Toshiba MG10ACA20TE 20 TB fährt nicht runter

ChckNrrs

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

meine neue Toshiba MG10ACA20TE 20 TB HDD

https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10-hdd-sata-v117947.html

betreibe ich extern über (auch neu gekauft)

StarTech.com USB 3.1 (10Gbit/s) Adapter Kabel für 2,5" und 3,5" SATA SSD/HDD Laufwerke - Unterstützt SATA III

https://amzn.eu/d/1vvXcP9

Speed super, konstant 280 MB/sec write.

Aber wenn ich die Platte in Windows 11 abmelde und den PC runterfahre *, läuft sie die ganze Zeit weiter, full speed.

Der Support von StarTech.com meinte "egal, dann nach * einfach abstecken, kann der Platte und den Daten nicht schaden. **

Die Toshiba würde PWDIS unterstützen, der StarTech SATA - USB 3.1 - Adapter aber nicht.

Sie empfahl mir auch, die Stromversorgung der USB - Anschlüsse auf "aus, wenn PC runtergefahren wurde" umzustellen, in Windows 11 und/oder im BIOS.

Ich schalte das Netzteil des PCs aber aus, wenn er runtergefahren ist. Kann dann damit doch nichts zu tun haben?

Board: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI

(1) Was haltet ihr insb. von der Aussage ** (einfach abstecken nach abmelden und runter fahren)?

(2) Habt ihr eine Idee, ob und wie ich das über Windows und/oder BIOS in den Griff kriegen kann?

Lieben Dank vorab.

VG

abstecken, so lang man dabei, nicht an der laufenden HDD rumherwackelt

aber ist ja umständlich

anderes USB gehäuse probiern

oder, wenn noch weitere PCs im haus, an denen testen ob sich das genauso verhält

gute usb adapter powern die laufwerke von sich aus down bei nicht nutzung

• Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs, tollertyp und AB´solut SiD
bessser vielleicht nicht nur probieren, sondern vorher versuchen zu informieren bzgl. Gehäuse :-)

Mit meinem externen Festplattengehäuse muss ich auch extra über einen Schalter ein- und ausschalten. Die 3,5 Zoll Festplatten müssen separat mittels Netzteil mit Spannung versorgt werden und da gibt es anscheint keine Automatik, wo die Festplatte mit dem Rechner zusammen ausgeht.

Keine Ahnung, ob es da andere Gehäuse gibt, womit es geht. In meinem Fall nutze ich aber keinen Adapter, sondern ein Festplattengehäuse, denn damit wird die Festplatte etwas leiser und hat dann auch die festen Anschlüsse, wie USB und Netzteil.

LiniXXus schrieb:
Keine Ahnung, ob es da andere Gehäuse gibt, womit es geht.
Ich gehe aber von 3,5 Zoll Festplatten aus und nicht von 2,5 Zoll. Den mit 2,5 Zoll HDDs oder SSDs wird keine zusätzliche Spannung benötigt. Denn in diesem Fall wird die Spannung mittels USB-Anschluss bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
@tollertyp Das gibt es nur leider nicht mehr zu kaufen.

@LiniXXus Danke für für deinen Post. Wenn du die HDD in Windows abgemeldet und den PC runtergefahren hast, ist die HDD noch an. Dreht deine denn auch weiter? Vom Sound her läuft meine Toshiba trotz 0 Datentransfer high speed weiter. Wenn ich dann den (Strom)Stecker ziehe, hört man deutlich, wie die Platte ausläuft.

Ist das bei dir auch so?
Ich kenne das nicht so, dass die Platte full speed weiter dreht.
Kann das auch an der Toshiba liegen?
StarTech.com:
"kann an PWDIS liegen" (?)
"bei manchen Enterprise HDD ist das halt so"

Und kennt jemand von euch ein externes Case für eine 3,5in HDD

• mit guter Transferrate (bei mir 280 MB/sec),
  • bei dem die HDD nicht läuft, wenn kein Datentransfer stattfindet,
  • bei dem die HDD runtergefahren / ausgeschaltet wird, wenn sie abgemeldet und der PC runtergefahren wird,
  • das man noch kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei 4 TB Seagate IronWolf in einem Festplattengehäuse verbaut und das Gehäuse steht dann noch auf Moosgummi, damit sich die Vibration sich nicht auf den Schreibtisch übertragen kann.
20251029_095856.jpg 20251029_103008.jpg

Das Gehäuse ist so ähnlich wie dieses hier, denn meines gibt es nicht mehr zu kaufen:
https://www.amazon.de/CSL-Festplatt...-Aluminium-Hot-Plug/dp/B07KGHJS1J/ref=sr_1_87

Habe hier noch Klettverschluss zum Aufkleben da gehabt und habe die Seite mit dem feinen Stoff verwendet. Das habe ich seitlich an die Festplatte geklebt und dann in den Rahmen des Gehäuses verschraubt. Es soll verhindern, dass Metall auf Metall direkt aufliegt und so etwas entkoppelt wird. Denn Resonanzen werden so etwas gemindert.

Meine Festplatte darin höre ich gar nicht, ich sehe nur die blaue LED leuchten, wenn ich das ausschalten vergessen habe.

Diese zwei HDDs hatte ich ursprünglich für meine NAS gekauft. Nur dort eingebaut war mir das Leerlaufgeräusch mit einem leisen Rauschen etwas zu auffällig. Denn die Nas läuf 24/7 durch und das Geräusch hätte mich genervt. In diesem Gehäuse verbaut, höre ich aber nichts mehr von diesem leisen Rauschen.

Die Transferrate kommt auf etwa 220 MB/s mit diesen Festplatten.

Für die Nas habe ich mir dann 2x Toshiba mit 18 GB gekauft und sind dieselben, die du auch hast. Verbaut in meiner Nas, die etwa 1 1/2 Meter von mir weg steht, kann ich sie nicht heraushören. Nur mit dem Schreiben und Lesen sind die IronWolf vom Geräusch her etwas leiser und angenehmer. Aber da die Nas eher im Leerlauf läuft, sind mir die Toshiba lieber.

Die Transferrate kommt hier mit den Toshiba auch auf etwa 280 MB/s.
Die Toshiba sind mit dieser Größe auch mit Helium befüllt.

ChckNrrs schrieb:
Ist das bei dir auch so?
Ich kenne das nicht so, dass die Platte full speed weiter dreht.
Kann ich nicht beurteilen, da ich meine Festplatten nicht heraushören kann. Ist mir auch nicht so wichtig, weil diese Festplatten für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Nur da ich diese Festplatten nur für Backups nutze, müssen sie nicht ständig eingeschaltet sein und deshalb schalte ich sie auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Nach KI Recherche das Ergebnis:

• es ist normal, dass die Toshiba 24/7 Full Speed läuft
  • PWDIS unterstützt die Platte, aber wohl weder Windows 11, noch Consumer Desktop Mainboards können PWDIS
  • keine Consumer USB to SATA Bridge könnte ein PWDIS "Signal" weitergeben (läuft wohl über die Spannungsversorgung eines Pols eines SATA Anschlusses)
  • es ist unschädlich, die HDD nach Abmeldung und herunterfahren des PC vom Stromnetz zu trennen, ohne sie zu bewegen. Sie leidet darunter nicht.

Hmkay. Iwie unbefriedigend. Aber wenn's so ist.

Habe aber nochmal.beim Toshiba Support für HDD nachgefragt, ob es auch anders geht
Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben