Toslink Adapter auf 3.5mm Klinke nur rauschen

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

an meinem Kombi-Ausgang vom DAC (https://www.amazon.de/InLine-AmpUSB-Kopfhörer-Verstärker-Digital-Konverter/dp/B0147RK7ZE/) habe ich jetzt mal versucht, meine Lautsprecher über Toslink daran anzuschließen, mit einem Klinke->Toslink Adapter. Leider kommt nur rauschen aus den Lautsprecher. Rotes Licht gibt der Adapter aus und kommt auch durchs Kabel.
An was kann das liegen? das Kabel und die Lautsprecher sind i.O. und funktionieren, wenn ich die Lautsprecher damit direkt an meinem TV anschließe. D.h. entweder der Adapter (was soll daran defekt sein) oder iewas am DAC stimmt nicht, aber was? das rote Licht kommt ja durch und umschalten muss man nicht auf digital.
 
Um welche Lautsprecher handelt es sich?
Toslink ist digital - was meinst du mit umschalten?
 
Ähm, dieser Adapter wandelt doch nur koaxial -> optisch (digital) und an deinem DAC ist der Ausgang eine analoge Stereo-Klinke...das passt nicht zusammen.
Oder kann der Kombiausgang (ähnlich wie beim iMac) evtl. Beides?
Die angeschlossenen Lautsprecher haben bei dir einen TOSLINK-Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler gefunden... ich muss den den Adapter unmenschlich tief reinstecken und verkanten, dann ist das rauschen weg, da bleibt er aber nicht, wenn ich ihn nicht fest halte und das Rauschen kommt wieder. D.h. ich kanns eigentlich vergessen mit dem DAC, da die Adapter wohl alle eine Standard-Länge haben.

Um welche Lautsprecher handelt es sich?
Toslink ist digital - was meinst du mit umschalten?
Lasmex A115, die haben hinten einen Schalter um von analog auf digital zu switchen.

Ähm, dieser Adapter wandelt doch nur koaxial -> optisch (digital) und an deinem DAC ist der Ausgang eine analoge Stereo-Klinke...das passt nicht zusammen.
Oder kann der Kombiausgang beides?
Nein, der Adapter leitet die optische digitale Ausgabe von einer Kombibuchse (Klinke + optisch) an einen Toslink Anschluss, um dann mit einem Toslink-Kabel digital zum Empfänger übertragen zu können.
 
ok, dann wäre evtl. statt einem extra Adapter vermutlich ein schon passendes Verbindungskabel so wie dieses besser geeignet.
Ist die Buchse beim DAC beschädigt/wackelig oder ein anderer Standard dass sie nicht passt?
 
Ah, das wäre eine Idee, wusste garnicht, dass es solche fertigen Kabel gibt. Danke.
Ja, hab den DAC auch extra nochmal aufgeschraubt und alle Lötpins nochmal sauber nachgelötet, Ergebnis blieb das Gleiche. Auch ein andere Kabel brachte keine Besserung.
 
hmm, aber der hat doch eh einen optischen Ausgang hinten, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
@JackA$$
Ich habe mir einen Cinchkabel dieser Marke für meinem DAC und die Aktivboxen besorgt und die Qualität ist recht wertig.
Falls hier in deinem Fall die Klinkenseite nachher auch nicht passen sollte, würde ich dann schon schlechte Adapter oder Kabel ausschliessen und den Fehler ausschliesslich an der DAC-Klinkenbuchse sehen.
 
Zurück
Oben