Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen
Sehe ich auch so. Man darf eben nicht davon ausgehen, daß man bei Fremd- und Kundensystemen einfach irgendwelche Fremdsoftware installieren darf und kann. Und ich wüßte jetzt auch nicht, wofür ich den TC so bräuchte. Selbst privat habe ich in bei mir auf Platte, aber nutze ihn seit einigen Jahren kaum noch, eher sowas wie Q-Dir. Und mit Tabs ist der normale Windows Explorer auch handhabbarer geworden.Drakonomikon schrieb:Ich glaube, das liegt einfach nur daran wie jemand im Kopf gepolt ist. Der Total Commander hat nun mal ein anderes Paradigma, wie man Dateien verschiebt. Mittlerweile hat er vermutlich zahllos andere Funktionen, mit denen man schlaue Sachen machen kann. Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie. Außer diejenigen die die Funktionen kennen, die nutzen das häufiger um am Ende dasselbe zu erreichen wie ich mit dem Explorer.
Ansonsten setze ich auch auf Spezialisten wie Treesize Pro.
Ergänzung ()
Ja, aber heute mag man sowas nicht mehr haben. Es war klar ein Kind seiner Zeit.[TBAR]Flash schrieb:DirOpus war in den 80er Jahren auf dem Amiga unschlagbar.
Ergänzung ()
Dann hast Du aber ernsthaft ein anderes Problem. Ein guter IT-Ler sollte sich nicht unbedingt von solchem Zeugs abhängig machen, sondern seinen Workflow, egal mit welchen Tools, beherrschen. Manchmal bieten gewisse Tools klar einen deutliche Mehrwert, aber TC wird hier in meinen Augen deutlich überbewertet. Wers brauch...neofelis schrieb:Ich bin Total Commander-abhängig! Auf der Arbeit und privat.
Wenn mir jemand den poor Windows Explorer aufzwingen will, werde ich stinkig.
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex
Captain
Ich empfinde den Unterton, dass alle Leute, die den TC benutzen, demnach keine guten ITler sind, mindestens überheblich.nutrix schrieb:Dann hast Du aber ernsthaft ein anderes Problem. Ein guter IT-Ler sollte sich nicht unbedingt von solchem Zeugs abhängig machen, sondern seinen Workflow, egal mit welchen Tools, beherrschen. Manchmal bieten gewisse Tools klar einen deutliche Mehrwert, aber TC wird hier in meinen Augen deutlich überbewertet. Wers brauch...
Snapuman
Lt. Junior Grade
ja, merkt man sehr deutlich ^^Drakonomikon schrieb:Ich habe schon damals als Kind den Vorteil nicht erkennen können.
korrekt, das Paradigma nennt sich übrigens Orthodox file manager und bezieht sich neben der zweispaltigen Ansicht (source-target) vor allem auch auf die Möglichkeit einer reinen Tastaturbedienung. Das hat also weniger was mit "im Kopf gepolt" zu tun, das ist einfach ein grundlegend anderer Ansatz.Drakonomikon schrieb:Ich glaube, das liegt einfach nur daran wie jemand im Kopf gepolt ist. Der Total Commander hat nun mal ein anderes Paradigma, wie man Dateien verschiebt.
Diese Aussage ist so übel, falsch und egozentrisch ("Ein Problem das ich nicht habe, existiert nicht!") dass es schon weh tut. -.-Drakonomikon schrieb:Mittlerweile hat er vermutlich zahllos andere Funktionen, mit denen man schlaue Sachen machen kann. Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie.
Weil DU es nicht kennst, kennt es kaum jemand? Weil DU es im Alltag nicht brauchst, braucht es jemand anders in seinem Alltag quasi nie? Wow...
come on...
