TOSHIBA TR200 im BIOS nur noch als SSD sichtbar.

andi1112 schrieb:
Also, nach mehreren Anläufen habe ich KNOPPIX 6.4 zum Laufen gebracht.
6.4? Diese Version stammt aus 2010/11, ist über zehn Jahre alt! Sowas kannst Du nicht als Rettungssystem verwenden. Wo hast Du die denn her? Ich schrieb doch extra:

Dr. McCoy schrieb:
[...] ein aktuelles Knoppix oder Ubuntu Mate?
 
werkam schrieb:
Warum denn eine so alte Knoppix Version,
Wie ich bereits schon schrieb, wollte die neu gebrannte DVD nicht booten. Sie hat allerdings ganz leichte Kratzer.
 
So, ich habe hier noch eine Packung mit nagelneuen DVD's gefunden.
Einfach in den DVD-Brenner legen und mit z.B. Power-ISO das iso darauf brennen? Sie müsste dann bootfähig sein?
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, macht mehr Sinn als dafür eine DVD zu verbraten.
Stecke sie doch einfach mal in den anderen Rechner um nachzusehen was damit ist, Du hast doch noch einen PC womit es klappen kann.
 
So, die DVD war schon gebrannt, bevor eure Antworten kamen.;)
Die DVD bootet . Sieht dann wie in den angehängten Bildern aus.
Muss jetzt mal für ca. 1h etwas anderes tun.
 

Anhänge

  • Dateimanager Detail.jpeg
    Dateimanager Detail.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 225
  • Dateimanager.jpeg
    Dateimanager.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 225
  • KNOPPIX 9.1.jpeg
    KNOPPIX 9.1.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 230
  • 2021_06_11_4615.JPG
    2021_06_11_4615.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 1. Bild noch einmal neu eingefügt, deswegen ist es jetzt am Schluß.
Von der Größe her ist es die sda.
 
Das klingt doch so, als hätte die SSD ihre Firmware verloren. Es gab hier einige threads dazu von einer Kingston A400, bei der es ähnlich aussieht. Versuche doch Mal ein FW-update mit der neuesten Version.
 
Ja, in die Richtung gingen auch meine Gedanken. Mit normalen SATA- Platten kenne ich mich relativ gut aus, aber bei SSD's leider nicht. Ich muss mich zu dem Thema Firmware-Update bei SSD's erst mal firm machen. Nicht, dass man versehentlich Daten zerschießt.
Ergänzung ()

https://www.chip.de/downloads/Toshiba-SSD-Utilities_83075791.html

Wird aber wahrscheinlich nur unter Windows funktionieren und nicht bootfähig sein

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du sie nicht in das andere System hängen, von dem Du die Daten herüber kopiert hast?
 
peljotha schrieb:
Kannst Du sie nicht in das andere System hängen, von dem Du die Daten herüber kopiert hast?
Genau das werde ich tun. Aber ausprobieren kann ich es erst morgen früh.
 
Die SSD in das andere System gehängt, wo eine baugleiche SSD (nur mit anderer Kapazität) als Systemplatte dient. Alle anderen Festplatten abgehängt. Im BIOS auf die Boot-Reihenfolge geachtet.
Ich vergebe jetzt mal Namen für die SSD's:
Vermutlich defekte SSD AMD-SSD (480 GB)
System SSD i7-SSD (250 GB) jetzt auch defekt.
Es waren also nur diese beiden SSD's angeschlossen.
System startete, blieb jedoch bei der Meldung "Windows wird gestartet" hängen.
Ich mache es kurz, jetzt wird die i7-SSD ebenfalls nur noch als SSD im BIOS angezeigt und das Sytem bootet nicht mehr. Es kommt keine SSD mehr ins Haus. Falls noch jemand Ideen hat, gerne. Aber ich muss jetzt erst mal andere Dinge erledigen. Und das kann 1 - 2 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Datenrettungsdienst könnt ihr mir empfehlen?
Vorrangig wäre jetzt die i7-SSD, da dort Daten auf dem Desktop abgespeichert sind.
Ergänzend sei noch gesagt, dass es mir gelungen ist, auf dem i7-System das SSD-Utility von Toshiba per USB-Stick zum Laufen zu bringen. Bei beiden SSD's wurde mir gesagt: No media present.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja sehr suspekt. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass eine defekte SSD eine andere, die an einem anderen Port hängt, mit ins Nirvana reisst. Mir fällt aber leider nichts ein, was man zur Wiederbelebung tun könnte.
Was das Datenretten angeht, gibt es hier im Forum viele Threads, wo auch die entsprechenden Programme angeführt sind. Dazu habe ich wenig Erfahrung. Die Frage ist, ob auf dem gestarteten Windows bereits trim gelaufen ist und auf der 480 er schon aufgeräumt hat.
 
Ich hatte auf dem i7 noch gearbeitet (ohne dass die defekte SSD angeschlossen war). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon das SSD-Utilitie von Toshiba installiert. Das sagte mir an einem Punkt, dass die i7-SSD ihr Lebensende erreicht hätte! Oha!!!
Dann YT-Video angehört und gleichzeitig gescannt. Macht er mit seinen 16 GB DDR3-1333 RAM normalerweise völlig klaglos. Plötzlich bekam ich einen BluScreen. Danach bootete das System nicht mehr und die SSD wurde im BIOS eben nur noch als solche angezeigt. Ich habe mich bei verschiedenen Datenrettern durchgelesen, die ja teilweise recht gut beschreiben, was die Ursachen für SSD-Fehler sein können. Ich tippe in beiden Fällen auf den Controller.
Im 1. Bild sieht man die beiden SSD's im BIOS vom i7. Die untere ist die i7-SSD, die da noch funktionierte, die obere die vom AMD. Um booten zu können, habe ich die Reihenfolge natürlich vertauscht. Aber man sieht die unterschiedliche Darstellungsweise.
 

Anhänge

  • i7 SSD TOSHIBA THN-TR20Z2400 noch intakt.jpg
    i7 SSD TOSHIBA THN-TR20Z2400 noch intakt.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
peljotha schrieb:
Die Frage ist, ob auf dem gestarteten Windows bereits trim gelaufen ist und auf der 480 er schon aufgeräumt hat.
Das befürchte ich auch. Von wem wird denn der TRIM-Befehl angestoßen, vom Betriebssysten oder vom Festplatten-Controller? Rein der Logik folgend, vermute ich letzteres.
 
Der anschließende Prozess des Löschende ja, aber das OS weiss natürlich zuerst, was gelöscht werden kann und teilt das der SSS mit, damit sie dann bei idle die Bereiche löscht.
 
Ich habe mir mal die Tests zu der TR200 angesehen. Leider ist das Ding wirklich fast das mieseste, was man sich als SSD wünschen kann. Im Endeffekt, dasselbe wie eine Kingston A400, die schon in einigen Threads gezeigt hat, dass ihr dasselbe passieren kann, was Deinen SSDs passiert ist, nämlich die firmware zu verlieren.

Vermutlich ist der Controller über den Jordan und man kann nur mit stark erhöhtem Aufwand noch Daten davon retten. Leider. Wenn Du wirklich wieder eine SSD einbauen möchtest, informiert Dich bitte hier im Forum, was dabei für Dich angeraten ist.
 
Ob ich Toshiba mal anspreche? Die werden vielleicht den Tausch anbieten, aber keine Datenrettung.
 
Zurück
Oben