blutrichter schrieb:
Wahrlich! Ist immer noch mein absolutes Lieblings-RTS.
Alleine der Gefechtsmodus hat mich monatelang beschäftigt.
TA ist in der Tat das beste RTS aller Zeiten. Nur kennt es absolut
niemand - nur weil das nicht so massiv beworben und gelobt wurde wie C&C. Dabei ist es noch heute unerreicht, Features wie Spezialfahrzeuge in allen 5 (!) "Waffengattungen" (Roboter/Mechs, Panzer, Flugzeuge, Luftkissenfahrzeuge, Schiffe). Und dann vorallem diese genialen Optionen, wo man letzlich einer Fab sagen konnte, sie soll ununterbrochen Flieger X produzieren, diesen dann auf Patrollie schicken und der kehrt dann selbständig zum reparieren zurück und fliegt danach wieder Patroullie!
Wo gibt's das sonst noch? Bis heute nirgends! C&C ist auch irgendwie vor Jahren auf einer Stufe stehengeblieben, was das Gameplay betrifft. Ok, die Grafik ist etwas besser geworden, aber letzlich wuselt man moch immer wieder mit jeder einzelnen Einheit rum. Das Panzer auch im Fahren auf Ziele schiessen können, scheint den Entwicklern der meisten anderen RTS auch unbekannt zu sein. Ebenso wie dort den Einheiten meistens offenbar die Intelligenz fehlt nach einem Angriff auf einen Feind in Reichweite, wieder zum Ursprungsort zurückzukehren.
Von dieser Unmasse an Einheiten die noch bis vor einer Weile oder sogar immer noch für TA entwickelt wurden, ganz zu schweigen - und das auch noch soviele Jahre nach dem Release und ganz ohne riesiges Battle.net wie bei Startcraft.
Gerade noch mal geschaut - und tatsächlich, die Szene ist immer noch aktiv:
http://www.unituniverse.com
Letzter Eintrag: Tue 29 Jun 2004 - Wann kam TA raus? 1997 - vor 7 Jahren?!
Welches andere RTS kann da mithalten

?
Leider ist die Grafik nun einfach überholt bis unerträglich. Die KI hat leider Atomangriffe nie gebacken bekommen ganz zu schweigen von deren Abwehr. Wobei ich nichts in einem anderen RTS kenne, dass mit einem TA Nuklearschlag vergleichbar wäre, das sind dagegen nur Knallerbsen

. Irgendwie konnte man die KI ja wohl auch noch upgraden, aber so recht hab ich das nie installiert bekommen.
Fazit: Ich kann nur hoffen, dass es ein TA2 geben wird, zumal die Entwickler der heutigen RTs was das gameplay betrifft irgendwie nicht viel gelernt haben aus den früheren RTS und ganz besonders TA

. Der Name TA ist übrigens gut gewählt, nirgendwo habe sonst ich eine derartige Feuer- Zerstörungskraft erlebt, angefangen schon bei den Geschützen die es von Haus aus gab. Auch mal etwas ganz neues war, dass Artillerie tatsächlich viel weiter schiessen als man sehen kann.
Btw. Kingdoms fand ich übrigens nicht so berauschend, hatte auch nicht viel gemein mit TA selbst.