Sag mir dass du die Beiträge hier nicht gelesen hast und sehr wenig Ahnung davon hast was andere in ihrem Alltag so an Dateioperationen durchführen, ohne mir zu sagen dass du die Beiträge hier nicht gelesen hast und sehr wenig Ahnung davon hast was manche in ihrem Alltag so an Dateioparationen durchführen... lolDrakonomikon schrieb:Außer diejenigen die die Funktionen kennen, die nutzen das häufiger um am Ende dasselbe zu erreichen wie ich mit dem Explorer.
Also nur mal als einfachsten Beispiel überhaupt, ändere mal mit dem Explorer den Namen von hunderten Dateien... viel Spaß dabei. lol.
Ergänzung ()
Das ist wirklich sehr überheblich. Klar sollte jeder ITler in der Lage sein, sein Ergebnis zur Not auch mit anderen/basic/standard Tools zu ereichen (solange die Funktionalität gegeben ist).nutrix schrieb:Ein guter IT-Ler sollte sich nicht unbedingt von solchem Zeugs abhängig machen, sondern seinen Workflow, egal mit welchen Tools, beherrschen.
Aber die Definition von workflow ist WIE ich etwas erreiche und nicht OB/DAS ich es erreiche. Und das WIE ist eben auch stark abhängig von den verwendeten Tools, und was da am besten funktioniert ist nun mal höchst subjektiv.
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Captain
Man kann TC gar nicht stark genug überbewerten.nutrix schrieb:aber TC wird hier in meinen Augen deutlich überbewertet
Der TC ersetzt zig andere Tools und das schon seit Jahrzehnten.
Erstens, das habe ich so weder gesagt noch gemeint. Zweitens, das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit, sondern mit reiner Pragmatik zu tun. Das Leben und die Systeme beim Kunden vor Ort sind nun mal kein Wunschkonzert. Sorry, wer dann vor Ort rumjammert und wirklich vor dem Kunden dann rumheulen (und das habe ich tatsächlich wirklich schon einige Male erlebt, und es war richtig peinlich), weil er ohne diese Tools nicht arbeiten könne, hat wirklich seinen Beruf verfehlt.Evil E-Lex schrieb:Ich empfinde den Unterton, dass alle Leute, die den TC benutzen, demnach keine guten ITler sind, mindestens überheblich.
Ergänzung ()
Dagegen sagen ich überhaupt nichts. Soll jeder so machen, wie er kann und denkt. Und natürlich hatte ich als Admin bei den Notebooks den TC installiert, wenn sie es wollten. Aber solche Aussagen:Snapuman schrieb:Das ist wirklich sehr überheblich. Klar sollte jeder ITler in der Lage sein, sein Ergebnis zur Not auch mit anderen/basic/standard Tools zu ereichen (solange die Funktionalität gegeben ist).
Aber die Definition von workflow ist WIE ich etwas erreiche und nicht OB/DAS ich es erreiche. Und das WIE ist eben auch stark abhängig von den verwendeten Tools, und was da am besten funktioniert ist nun mal höchst subjektiv.
gehen in meinen Augen als IT-Ler gar nicht.neofelis schrieb:Ich bin Total Commander-abhängig! Auf der Arbeit und privat.
Wenn mir jemand den poor Windows Explorer aufzwingen will, werde ich stinkig.
Ich bekomme hier dauernd Umgebungen vorgesetzt, wo ich eben keine optimalen Tools finde. Und da werde ich eben nicht stinkig, ich erledige professionell meinen Job dort, auch mit einen Windows Explorer. So schlecht, wie man ihn hinstellt, ist er nicht. Man kann gut, wenn man daran gewöhnt ist, diverse Tätigkeiten sehr wohl angemessen erledigen. So tun, als ob es das schlechteste Tool sein, finde ich auch nicht ok.
