Toshiba Laptop wartbar oder nicht

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.111
Mir ist dieser nette Laptop aufgefallen, der ein sehr gutes P/L Verhältnis aufweist, leider jedoch ist die Grundausstattung nicht ganz so wie gewünscht, daher würde ich gerne einen weiteren 4GB RAM Baustein und eine SSD eanstelle der HDD einbauen, ein zweiter Speicherslot sollte vorhanden sein.

https://geizhals.eu/toshiba-satellite-pro-a30-c-10r-schwarz-pt361e-003003gr-a1377600.html

Die Frage ist nun aber, kann man das Notebook leicht aufrüsten, oder muss man erst MB/Tastatur etc. ausbauen?!

Leider habe ich keinerlei Tests zu dem NB gefunden.
 
Das Model kenne ich nict, aber in der Regel lässt sich Arbeitsspeicher wie auch ne SSD leicht einbauen über Einbauschächte an der Unterseite.
 
Das war mal so, heutzutage sind leider viele Notebooks unnötig kompliziert auseinanderzunehmen, von verklebten Gehäusen bis zu Sollbruchstellen an Plastiknasen muss man da leider mit allerlei Fallstricken rechnen.

Ich schraube ja selber gerne und eine Tastatur oder eine SSD/RAM sowie Lüfter zu warten ist kein Ding, aber ich habe keine Lust auf stundenlange Fummelarbeit wie man es z.B. von diversen Asus Notebooks kennt.
 
Das flache Chassis hat zwar keine Wartungsklappe mehr ...
... aber die gesamte Bodenplatte lässt sich einfach abnehmen. Sehr Gut.

zitat von NBC
 
Das ist weder ein Ultrabook noch ein Consumer Laptop, sondern ein Business Notebook. Würde mich stark wundern, wenn es keine Wartungsklappe an der Unterseite hat.

EDIT: Oder so wie es _vicious_ geschrieben hat.
 
Oh, habe ich das überlesen?
Vielen lieben Dank, kannst du mir den Passus vielleicht fix verlinken, das wäre super :)

Ja, genau ein Buiseness Laptop ohne Schnickschnack und sogar zwei Arbitsspeicherbänken für Dual-Channel, leider bekommt Lenovo das mit den neuen Thinkpads und den Thinkpads Yoga ja nicht hin :)

@StephanOC
Danke, aber die neuen Lenovos der Skylakegeneration haben nur noch eine Arbeitsspeicherbank, was die System und, vor Allem, die GPU Performance unnötig verringert und 4 Stunden Akkulaufzeit mit ausgeschaltetem WLAN und einem fast unlesbaren Display will man sich nicht antun ;)
 
Bis jetzt habe ich nichts zur Wartbarkeit des gesuchten Notebooks gefunden, auch bei NBC nicht, hat da jemand Infos für mich? :)
 
Zurück
Oben