TOSHIBA TR200 im BIOS nur noch als SSD sichtbar.

andi1112

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hallo, ich habe hier eine TOSHIBA TR200 SSD. Auf ihr ist Windows 7/ 64 bit installiert. Als ich von einem anderen PC Daten übertrug, hängte sich das ganze System auf und ich konnte es nur radikal abschalten. Beim erneuten Start wollte das System dann nicht mehr.
Im BIOS wird sie mir nur als SSD angezeigt (siehe 1. Bild). Das System will sie aber unter ihrem richtigen Namen sehen, so wie er im Gerätemanager steht, und findet sie deswegen nicht. Beim Booten des Systems wird mir gesagt, dass die SMART-Werte dieser SSD in Ordnung sind.
Ich habe dann die Hirens Boot Cd benutzt und Parted Magic gestartet. Das hängt sich aber in dem im 2. Bild gezeigten Punkt auf. Die HD LED am Gehäuse ist dann dauerrot.
Obwohl ich schon 30 Jahre mit PC's arbeite und so manche Platte "wiederbelebt" habe, bin ich doch jetzt mit meinem Latein am Ende.
Zur Information: Ich habe noch eine 2. gleichartige SSD in einem anderen PC. Diese hat allerdings nur 250 GB anstatt 500 GB. Diese will ich durch eine größere SSD ersetzen, so dass sie für eventuelle "Misshandlungen" zur Verfügung stehen würde.
Die fragliche SSD scheint mir nicht defekt im eigentlichen Sinne, aber sie hat ihren Namen verloren.

Was würdet ihr mir empfehlen???
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 2021_05_28_4545.jpg
    2021_05_28_4545.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 287
  • SSD von AMD Parted Magic.jpg
    SSD von AMD Parted Magic.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 283
  • TOSHIBA SSD von AMD Label.jpg
    TOSHIBA SSD von AMD Label.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Diese BIOS-Erkennung sieht mir aber nicht danach aus, als sie die SSD noch in Ordnung. Du wirst hier sehr wahrscheinlich von einem Defekt ausgehen müssen.

Bootet ein anderes Live-System, ein aktuelles Knoppix oder Ubuntu Mate?

andi1112 schrieb:
Als ich von einem anderen PC Daten übertrug, hängte sich das ganze System auf und ich konnte es nur radikal abschalten.
Wie genau fand denn diese Datenübertragung statt?
 
Was in dem Fall helfen könnte wäre die Power-Cycle-Methode. Selbst noch nicht testen müssen aber schaden kann es auch nicht. SSD nur mit Strom anhängen und 30min laufen lassen. PC aus Stromkabel ab für ~30Sek und nochmal das ganze. Dann wieder normal anschließen.
Ansonsten wie ich gerade erfuhr funktioniert auch die Tiefkühlmethode bei SSDs. Ich hatte da bei HDDs schon Glück. Einfrieren und dann anschließen. Kann zumindest dann so lange halten um Daten runter zu bekommen.
 
Starte mal ein beliebiges linnux vom USB Stick und gib im terminal lsblk einn
 
c[A]rm[A] schrieb:
SSD nur mit Strom anhängen und 30min laufen lassen. PC aus Stromkabel ab für ~30Sek und nochmal das ganze. Dann wieder normal anschließen.
Also habe ich es richtig verstanden:
1x für 30 min nur mit Strom laufen lassen, dann für 30 sec ohne Strom und dann noch einmal 30 min mit Strom. Das werde ich jetzt mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Dr. McCoy schrieb:
Wie genau fand denn diese Datenübertragung statt?
Ganz normal über LAN (Router/DHCP) und Total Commander.
Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Was in dem Fall helfen könnte wäre die Power-Cycle-Methode.
Das hat leider nicht funktioniert.
c[A]rm[A] schrieb:
Ansonsten wie ich gerade erfuhr funktioniert auch die Tiefkühlmethode bei SSDs.
30 min bei -20°C? Natürlich in Folie verpackt.
 
andi1112 schrieb:
Ganz normal über LAN (Router/DHCP) und Total Commander.
Ergänzung ()


Das hat leider nicht funktioniert.