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den One Commander kostenlos (nicht gewerblich), ohne diese "Pro-"Lizenz
Der Double Commander soll aber wohl auch ganz gut sein
Den TC habe ich mir zwar auch mal kurz angeschaut... aber offenbar fehlt dort SFTP (obwohl es das alte FTP(S) gibt), deshalb bot der TC für mich fast keinen Mehrwert
Der Double Commander soll aber wohl auch ganz gut sein
Den TC habe ich mir zwar auch mal kurz angeschaut... aber offenbar fehlt dort SFTP (obwohl es das alte FTP(S) gibt), deshalb bot der TC für mich fast keinen Mehrwert
Donnerkind
Lt. Commander
Kann man mittels Plugin nachrüsten.n/a schrieb:Den TC habe ich mir zwar auch mal kurz angeschaut... aber offenbar fehlt dort SFTP (obwohl es das alte FTP(S) gibt), deshalb bot der TC für mich fast keinen Mehrwert
User007
Admiral
@nutrix:
nutrix schrieb:So schlecht, wie man ihn hinstellt, ist er nicht. Man kann gut, wenn man daran gewöhnt ist, diverse Tätigkeiten sehr wohl angemessen erledigen.
Na ja, "schlecht" ist eben eine subjektive Zuordnung/Zuweisung und das Entscheidende ist eben die Gewöhnung, die sich sicherlich im angesprochenen Work-flow manifestiert - ebenso mit dem Tool TC und so kann durchaus mehr Effizienz und Produktivität erzielt werden.
Übrigens würde ein IT-Profi wohl entsprechend vorsorgen und könnte sicherlich ein eigens für solche Fälle erstelltes Hilfsmittel nutzen - den TC gibt's ja auch als Portable-Edition.
@n/a:
Übrigens würde ein IT-Profi wohl entsprechend vorsorgen und könnte sicherlich ein eigens für solche Fälle erstelltes Hilfsmittel nutzen - den TC gibt's ja auch als Portable-Edition.
@n/a:
Dann aber wohl leider nicht richtig geguckt, denn... Anleitung - und die Funktionalität existiert schon länger. 😉n/a schrieb:[...] aber offenbar fehlt dort SFTP (obwohl es das alte FTP(S) gibt), deshalb bot der TC für mich fast keinen Mehrwert
Nicht in den Umgebungen, wo Du nichts eigenes installieren darfst, auch nicht portabel. Das ist heute nicht mehr so einfach wie früher, da gibt es strikte Regeln und SLAs.User007 schrieb:Übrigens würde ein IT-Profi wohl entsprechend vorsorgen und könnte sicherlich ein eigens für solche Fälle erstelltes Hilfsmittel nutzen - den TC gibt's ja auch als Portable-Edition.
Drakonomikon
Commander
Ich stehe zu meiner Aussage, weil ich nicht nur die Mitglieder dieses Forums einbeziehe. Der normale User nutzt nicht mal den Funktionsumfang des Explorers. Die Spezialfunktionen des Total Commanders bedienen eine Niesche. Die meisten kennen weder den Total Commander, noch wissen sie was er alles kann.Snapuman schrieb:Diese Aussage ist so übel, falsch und egozentrisch ("Ein Problem das ich nicht habe, existiert nicht!") dass es schon weh tut. -.-
Weil DU es nicht kennst, kennt es kaum jemand? Weil DU es im Alltag nicht brauchst, braucht es jemand anders in seinem Alltag quasi nie? Wow...
come on...
Ich für meinen Teil brauchte ihn nie. Ich habe ihn hin und wieder mal installiert, um eine komplexere Operation durchzuführen. Für mich war das Resultat immer dasselbe. Es geht schneller, wenn ich eine Batch schreibe.
Snapuman
Lt. Junior Grade
@Drakonomikon Ich bezog mich ja auch nicht auf den Teil, den du auf dich selbst beziehst - wenn du mit einer batch schneller ans Ziel kommst als mit einem Tool wie TC liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass dich die Funktionalität erstmal überfordert weil du es nicht gewohnt bist dieses Tool zu nutzen und/oder du fit in Sachen batch bist - das ist für spezialisierte Software völlig normal, dass da eine Lernkurve vorhanden ist.
