News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: no_trust
Tuetensuppe schrieb:
Seit der Version fĂŒr Windows 98 hat sich optisch nicht viel geĂ€ndert đŸ€Ł
IMHO ist das Teil des Charms; man muss sich nicht umstellen. Denn, warum ein User Interface Àndern, wenn es genau das tut, was es tun soll?

Dieses "Ändern damit es anders aussieht" war und ist eines der Dinge, die mich an Windows 11 schon seit der Vorstellung stören.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FJazzi
@MaverickM na hÀ, das Design von Files ist 1:1(!) Win11 Explorer, wie ich bereits schrieb - auch wenn um FunktionalitÀten erweitert...
ErgÀnzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Dieses "Ändern damit es anders aussieht" war und ist eines der Dinge, die mich an Windows 11 schon seit der Vorstellung stören.
Das Konzept zieht sich prinzipiell durch jegliche MS-Software. das haben die iwie drauf. ^^ Auch bei MS-Office ist das ganz schlimm, neue Version -> "alles" wieder woanders. -.-

Ja und warum pflaumst Du mich an, wenn alles im Beitrag steht...!?

Nutze das Teil Seit Win 3.11 for Workgroups (vorher unter MS-Dos den Norton Commander).

Wisst Ihr, was ich witzig finde? Seit damals hat sich nichts geÀndert. Seit damals liest man immer wieder "Wieso bezahlen...?" "Kostenlos und bessere alternative" "Das Design" "Was soll das Teil mehr können als der Windows eigene Dateimanager".

Hat das schon mal einer in den letzten 13 Seiten Festgestellt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snapuman
GĂ€be mit Q-Dir und Explorer++ auch noch zwei weitere Alternativen, falls jemand weder mit dem TC noch mit den bisher genannten Alternativen fĂŒndig geworden ist. Letzteren habe ich z.B. gerne im WinPE benutzt (Windows Setup DVD booten und dann USB Stick anstöpseln mit dem Explorer++), wenn man mal schnell was wo runter kopieren wollte oder nachsehen wollte, wenn mal Windows nicht ging.

@Bullet Tooth Also wenn's keine Demo ist (Klicke 1, 2 oder 3 zum Start) und nicht gekauft, dann ist es gecracked - gibt's auch. "funktioniert" != automatisch legal
Irgendjemand wird das ja mal auf den Laptop deiner Verlobten installiert/kopiert haben - von selbst erscheint und registriert sich das nicht. ^^

NatĂŒrlich MUSST du die TC Lizenz nicht bezahlen um es dauerhaft benutzen zu KÖNNEN - das ist dann halt nur einfach nicht legal. Genau so wie bei winrar...

Es geht um diese Aussage:

"Total Commander fĂŒr WindowsÂź ist ein Shareware-Programm (Demoversion). Dies bedeutet, dass Sie das Programm fĂŒr eine Periode von 30 Tagen testen dĂŒrfen. Danach mĂŒssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen."

Und dem ist nicht so, den der TC lÀuft einfach weiter und nicht nur 30 Tage.
"1, 2 oder 3, ob ihr richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht." 😉

Ja klar lÀuft das Ding weiter, das ist so gewollt (genau wie bei winrar...) - lies doch mal richtig, wo steht da irgendwas von, dass die Software nach 30 Tagen nicht mehr funktioniert?
Das hast du dem Entwickler zu verdanken, welcher da keine weitere Sperre/Restriktion bei Nutzung >30 Tage eingebaut hat. Das bedeutet aber nicht dass es legal ist!
Inbesondere nicht wenn es wie "bei deiner Verlobten" "keine Demo ist" und nicht lizensiert (=gecracked) - das ist in beiden FĂ€llen ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen = illegal
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Shareware - und im speziellen -> https://de.wikipedia.org/wiki/Nagware

