total commander nervt wegen lagen namen Datei

CharlieKC33

Cadet 4th Year
Ahoi ,

wenn ich was bei total commander kopieren möchte nervt es öfters mal, wenn der Name der Datei sehr lang ist, werd dann gefragt ob ich den Namen ändern möchte und das nicht alle Programme eventuell auf die Datei "wegen Langen Nahmen" zugreifen können wie kann ich das abstellen ?

"Nervt" ist in diesem Zusammenhang sehr unpassend.
Windows schweigt unter Umständen bei Problemen mit dem Kopieren von Dateien mit sehr langen Dateinamen (bzw. Pfaden). Das finde ich persönlich wesentlich nerviger.

Total Commander informiert einen Benutzer darüber und lässt Optionen beim Umgang mit solchen Dateien zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, dafReak, h2f und 3 andere
Hi...

CharlieKC33 schrieb:
[...] werd dann gefragt ob ich den Namen ändern möchte [...]
Das "nervt" nicht, das ist ein Feature bzw. u. U. wichtiger (Sicherheits-)Hinweis! 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und proserpinus
Einfach mal keine langen Dateinamen und Ordner Verschachtelungen nutzen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Quanar:
Genau, bitte back to 8+3, gell - also ändert man seine strukturelle Ordnungsgewohnheit, weil ein Programm da i-was "nervt"? 😅​

Öhm, ich mache das beruflich und es gibt wirklich viele Software die mit zu langen Dateilängen nicht zurecht kommt, sei es Backup oder Office Programmen... Wenn diese Meldung kommt, dann ist das wirklich was nicht OK im Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
airwave schrieb:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=registry
Man kann LongPathsEnabled setzen.
Und dann halt hoffen, dass die Hersteller sämtlicher installierter Software gut programmiert haben.
Man kann, aber sollte nicht aus Gründen der Kompatibilität.

Mir geht es hier nur um den Umstand, dass TC einen Benutzer durch die Information über zu lange Pfade davon bewahren kann Dateien zu verlieren/zu übersehen.

Inwieweit man in Windows herumpfuscht um etwas passend zu machen, ist eine ganz andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und User007
@Quanar:
Quanar schrieb:
Wenn diese Meldung kommt, dann ist das wirklich was nicht OK im Dateisystem.
Falsch - das ist eine systemische Sache, insbes. von bzw. unter Windoof.
Und wenn Software im Jahre 2025 mit heutig ausreichend Speicherressourcen nicht mit sowas zurecht kommt, ist's entweder bspw. der von @proserpinus erwähnten Kompatibilität oder durchaus auch einem Sicherheitsansinnen der Entwickler geschuldet.

Btw.:
Ich mach' auch in IT "beruflich" - jetzt seit über 25 Jahren. 😉​

Zurück
Oben