News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

crsc schrieb:
Worker ist unter Linux/BSD/macOS/Windows noch eine recht gute Total Commander-Alternative und wird auch schon seit 1999 weiterentwickelt und ist schon gut ausgereift. Optisch macht es nicht viel her, aber unter der Haube leistet es unglaublich viel und ist auch sehr anpassbar.
Danke für den Hinweis. Worker kannte ich noch nicht. Aber schon etwas interessant, dass in 2025 noch kein https auf der Seite angeboten wird.
Und zumindest im Arch scheint es ihn nur im AUR zu geben.

@FrAGgi
Nachtrag
Da ich den TC gerade nochmal geöffnet habe: Mir fällt auf, dass beim vertikalen scrollen durch die Ansicht mit dem Mausrad diese recht träge wirkt. Ist das normal? Es scrollt erst langsam und dann schnell, wenn man das Mausrad dreht.
Das hatte ich auch mal auf einem System. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das behoben hatte. Habe aber das in der FAQ gefunden:

F: Lässt sich das langsame Rollen (Scrolling) durch die Dateilisten beschleunigen?
A:
Dieses sogenannte 'Smooth scrolling' ist ein 'Feature' neuerer Windows-Versionen.
Unter Windows XP kann das nun in der Systemsteuerung unter System-Erweitert-Systemleistung geändert werden (ohne TweakUI).
Unter Windows Vista/7/8/10 finden Sie die Option in der Systemsteuerung unter System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistung - Einstellungen - Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden (muss deaktiviert werden)
Ausserdem können Sie die Tastaturwiederholrate erhöhen (Systemsteuerung - Tastatur).
Quelle: https://www.ghisler.com/dfaquser.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
FJazzi schrieb:
Habe aber das in der FAQ gefunden:
Das war die Lösung, danke dir :)
Interessanterweise hat die Einstellung irgendwie nur Einfluss auf TC. Im Windows-Explorer merke ich keinen Unterschied. Wobei es dort aber mit aktivierter Option auch nicht so seltsam scrollt wie im TC.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
FrAGgi schrieb:
Das war die Lösung, danke dir :)
Freut mich, dass es die Lösung war.

FrAGgi schrieb:
Interessanterweise hat die Einstellung irgendwie nur Einfluss auf TC. Im Windows-Explorer merke ich keinen Unterschied. Wobei es dort aber mit aktivierter Option auch nicht so seltsam scrollt wie im TC.
Da überfragst du mich leider. Aber viel besser ist: mit deiner Frage hast du mir auch geholfen. Ich hab das ebenfalls mal auf meinem Win11 System deaktiviert (war halt aktiviert). Das Scrollen ist definitiv "fluffiger" in TC, wenn die Option aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
mischaef schrieb:
Nach sieben Release Candidates ist das Urgestein unter den Datei-Managern für Windows in der Version 11.55 erschienen und bringt neben zahlreichen Fehlerbehebungen auch mehrere Neuerungen mit, wobei insbesondere die Möglichkeiten beim Kopieren deutlich erweitert wurden.

Zur News: Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen
Nutze den auch schon seit Urzeiten, nach NC auf DOS! Besonders auch die Umbenenn EXIF Plugins für Bilder und Videos ausrichten. So alle sauber in Originaldatumreihenfolge sortierbar:
1751017939124.png

Und am meisten wohl synchronisieren auf andere LW zur Sicherung. Und eine uralte .CMD Datei mit der Lizenz geht auch noch, Mehrfach!

• Gefällt mir
Man kann zum Total Commander stehen wie man will. Ich benutze ihn nicht. Ist aber nicht schlecht.

Aber ich kann verstehen warum die Leute ihn gern benutzen/immer noch benutzen:
# Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann bleibt das dort auch so wo es ist!
# Er ist sich treu geblieben
# Man muss sich nicht wie bei jeder neuen Windows-Version/Linux Distribution/usw. umgewöhnen
__# 700hundert Einstellungen wo anders.
__# GUI anders
__# Handling anders
__# usw..
# Und diese ganzen Punkte zusammen, machen das Ding einfach sehr produktiv!
# Da ist der Kauf absolut gerechtfertigt!

Salut

• Gefällt mir
Beste :-) Nutze ich quasi schon ewig - bissele angepasst Farben etc..:

Screen001.jpg

Vorher in den 90er hieß er mal "Windows Commander", musste sich aber wegen Patentstreitigkeiten mit MS um den Namen auf "Total Commander" umbenennen, aber die Qualität dieses Dateicommanders ist unbestritten, zumindest unter den vielen Anwendern. Bei Neuinstallationen ist dieser das erste Programm, das ich installiere, damit läuft dann für mich alles Weitere am PC viel flüssiger und aufgeräumter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Habe ich täglich im Einsatz und ich möchte TC nicht mehr missen.

ach... seit Jahren sowas nicht mehr benutzt..
komme bei mir mit Explorer aus
fürs Suchen Everything, und wenn mal wieder der Speicher voll wird: Treesize

fürs Kopieren hab ich früher mal VGA-Copy benutzt.. (Thomas Mönkemeiers VGA-Copy)
kennt das noch jemand ?

VGA-copy1.JPG

VGA-copy2.JPG

zum Kopieren von Disketten

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
FrAGgi schrieb:
Ich sehe mich auch als Advanced User, der Dateimanager ist für mich aber nicht entscheidend bei meiner Arbeit. Advanced-User != "Ich muss den ganzen Tag Dateioperationen durchführen".
Darauf wollte ich mit meiner mit einem Zwinkern garnierten Frage hinaus.
Naja das muss ich auch nicht, aber ich betrachte das handling von Dateien schon irgendwie als etwas, das - mal mehr, mal weniger - den meisten Dingen zugrunde liegt welche man am PC halt so macht, und daher einfach eine absolute basic-Funktionalität ist.

FrAGgi schrieb:
Wobei ich auch nicht unerwähnt lassen möchte, dass TC hier durchaus nachgebessert zu haben scheint, soweit ich das bei einem erneuten Antesten richtig gesehen habe.
Der Artikel hat sich da mit seinen 3 Screenshots aus ollen XP Zeiten auch imho echt keinen Gefallen getan. ^^
TC sieht heute schon noch ne gute Spur frischer aus - sowohl in hell aber besonders natürlich in dunkel. :)

FrAGgi schrieb:
Daher sollte man die Kritik einfach annehmen und nicht immer versuchen, dass ganze so hart zu verteidigen. Denn ich streite ja nicht ab, dass der TC durchaus seinen Zweck für die angestrebte Zielgruppe erfüllt.
Absolut. Die Leute findest du aber leider immer, die alles auf Teufel komm raus verteidigen müssen...
Genau wie solche absolute Behauptungen "das oder jenes Programm ist das beste!" - das kann man so objektiv überhaupt nicht sagen - das kommt immer auf den Einsatzzweck, die Person, ihre Erfahrung und individuellen Bedürfnisse an, was "das beste" ist. Wie ich hier schon mal erwähnt habe - was bringt mir z.B. "die beste Funktionalität" wenn ich sie überhaupt nicht bedienen kann/nutze? :)
Ergänzung ()

FJazzi schrieb:
Das hatte ich auch mal auf einem System. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das behoben hatte. Habe aber das in der FAQ gefunden:
War bei mir tatsächlich auch so - war mir nur nicht so aufgefallen (vlt. weil mein Laptop meistens mit gedrosselter Leistung fährt und dadurch generell vieles ruckelt) :D jetzt ist es doch angenehmer Nice Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Bester Scheiß seit es Windows Commander hieß! Die Lizenzkauf wert.

MicBoss schrieb:
TotalCommander ist Shareware.
klingt ja fast wie ein Schimpfwort: "Shareware"

seitenweise posten die Leute: wichtigstes Programm für mich seit 25 Jahren .....
"aber kosten darfs auf keinen Fall was"
lol

• Gefällt mir
@MicBoss
Ja, absolut verwerflich, dass ein Entwickler für eine Arbeit Geld haben möchte. Die leben ja bekanntlich von Luft und Liebe, daher ist diese Meldung natürlich absolut unverschämt.

Es gibt diverse kostenlose Ableger, schau dich halt da um ...

Ich brauch es nicht. Also bezahle ich es auch nicht, wenn es was Anderes gibt, was das gleiche kann. Aber das sagte ich bereits. Ich habe nur klar gestellt, dass Total Commander nicht umsonst ist, weil das hier jemand behauptet hatte. Ich gönn den Entwicklern euer Geld... so, genug erklärt ;-)

Ich nutze den Total Commander nur für Long Path File Copy wo der Windows Explorer die Files dann nicht mehr auf den Nas Kopieren kann weil der Pfad zu lange ist.

zazie schrieb:
Läuft der unter aktuellen Windows-Versionen noch?
logisch läuft der noch unter Win7 Win10 Win11 ;-)
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Kennt hier noch wer DirectoryOpus?
War auf dem Amiga gar nicht schlecht...

DirOpus war in den 80er Jahren auf dem Amiga unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben