Toshiba Portege R930 neuer Akku trotz herunterfahren schnell leer

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe bei meinem Toshiba Portege R930 das Problem, dass der Akku von dem Notebook (welcher krachneu ist) innerhalb kürzester Zeit leer ist wenn ich das Gerät nicht benutze obwohl ich dieses zuvor über das Menü ganz normal mit herunterfahren ausgeschaltet habe.

Daher drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass da irgendwo noch eine Einstellung sitzt, welche dafür sorgt, dass das Notebook nicht richtig herunterfährt und sich wirklich vollständig ausschaltet.

Ich benutze das Gerät öfter mal im Abstand von 1-2 Wochen und dann ist der Akku jedesmal komplett leer, also irgendwas zieht da im Hintergrund den Akku leer. Irgendwelche Ideen?
 
Welches Betriebssystem? Bei Windows 10 mit gedrückter Shift Taste auf Herunterfahren klicken, ansonsten geht er nur in den Hibernate.
 
Entschuldige die fehlende Angabe. Auf dem Ding läuft Windows 10.
Geht er auch nur in den Hibernate Modus wenn beim mit der Maus über den Eintrag herunterfahren fahren steht "Alle Apps werden geschlossen und der PC wird ausgeschaltet"?
 
Ja, heißt nur das alle Programme geschlossen werden.
Alternativ mal eine CMD als Admin öffnen und shutdown /s /t 0 eingeben. Das macht einen kompletten Shutdown.
 
Kann man den hibernate mode auch komplett deaktivieren, so dass herunterfahren quasi immer ein echtes komplettes herunterfahren ist ohne, dass der Akku leer gezogen wird?
 
Klar, eine CMD als Admin öffnen und powercfg /h off eingeben. Damit ist der hibernate aus.
 
Danke, habe die Funktion damit mal abgeschaltet (ich nehme an es ist normal, dass nach der Eingabe des Befehls keine Bestätigung kommt?) und werde das mal beobachten.
 
Zurück
Oben