Das ist so ein bisschen wie mit der Kasse des Vertrauens. Wenn du dich daran (unrechtmĂ€ĂŸig) bedienst ist und bleibt das Diebstahl, auch wenn sie offen zugĂ€nglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hardkorn
Das und WinRAR :D
Die Zweitools die man immer benutzt hat, immer die Meldung bekommt, dass mans kaufen soll und nicht im Traum daran gedacht hat, es zu tun. Die Meldung ist man gewohnt als BegrĂŒĂŸungsdialog

mike78sbg schrieb:
Also Features, wofĂŒr man, zumindest frĂŒher, unter Windows immer extra Screenshot Tools benötigte.
Geht hier prima. PrtScr drĂŒcken, in $Malprogramm einfĂŒgen, fertig. Um eine Region zu snappen, drĂŒcke ich Win+Shift+S.

mike78sbg schrieb:
Ja, was hat das mit Mainboard zu tun? Das frag ich mich auch. Ich hab kein Mainboard erwÀhnt. :confused_alt:
Naja, du schrubst:
mike78sbg schrieb:
Funktionieren Screenshots unter Windows mittlerweile vernĂŒnftig mit den Boardmittel?
;-)

• GefĂ€llt mir
Unter Windows habe ich das Ding nie so wirklich verstanden. Aber die Android-Version liebe ich, nachdem ES Dateiexplorer und co unbenutzbar wurden. So hab ich jetzt mit dem Total Commander sftp und co aufm Android und der MP3-Player ist auch ganz okay.

Ich hatte frĂŒher unter DOS NC aktiv genutzt, weil des da praktisch war, aber jetz brauch ma des ned wirklich mehr. Explorer genĂŒgt mir und nur wegen Nostalgie? Und die Alternativen sind immer irgenwie so langsam.

Snapuman schrieb:
(...) die meisten hier dĂŒrften sich da aber grob was drunter vorstellen können (...)
Snapuman schrieb:
Und ein funktionaler und gut funktionierender Dateimanager ist das mit Abstand wichtigste Tool fĂŒr jeden Enthuiasten/"advanced-user"
Ich sehe mich auch als Advanced User, der Dateimanager ist fĂŒr mich aber nicht entscheidend bei meiner Arbeit. Advanced-User != "Ich muss den ganzen Tag Dateioperationen durchfĂŒhren".
Darauf wollte ich mit meiner mit einem Zwinkern garnierten Frage hinaus.
Snapuman schrieb:
Ich glaube auch dass die Verfechter des TC vor allem Menschen sind, welche diesen seit "20+" Jahren verwenden und daher mit den Operationen, Eigenheiten, Möglichkeiten und KĂŒrzeln im Schlaf vertraut sind. FĂŒr solche Leute (und da zĂ€hle ich mich dazu) wĂ€re ein totaler UI-overhaul auf was viel moderneres "der Tod" des TC.
Und das ist ja der Punkt. Nutzer des TC schwören drauf wie toll er doch aussieht und man soll sich nicht so anstellen. WĂ€ren sie damit aber nicht groß geworden und mĂŒssten ihn dann plötzlich heute nutzen, wĂŒrde viele von ihnen (korrekt, nicht alle, aber viele) sicher auf Grund des Looks aufstöhnen.
Wobei ich auch nicht unerwÀhnt lassen möchte, dass TC hier durchaus nachgebessert zu haben scheint, soweit ich das bei einem erneuten Antesten richtig gesehen habe.

Daher sollte man die Kritik einfach annehmen und nicht immer versuchen, dass ganze so hart zu verteidigen. Denn ich streite ja nicht ab, dass der TC durchaus seinen Zweck fĂŒr die angestrebte Zielgruppe erfĂŒllt.

Nachtrag
Da ich den TC gerade nochmal geöffnet habe: Mir fÀllt auf, dass beim vertikalen scrollen durch die Ansicht mit dem Mausrad diese recht trÀge wirkt. Ist das normal? Es scrollt erst langsam und dann schnell, wenn man das Mausrad dreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben