Toshiba

Diana069

Cadet 1st Year
Hi alle zusammen,

ich habe vor kurzem einen Toshiba S1900-102 geschenkt bekommen:
Pentium 4, 1,7 Ghz, 384 SDRAM, 20 GB Festplatte, Win XP

Meine Fragen:

1.) Wenn ich ihn anmache, dann gibt er sofort ein lautes Pippen von sich (1 mal)??
2.) Nach ca. 5 Minuten geht er sofort aus (ich denk mal der Lüfter ist tot)??!!
3.) Ich wollte eine Mini PCI einbauen, könnt Ihr mir bitte sagen, welche ich dafür benötige?

Vielen Dank für jede Hilfe...

Falsche Kategorie, nichtssagender Titel; Hilfe wird so schwierig.

Kommst du ins Windows rein? Wenn ja --> Diagnose Software anschmeißen. (z.b Hardware Monitor)
Ist das ein Laptop oder ein Stand PC? Wie kommst du darauf, dass der Lüfter kaputt ist?

3.) Bitte was?

uppsss.... :stock:

Ich habe einen Laptop Toshiba Satellite 1900-102.
Ja ich komme ins Windows rein
Wenn der Laptop 5 Minuten an ist geht er sofort wieder aus und dann lässt er sich nicht mehr hochfahren.
Erst nach ca. 20 Minuten kann ich ihn wider einschalten.

3.) Da der Laptop kein WLAN anschluss hat, habe ich gehört eine MINI PCI machts möglich?
Ergänzung ()

der Lüfter ist ab und zu mal sehr Laut

Diana069 schrieb:
Wenn der Laptop 5 Minuten an ist geht er sofort wieder aus und dann lässt er sich nicht mehr hochfahren.
Erst nach ca. 20 Minuten kann ich ihn wider einschalten

Dann ist der Lüfter kaputt. Spricht wird heiß, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist schaltet er sich aus damit nichts kaputt geht und wenn er ausrecihend abgekühlt ist (nach 20 min) dann geht er wieder.

Bring den zum reparieren in nen Laden, mach 20-50 € locker und dann gehts wieder.

Davon abgesehen würde ich in die Gurke nichts mehr investieren.

kann ich aber trotzdem eine Mini PCI einbauen, bzw. es überhaupt funktionieren?

Hallo,

zu 3. Die Frage ist, ob das Notebook für WLAN vorbereitet ist, sprich, die Antennen im Gehäuse vorhanden sind. In dem Fall sollten die Stecker in der Nähe vom Steckplatz sichtbar sein. Wenn nicht, reicht die WLAN Karte allein nicht, eine USB Lösung ist aus meiner Sicht einfacher zu realisieren.

Gruß Krowi

Dazu müsste man wissen ob der Toshiba Satellite 1900-102 einen geeigneten Anschluss dafür bereitstellt auf dem Mainboard.

Im Ernst mal:
Das ist doch misst. Du pumpst jetzt noch XX € in die Karre bei der Du dich eh mehr ärgern als freuen wirst weils so laaaaangsam ist alles.

Für rund 250-300 € gibt es Einsteiger-Notebooks mit 15,4" und relativ zeitgemäßer Technik welches gefühlt 30 mal schneller ist als der Toshiba :) Ansonsten gibt der Gebrauchtmarkt auch einiges her.

ich habe ja bereits einen Zugang zuhause, noch dazu einen USB Stick zu besorgen wäre unnötig...
ich habe einen Lüfter für 15 Euro gefunden...jetzt ich die Frage ob ich einen Anschluss für die Mini PCI finde...

Das wird sicher nen Bastelspaß-Nachmittag :)

haha...ich habe schon angefangen und es scheint etwas kompliziert zu sein

ich habe einen Lüfter für 15 Euro gefunden...jetzt ich die Frage ob ich einen Anschluss für die Mini PCI finde...
Ja, und für 50€ gibt es gebrauchte Notebooks, die weder ~12 Jahre alt noch defekt sind. (Akku wird wohl auch im Arsch sein, oder?)
Fürs kleine Geld bekommt man schon einen mehr oder weniger frischen Centrino....(der Wlan an Board hat)

ich habe ja bereits einen Zugang zuhause, noch dazu einen USB Stick zu besorgen wäre unnötig...
Das verstehe ich nicht. Eine Wlan-Karte ist doch auch nicht gratis....(und funktioniert womöglich nicht) Wenn du dir irgendwann einen neuen Laptop anschaffst, wird der auch schon Wlan dabei haben --> rausgeschmissenes Geld. (habe selbst noch 2 Sticks herumkugeln, die ich nie mehr irgendwo reinstecken werde)

Der alte P4 ist doch selbst mit Internetsurfen überfordert. Warum willst du in das System noch Geld stecken?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Anschlüsse finde, welche PCI benötige ich für meinen Laptop?
Ergänzung ()

akku ist neu :cool_alt:

Was meinst du mit "PCI"?
Brauchst du eine WLan-Karte im Laptop-Steckkarten-Format? (und nochmals: per USB-Stick ist es billiger und einfacher)

Okay. Ich kann dir nich garantieren, dass das wirklich funktioniert.
Laut hier http://eu.computers.toshiba-europe.....broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=15963 unterstützt dein Laptop PC Card Type III.
Das ist ein Standard von 1991 mit mindestens 3 verschiedenen Formfaktoren.

Laut wikipedia sollten da auch Standard-PCMCIA-Karten mit 10.5mm Dicke reinpassen. http://en.wikipedia.org/wiki/PC_Card

Letztendlich ist es aber auch wurscht, weil PCMCIA Wlan Karten so gut wie ausgestorben sind: http://geizhals.at/de/?in=&fs=pcmcia+wlan --> Verfügbarkeit negativ.

Also nochmals: Warum für viel Aufwand versuchen eine PCMCIA Karte, die a) möglicherweise nicht passt, und b) selbst wenn sie passt nicht funktioniert, aufzutreiben? Die Treiberunterstützung ist bei diesen Relikten auch meist suboptimal.
Nimm dir einfach einen USB-Wlan Adapter. Die sind klein, billig und wenn du im Forum nett fragst, schickt dir vielleicht jemand seinen Wlan Stick für Versandkosten +1€ zu.;)

Diana069 schrieb:

Hört sich so an, als wenn du glaubst, dass ein WLAN-Stick ein UMTS-Stick wäre.

Nur um sicher zu gehen, dass du verstehst was ein WLAN-Stick und ein UMTS-Stick ist:

UMTS-Stick: Du stellst mittels einer Simkarte über das Handynetz eine Internetverbindung her. Dadurch entstehen dir im Regelfall weitere Kosten, da du einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter brauchst.

WLAN-Stick: Ist nichts anders als eine WLAN-Karte. Nur das du diese Stick einfach in einen USB-Port an deinem Laptop steckst und dich dann mittels des Sticks in dein WLAN zuhause einklingst. Es entstehen dir keine weiteren Kosten. Ein WLAN-Stick ist also letztlich genau das was deine PCI-Karte machen soll, nur unkomplizierter und (vermutlich) günstiger.

Genauso ist es, zum Beispiel soetwas hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...9273_Digitus-WL150MBit-USB-2-0-DN-7042-1.html

Eine Mini PCI WLAN Karte habe ich hier noch originalverpackt liegen (bei Bedarf per PN), ist aber mit etwas Bastelei verbunden und die Erfolgsaussichten sind eher gering. Ich hatte bereits etwas weiter oben darauf hingewiesen, daß das Notebook auch entsprechend vorbereitet sein muß (Antenne).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihre Lieben,

ich gebe allen Recht, die mir den WLAN Stick angeboten haben...
es sind keine Antennen eingebaut!

Ich bin aber jetzt die ganze Zeit auf der Suche nach einem Lüfter, der in meinen Laptop reinpasst, aber ich finde nichts...kann mir da einer von euch einen Tipp geben?
Vielen vielen Dank

Zurück
Oben