Sony eine Umtauschauktion an, wer seinen HD-DVD Player abgibt sowie alle HD-DVD Filme die er besitzt, bekommt 10 Euro Ermäßigung auf einen neuen Blu-ray Player... das lasse ich nicht mit mir machen!

Neuer Eintrag:
Es ist der 04.03.2009, mittlerweile stelle ich mir nur noch vor, ich würde mir Transformers ansehen. Ich kenne mittlerweile jede einzelne Microsekunde des Films auswendig und träume auch schon nachts davon, ein Transformer zu sein. Ich gebe auf! Schon wieder eine Umtauschauktion von Media-Markt und Sony, diesmal bekomme ich einen Fanboy-Bonus, 20 Euro Gutschrift, wenn man den Film Transformers an der Theke abgebe. Den HD-DVD Player habe ich einem Sammler bei ebay für 500 Euro verkauft. es lohnt sich also doch zu warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es gibt ca. 500 +/- Filme auf HD-DVD Made in Germany. Das ist nicht wenig, guck die erst mal. Und es kommen noch min. 50 Titel raus die in der Vorproduktion waren, die werden jetzt nicht einfach weggeworfen ;)
 
naja, schade um das viele Geld für das HD-DVD-Konsortium, aber so ist das Geschäft.
Für den Verbraucher ist eine Monopolstellung in diesem Fall ausnahmsweise besser. Denn Kombiplayer sind teilweise teurer als 2 Standalone-Player, eine Coexistenz beider Formate wäre auch trotz dieser Kombiplayer nicht schön für den Markt gewesen.

Ich meine, BluRay hat zwar jetzt die Vormachtstellung, beliebig an der Preisschraube können sie aber auch nicht drehen, weil jeder Kunde auch ein gewisses Preismaximum für einen Player und einen Film hat.
DVD ist ja auch alleine auf dem Markt und trotzdem haben sich die Preise niedrig gehalten - um Kunden zu erreichen.

Oder kurz gesagt: Man braucht nicht immer Wettbewerb und Konkurrenz, um niedrige Endkundenpreise zu etablieren.
 
Endlich, danke Toshiba.

Spart euch Kosten, weil ihr eure HD-DVD-Player nicht unter Preis verkaufen müsst, und den Kunden, weil man sich auf ein Format kozentrieren kann.

Hoffen wir alle, dass ihr - liebe Konzerne - es bei der nächsten Generation von Anfang an besser macht, und uns dieser Mist noch einmal erspart bleibt. Sollten jetzt doch alle verstanden haben, oder? :)
eine rasche Entscheidung der Markt-Entwicklung am dienlichsten
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz ist nicht immer gut und Monopole sind nicht immer schlecht. Nur in 99% der Fälle und den HD-Kampf zähle ich zu den 1%.
 
Ich finde gut dass es jetzt eine Entscheidung in dem "Krieg" gibt ... man kann sich endlich für ein Format entscheiden - seien es Kauf-DVDs oder Player oder sogar Brenner !
Von den Kosten her nimmt sich´s ja nix ... schade nur für die Leute die sich schon einen Player oder mehrere HD-DVDs zugelegt haben
 
Ich habe es heute als ERstes in den Nachrichten gehört und konnte es erst nicht glauben, weshalb ich es erst nachlesen wollte, da ja zwar in den letzten Tagen bereits Gerüchte über Toshibas Ende des HD-DVD-Engagements kursierten, aber dass es nun so schnell auch zur Gewissheit werden würde, habe ich nicht gedacht.
Also ohne ein Fanboy gewesen zu sein zu irgendeinem Zeitpunkt, war ich von Anfang an der Meinung, dass sich BluRay durchsetzen würde. Ich sehe das Ende der HD-DVD dennoch ein wenig zwiespältig, denn einerseits finde ich, dass die Regionalcode-Freiheit der HD-DVD ein großes Argument für diese war, andererseits war ich bei den Filmen, die ich im Laden direkt vergleichen konnte von der Austattung eigentlich ausschließlich von der BluRay überzeugt. Für viele mag dies vielleicht nicht relevant sein, aber für mich ist die Tatsache, dass auf BluRay oft mehr Audiospuren dabei sind als HD-DVD wiederum eindeutig ein Argument für die BluRay! Da ist es dann eigentlich auch egal, ob die Scheibe einen Regionalcode hat oder nicht. Allerdings ist diese Angelegenheit auch noch immer stark von der Filmverleih-Firma abhängig, da ich beobachtet habe, dass einige da sehr großzügig sind, während andere in dieser HInsicht sehr rückständig sind und meistens nur Englisch und Deutsch als Tonspur bieten (neben den Extras, die ja auch oft mehr oder weniger großzügig/"wertvoll" sind). Jettz bleibt nur, abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln, ich bezweifle aber, wie einige hier befürchten, dass es durch das jertzige "HD-Monopol" eine Entwicklung nach oben geben wird. Ich hatte überlegt, mir einen Combo-Brenner von LG zu kaufen, zumal die ohnehin günstiger sind als alle anderen reinen BD-Brenner sind, aber frage mich jetzt, ob ich das tatsächlich tun soll. Ich werde mir später wohl auch eine PS3 zulegen, deren BluRay-Laufwerk für mich bisher das Hauptkaufargument war, allerdings ist es alles noch nicht dringend notwendig, weshalb ich auch erstmal nur mit der XBOX360, ohne HD-Fernsehgerät und mit 24"-TFT leben kann. Bietet ja auch Full-HD bzw. sogar eine Auflösung darüber!
 
Mal ein Gedanke : Könnte es nicht sein, dass sowohl HD DVD als auch BRDisc nur ein Zwischenschritt zur nächsten Mediumgeneration ist, die dann die jetztige DVD ablösen wird (so wie seinerzeit die DVD das Videotape)?
Denn mir kommt es im moment wirklich so vor, dass noch an allen Ecken und Enden getestet und verfeinert wird und die "echten" Real HD Produktionen auf sich warten lassen - klar ein paar Ausnahmen gibt es wohl - aber in erster Linie wird ja alles zur Zeit von DVD auf BRDisc (HD DVD) kopiert - wenn ein Studio dann mal inverstiert - dann noch mittels neuer Komprimierung oder sogar erneuter Abtastung des Materials - aber "damals" war kaum HD verfügbar.
Denke mal 2010 wird es so richtig losgehen, samt dem ganzen Heimkinoequipment was das Anwenderherzchen höher schlagen lässt ;).
 
Die Sache ist gelaufen! Manche schreiben hier, als stünde das nächste Format vor der Tür, dem ist natürlich nicht so!
In der Geschichte gab es nur zwei wesentliche Vorgänger-Formate die sich durchgesetzt haben:
1. VHS
2. DVD

und jetzt Blu-ray halt.

Die DVD hätte auch weiterhin bestand gehabt, sofern ihr Speicherplatz für HD-Material ausgereicht hätte, hat er aber nicht. Sprich: Es musste ein neues Format mit entsprechend viel Speicherplatz entwickelt werden. Blu-ray hat was Speicherplatz angeht wesentlich mehr Potential nach oben als HD-DVD.

Macht euch darauf gefasst, das die Blu-ray Dis die nächsten 20 Jahre das Flächenformat darstellen wird, die nächsten 5 Jahre paralell neben der alten DVD, bis die Preise sich zwischen beiden Formaten was Abspielgeräte und Filme angeht angeglichen haben.
 
Drago R schrieb:
Da ich bei dem Deutschen Hersteller in der Entwicklung arbeite,glaube ich, nichts weiteres über meine Quellen Erzählen zu müssen :king:

Und vor allem nichts weiteres über deine nicht vorhandene Objektivität.

Der größte Nachteil von BD, ist das Konsortium.

Ich warte schon auf das nächste Rootkit.

:rolleyes:
 
Belee schrieb:
Ich glaub es gibt ca. 500 +/- Filme auf HD-DVD Made in Germany. Das ist nicht wenig, guck die erst mal. Und es kommen noch min. 50 Titel raus

Und die soll man dann alle auf biegen und brechen angucken, ob sie einem gefallen oder nicht ?! Was ein Schwachsinn :evillol:
 
Na Gott sei Dank habe ich in meinem HTPC schon seit Ende 2007 mein LG H20L einebaut! Somit war und ist das ganze Theater an mit voreigegangen und ich habe schon soooooo viele tolle Filme genießen dürfen!!

Ich kann jedem nur raten sich schnell einen Player und den passenden TV zu kaufen! Nur so macht Heimkino wirklich Spaß!
 
DarkManX schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich die ganze Zeit darauf, dass die Geräte günstiger werden? Ganz im Gegenteil, jetzt wo sich nicht mehr im Konkurrenkampf stehen werden die Preise wieder steil nach oben gehen!

...

Nach der ganzen Schönrederei kann Sony den Verbraucher jetzt wieder unverholen seine hässliche Fratze zeigen.
Man, warum müssen hier eigentlich immer wieder Leute, die offensichtlich null Ahnung haben, mit den selben unpassenden "Argumenten" daher kommen, die schon einige Posts zuvor entkräftet wurden ?

1. Konkurrenzkampf gibt's zwischen den einzelnen Herstellern (die sich nun voll auf ein Format konzentrieren können, was die ganze Sache einfacher und billiger macht) der Player und Rohlinge wie es auch bei DVD und CD der Fall ist.

2. Oh ja ...
Das böse Sony ... und das böse Microsoft, Intel, Google, Amerika und alles andere, was groß und mächtig ist.
Immer diese dämliche Prinzip-Haterei ... werdet erwachsen !
 
Hmm, die meisten befürchten, dass die Player und Filme jetzt teurer werden, weil es nur noch ein Format gibt. *Ein* Format ist aber nicht gleichzusetzen mit *einem* Anbieter von Geräten, insofern bleibt der Konkurrenzkampf doch weiterhin erhalten. CD- oder später dann DVD-Player waren auch nur jeweils für 1 Format gedacht, aber irgendwann bekam man die Geräte für wenig Geld hinterhergeschmissen. Warum sollten also die Gesetze der Marktwirtschaft bei Blu-Ray plötzlich nicht mehr gelten?
 
Schön, dass LG nun bekannt gegeben hat, auch weiterhin Kombi-Player/-Brenner anbieten zu wollen. Dann kann ich mir wohl guten Gewissens einen solchen Brenner zulegen.
 
Hoffentlich entwickelt sich der Markt für Blu-Ray auch langfristig positiv (heißt, die Hersteller sollen schön Tools für Blu-Ray kaufen :D). Dann hätte ich wahrscheinlich mittelfristig einen interessanten Job. :)
 
Pest gegen Cholera, so oder so ähnlich! Wer da letzlich jetzt gewonnen hat ist schnuppe. Dieser ganzer HD-Schmarrn sollte doch schon seit Ewigkeiten ins Rollen kommen. Zur WM vor zwo Jahren wurden die Leute verrückt gemacht und mittlerweile rudern die Sender wieder zurück. Die DVD machts noch ein paar Jährchen, da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben