Toslink klingt hohl (Echo)

_Headsh0t_

Ensign
Hallo,
ich besitze das edifier s730 und mittlerweile hat das Cinch Kabel ne Macke bekommen und die Anlage rauscht und brummt extrem, wenn man das Kabel falsch berührt. Daher habe ich die Anlage nun über ein Toslink-Kabel mit meinen PC verbunden. Problem ist nur, dass der Ton nur arg hohl klingt und sogar ein Echo hat. Beendet man z.B. die Musik hallt das ganze noch 1-2 Sekunden weiter.
Kann man das irgendwie beheben?

Toslink = Glasfaser ? Ich denke mal du ziehst nicht das Glasfaserkabel ab um es zu beenden ? Also sitzt noch in den Kondensatoren genug Spannung.... (GoldCaps ;) )

Bitte mal Mainboard und Soundtreiber nennen, ggf. Soundkarte, wenn du das LWL extern angeschlossen hast.

Kann sein, dass du da irgendwo in der Software noch einen Effekt auf dem Ausgang hast.

@SlipKn0T, evtl. hat er auch das LWL Kabel nur halbherzig angeschlossen. Ist wie bei den RSA Klemmen wenn du mit dem RSA-Auflegewerkzeug nicht richtig durchdrückst....
Ergänzung ()

Welches ASRock Z68 Board ? Z68 Extreme7 Gen3, Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 Extreme4 Gen3, Z68 Extreme3 Gen3, Z68 Extreme4 Z68 Pro3 Gen3, Z68 Pro3 Z68 Pro3-M,Z68M/USB3oder Z68M-ITX/HT

Auf allen Mainboards ist der der Azilla Codec von Realtek aufgebracht (Realtek ALC892 Audio Codec)

Zuletzt bearbeitet:
Toslink klingt hohl???????

Hi habe auch das edifier 730d und seit dem ich das über den tosklink = mainboard = realtek verbunden habe,
0 rauschen oder sonstige Störgeräusche.

Da es digital ist ist es auch völlig wurscht welches board du hast. Ist das Kabel geknickt?

.... oder du hast einen der sichtbaren Effekte aktiviert.

Anhänge

• image110.jpg
    image110.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE, das Z68 Pro3 Gen 3 hat keinen Chinch Anschluss Z68Pro3Gen3.jpg"Hallo,
ich besitze das edifier s730 und mittlerweile hat das Cinch Kabel ne Macke bekommen und die Anlage rauscht und brummt extrem, wenn man das Kabel falsch berührt." Wo liegt also dein Problem ? Chinch hat auch nix mit Toslink zu tun !
Ergänzung ()

Was haste denn genommen als Chinch Kabel RG 58 oder RG59 ? *lol*

Zuletzt bearbeitet:
timer schrieb:
Toslink klingt hohl???????

Hi habe auch das edifier 730d und seit dem ich das über den tosklink = mainboard = realtek verbunden habe,
0 rauschen oder sonstige Störgeräusche.

Da es digital ist ist es auch völlig wurscht welches board du hast. Ist das Kabel geknickt?

.... oder du hast einen der sichtbaren Effekte aktiviert.

Das ist peinlich. Als Umgebung war "Abwasserkanal" ausgewählt. Keine Ahnung wieso, ich habe dort nie etwas eingestellt. Habe jetzt den 'Effekt' rausgenommen und der Ton klingt wieder super :)
Vielen Dank

@ timer, der TE spricht davon nicht. Er beschreibt das es über ein Chinch Kabel nicht mehr so klingt wie vorher, nur hat deas Mainboard kein Chinch Anschluß.
Ergänzung ()

@ TE, Das ist Murpys Law ! Das Problem sitzt meist 1,5 m vor dem PC ! "Change User not Hardware." :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
@ timer, der TE spricht davon nicht. Er beschreibt das es über ein Chinch Kabel nicht mehr so klingt wie vorher, nur hat deas Mainboard kein Chinch Anschluß.
Ergänzung ()

Das ist Murpys Law ! Das Problem sitzt meist 1,5 m vor dem PC ! :evillol:

Die Anlage hat Cinch. Das war ein ganz normales Klinke-zu-Cinch-Kabel. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Problem ist aber nun behoben, dank timer ^^

Toslink ist nicht Chinch !

Man sollte schon wissen wie etwas benannt wird !

GrazerOne schrieb:
Toslink ist nicht Chinch !

Man sollte schon wissen wie etwas benannt wird !

Das hab ich auch nie behauptet...Du verstehst mich falsch.
Ich hatte ein Cinch-zu-Klinke-Kabel von meiner Anlage zu meinem Pc. Das Kabel war aber jetzt defekt, worauf hin ich dann ein Toslink-kabel verwendet habe. Dann (mit dem Toslink) klang der Ton plötzlich hohl.

_Headsh0t_ schrieb:
Das hab ich auch nie behauptet...Du verstehst mich falsch.
Ich hatte ein Cinch-zu-Klinke-Kabel von meiner Anlage zu meinem Pc. Das Kabel war aber jetzt defekt, worauf hin ich dann ein Toslink-kabel verwendet habe. Dann (mit dem Toslink) klang der Ton plötzlich hohl.

Hut ab, dass du bei dem Typen so ruhig geblieben bist.
Mir kommt's so vor als ob er dich falsch verstehen wollte. . .

Das ist seltsam. Heute morgen wieder PC gestartet und nun kommt gar kein Sound mehr. Habe an den Einstellungen nichts verändert.
Kabel leuchtet rot und auch der digitale optische Ausgang wird erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
....... hast du schon ausprobiert:

rechte Maustaste auf das kleine Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste

Wiedergabegeräte öffnen

und dann auswählen.

image112.jpg

Anhänge

• image111.jpg
    image111.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück