Toshiba Satellite - P870-31E - Wie Downgrade auf Windows 7?

menu

Newbie
Hallo

Ich habe mir oben genanntes Notebook gekauft und möchte nach ca. 2 Monaten das vorinstallierte Windows 8 loswerden und Windows 7 Professional 64 bit installieren. Datenträger und Lizenzkey habe ich.

Kann mir jemand sagen, wie man das anstellt? Secure Boot habe ich im Bios deaktiviert. Wenn ich nach dem Start F12 drücke, komme ich auch ins Bootmenü und kann von der WIN 7 DVD booten. Nach ein paar Sec. erscheint "Windows ist Starting" und das wars dann auch, mehr tut sich nicht. Muss ich da vielleicht im Bios noch eine Einstellung ändern, damit es klappt?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin schon jetzt Dankbar!

Gruß menu

im bios könntest du die bootreihenfolge festlegen (dvd, hdd), dann musst du beim start keine tasten drücken. falls du einen weiteren pc hast, hdd vom lappy an diesem formatieren. ist nicht wirklich notwendig, aber auch nicht verkehrt, denn wie mir scheint, wehrt sich ja dein lappy etwas gegen die win7 installation.

du mußt auch gegebenenfalls noch das Fast Boot deaktivieren

hatte am WE den selben ärger mit einem Asus NB der K55VJ Reihe

Danke erstmal. Ich schau mir das mal an und melde mich noch mal! Muss ich sonst noch was achten? Bootmodus steht auf UEFI.
Ergänzung ()

So, ich habe mir das im Bios noch einmal angeschaut. Secure Boot ist deaktiviert, Boot Speed steht auf Normal, unter Boot Mode kann ich zwischen UEFI-Boot oder CSM-Boot auswählen.
Ergänzung ()

So, habe es jetzt hinbekommen. Secure Boot muss auf "disabled" stehen. Boot Mode im Reiter Advanced - System Configuration muss auf CSM-Boot stehen, dann bootet die Windows 7 DVD auch und die Installationsroutine läuft ohne Probleme ab.

Hey ich sitze auch gerade vor einem Toshiba Satellite P300D (ein wenig alt :3 )
Will Windows Vista neu aufsetzen, da es extrem langsam und zugemüllt ist (nein ist nicht meins :D ) doch stelle ich mir die Frage wie das mit Chipsatz Treibern, etc. läuft? Einfach platt machen das gerät und Windows neu drauf? Weil ich nirgendswo passende Treiber finde.
Ergänzung ()

Keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Leider war ich da schon, aber habe keinen Chipsatztreiber gefunden...

Ist nur Vista da ;)

Bei der Treibersuche sollte immer die Seite des Chiphersteller gegenüber der des Notebookherstellers bevorzugt werden. Auf ersterer befinden sich i.d.R. die aktuelleren Treiber. AMD bietet sogar ein Erkennungs-Tool für ihre Treiber an.

Da war ich auch schon, nur ich habe nirgendswo herausgefunden welcher Chip geschweige denn welches Board dadrin sitzt -.-

Auf Toshiba finde ich nur ein BIOS Update

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Laptop sollte trotzdem noch laufen, wenn ich den jetzt platt mache und Windows neu aufspiele?

Muss ich auch ein BIOS Update machen?

Windows bringt i.d.R. alle wichtigen Treiber mit. Ansonsten könntest du es gar nicht installieren. Problematisch sind eher die Zusatzfeatures und spezielle Hardwarekomponenten.

Zum Bios-Update: Schau' in die Historie, da steht drin, ob du es brauchst/machen musst oder nicht.

ich schneiß jetzt einfach den catalyst drauf und gucke wie es läuft, wenn alles klappt wirds so bleiben ;)

Danke

Zurück
Oben