30 min bei -20°C? Natürlich in Folie verpackt.
Wenn Du noch so "Verpackungsreis" hast, den dazu.
 
Hat das Bios evtl die Batterie leer, das Datum und die Zeit passt ja auch nicht, AHCI wird es auch nicht eingestellt haben, sieht mehr nach IDE/Raid aus und evtl wird deshalb die SSD falsch erkannt?
 
werkam schrieb:
Hat das Bios evtl die Batterie leer, das Datum und die Zeit passt ja auch nicht, AHCI wird es auch nicht eingestellt haben, sieht mehr nach IDE/Raid aus und evtl wird deshalb die SSD falsch erkannt?
Du hast recht. Das habe ich mittlerweile korrigiert. Anscheinend ist die Mainboardbatterie leer. Ich schalte nachts die komplette Steckdosenleiste aus.
Aber auch im AHCI-Modus wird die SSD im BIOS nur als "SSD" erkannt.
 
Versuch war es ja trotzdem wert. Hast Du mal einen anderen Rechner getestet, ob es da auch nicht angezeigt wird mit richtigem Name?
 
c[A]rm[A] schrieb:
Das Einfrieren hat leider auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Bootet ein anderes Live-System, ein aktuelles Knoppix oder Ubuntu Mate?

madmax2010 schrieb:
Starte mal ein beliebiges linnux vom USB Stick und gib im terminal lsblk einn
Steht mir im Moment nicht zur Verfügung, aber ich denke, GParted von der Hiren's BootCD ist ebenfalls ein Live-Linux-System ??? Und das hängt sich auf.
Ich werde mir später noch ein aktuelles KNOPPIX runterladen und brennen. Melde mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix klingt gut :)

siehst du denn bei hirensbootcd wo es sich beim booten aufhängt? sonst schalte mal bevor es sich aufhängt mit STRG+ALT+F1, STRG+ALT+F2, ..., STRG+ALT+F8 die terminals durch, auf einem solltest du logs sehen.
 
madmax2010 schrieb:
siehst du denn bei hirensbootcd wo es sich beim booten aufhängt? sonst schalte mal bevor es sich aufhängt mit STRG+ALT+F1, STRG+ALT+F2, ..., STRG+ALT+F8 die terminals durch, auf einem solltest du logs sehen.
Sieht man eigentlich im mittleren Bild von mir im 1. Post.
D.h. die Hiren's BootCD startet ganz normal, aber GParted hängt sich an der im 2. Bild angegebenen Stelle auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Knoppix als iso runtergeladen und auf eine DVD gebrannt. Aber es bootet nicht. Seltsam?
 
madmax2010 schrieb:
wie hast du es gebrannt?
Mit Power-ISO. Ich ging davon aus, dass das iso von sich aus bootfähig ist und man es nur auf eine DVD brennen muss. Natürlich war im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Bootet ein anderes Live-System, ein aktuelles Knoppix oder Ubuntu Mate?
Also, nach mehreren Anläufen habe ich KNOPPIX 6.4 zum Laufen gebracht. Wenn ich dann den Dateimanager öffne, dort auf der linken Seite KNOPPIX_FS wähle und dann mnt, so sieht man nichts. AutoMount ist aktiviert.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Linux nicht viel verstehe.
Zusammenfassend: Vom BIOS wird gesagt, dass die SMART-Werte der SSD in Ordnung sind. Allerdings wird sie nur als "SSD" und nicht unter ihrem richtigen Namen angezeigt, weshalb Windows7 nicht bootet.
Noch irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Starte mal ein beliebiges linnux vom USB Stick und gib im terminal lsblk ein
Das sieht dann wie in dem Bild aus:
 

Anhänge

  • lsblk mit angeschlossener SSD.jpg
    lsblk mit angeschlossener SSD.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben