Toshiba SSD wird nicht mehr erkannt

dschafar87

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

nachdem ich fast 2 Tage mit suchen verbracht habe wende ich mich an euch.

Ich habe eine Toshiba THNSFJ256GDNU A 256GB m.2 SSD ein mein Notebook gepackt:

​Prozessor: ​​Intel Apollo Lake Celeron N3450 (4x 1,1 - 2,2GHz)
GPU:​ ​​Intel HD Graphics 500
RAM:​ ​​6GB Dual Channel 1600MHz DDR3L RAM
Speicher (Geschwindigkeit R/W):​ ​​64GB Toshiba eMMC 5.1 (276 / 65MB/s)
Windows 10 Home

Als ich die SSD formatierte, schmierte mir der Rechner ab (kam bis jetzt nicht mehr vor).
Ab da wurde die SSD nicht mehr komplett erkannt.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- Linux live usb stick erstellen: Da der Rechner ein 32bit EFI BIOS hat ist das nicht so einfach, besonders weil meine Linux Kenntnisse ein witz sind. Alle Versuche dahingehend scheiterten: UBCD, Ubuntu, Archlinux, Lubuntu, ... Nichts fuhr hoch davon.

- MBR neu schreiben (mit Aomei Partition Manager)

- Mit Diskpart neu partitionieren und was sonst noch alles möglich ist dort


Acronis Disk Director erkennt die Platte erst gar nicht, sowie viele andere Tools.
Windows Datenträgerverwaltung und Diskpart zeigen mit Beide eine Disk 0 an, welche aber kein Volume, keine Partition und 0 byte haben. Die Datenträgerverwaltung bietet mir an die SSD per MBR oder GPT zu initialisieren, was beides jedoch fehlschlägt (das System kann die angegebene Datei nicht finden).

Das SATA-Kabel habe ich schon geprüft, sieht oberflächlich gut aus und sitzt, hab die SSD schon einfach raus und wieder rein und alle Kontakte von Staub gereinigt.

Im Bios dieses Notebooks lässt sich nicht wirklich ablesen ob er die SSD erkennt und auch ein Veränder der AHCI Einstellungen brachte nichts.

Werde Heute abend die SSD noch in meinen festen rechner einbauen und dort gparted laufen lassen, befürchte aber dass das Ding gegrillt ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke euch!

Gruß,

bene
 
Sofern sie dort erscheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Unbenannt.jpg

Nein leider nichts zu sehen
 
Ging die SSD überhaupt schonmal irgendwo?
Du sprichst von M.2 und SATA-Kabel. Wie ist das zu verstehen? M.2 sollte ein Steckplatz sein. Was für ein Notebook ist das genau? Kann der M.2 auch SATA?
Weiter steht was von eMMC. Ist das der "interne" oder fest verbaute Speicher?
Vielleicht ist das Notebook eine Herstellereigenkreation und verhält sich daher nicht wie erwartet. (Ich meine mich ganz vage an China-Laptops auf mydealz zu erinnern, die zwar "irgendwie" M.2 hatten, aber dort nichts laufen wollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydealz ist nicht ganz falsch, ist ein Jumper Ezbook 3 pro, jedoch läuft da alles wenn man den andern Nutzern glaubt.

Sorry.Sata-Kabel war natürlich Mist, ich meine das Flexkabel das zum Controller für die M.2 SSD läuft sieht soweit gut aus (sichtkontrolle).

Der eMMC ist der interne Speicher.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die SSD an einem anderen Rechner, wie du oben schon erwähnst. Welcher wäre das oder ist es ein Adapter?

PS: Wie ist so ein Jumper EZBook generell? Taugt das?

Ich werde das heute Abend mal testen in meinem Shuttle NC02U.

Das Jumper ist ein gutes Notebook für den preis, wenn man weis was man vorhat.
Eine Intell 500 Grafik hat eben Ihre Grenzen, da läuft nicht mal C&C Alarmstufe Rot 2 mit mittleren details flüssig.
Aber für Youtube, Office, Web ist das Gerät perfekt, da hochwertig verarbeitet und Preis/Leistungskracher.
ABER: Nur per Import aus China zu haben und somit nix mit Gewährleistung...muss man bereits sein einzugehen.

EDIT: das in deinem Link is das normale 3er, das Pro ist nochmal bissl anders (Voll-Alu-Body)
Ergänzung ()

So, sieht leider schlecht aus, auch in meinem HTPC wird die SSD nicht erkannt, nicht mal im BIOS
Auch Gparted sieht nichts...ich hätte nicht gedacht dass man eine SSD so leicht kaputt bekommt, sonst hatte ich noch immer jedes Flash-Laufwerk hinbekommen:mad:
 
Was heißt kaputt bekommt? Ging die überhaupt schon mal irgendwo? Vielleicht war sie DOA (Dead On Arrival, kaputt bei Lieferung). Und ja, SSDs gehen auch kaputt. Letztes Jahr einer Freundin im Notebook, nach wenigen Monaten wurde sie nicht mehr oder kaum/manchmal erkannt. Und neulich mir eine neue nach wenigen Wochen.
 
Zurück
Oben