Ich bezog mich auf den Teil, den du allgemeingültig formuliert hast (z.B: "Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie.".)
Wie du imho richtig festgestellt hast, "Der normale User" ist mit dem Funktionsumfang des Explorers schon völlig überfordert, nicht wenige wissen tatsächlich ja noch nicht mal was Ordner sind bzw wie man sie erstellt/benutzt.
"Der normale User" ist aber in keiner Weise die Zielgruppe eines Tools wie TC. Demzufolge ergibt es überhaupt keinen Sinn, deine Aussage in Bezug auf Sinnhaftigkeit eines Tools wie TC auf diese Menschen zu beziehen.
Ich bezog mich auf den Teil, den du allgemeingültig formuliert hast (z.B: "Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie.".)
Wie du imho richtig festgestellt hast, "Der normale User" ist mit dem Funktionsumfang des Explorers schon völlig überfordert, nicht wenige wissen tatsächlich ja noch nicht mal was Ordner sind bzw wie man sie erstellt/benutzt.
"Der normale User" ist aber in keiner Weise die Zielgruppe eines Tools wie TC. Demzufolge ergibt es überhaupt keinen Sinn, deine Aussage in Bezug auf Sinnhaftigkeit eines Tools wie TC auf diese Menschen zu beziehen.
User007
Admiral
@nutrix:
nutrix schrieb:Nicht in den Umgebungen, [...] da gibt es strikte Regeln und SLAs.
Na ja, is' halt nicht jedes Unternehmen an diese brancheneigenen Industrie- und/oder Sicherheitsstandards gebunden und grad' in einer SLA sollte sich zumind. die Möglichkeit für einen gesondert gesicherten System-/Netz-Zugang vorbehalten werden - wenn ein IT-nutzendes Unternehmen ohne eigenes Fachpersonal nicht dem beauftragten IT-Dienstleister fachlich voll vertraut, läuft was verkehrt!
Handhabe ich auch so und zum Glück kann ich mir (mittlerweile) meine Kundschaft auch aussuchen. 😉
@Drakonomikon:
Handhabe ich auch so und zum Glück kann ich mir (mittlerweile) meine Kundschaft auch aussuchen. 😉
@Drakonomikon:
Drakonomikon schrieb:Der normale User nutzt nicht mal den Funktionsumfang des Explorers.
Vermutlich hast Du damit sogar recht, aber das liegt auch oftmals eher an einer gewissen "Kompliziertheit" in der Bedienung - was M$ da manchmal an Intuitivität "hineindenkt" ist leider oft sehr weit entfernt vom praktisch gelebten Work-flow von "Otto-Normal"-Nutzern.
Drakonomikon schrieb:Die Spezialfunktionen des Total Commanders bedienen eine Niesche.
Sicherlich, aber selbst die Standard-Datei-/Verzeichnis-Operationen sind intuitiver und aufgrund der Zwei-Fenster-Visualisierung effektiver nutzbar - selbst, wenn's auch manchmal nur subjektiv so wahrgenommen wird.
Drakonomikon schrieb:Für mich war das Resultat immer dasselbe. Es geht schneller, wenn ich eine Batch schreibe.
Dann bedienst Du ihn eben leider nicht richtig - im Grunde bedient er sich selbst für viele Funktionalitäten nichts anderem als Batches bzw. in moderner Form PS für viele Bordmittel. Warum da das Rad neu erfinden?
Evil E-Lex
Captain
Es kam aber zumindest für mich so rüber.nutrix schrieb:Erstens, das habe ich so weder gesagt noch gemeint.
Nicht jeder arbeitet mit oder bei Kunden. Ich bekomme die Daten praktischerweise angeliefert und auf meiner Workstation kann ich die Tools benutzen, die ich mag.nutrix schrieb:Zweitens, das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit, sondern mit reiner Pragmatik zu tun. Das Leben und die Systeme beim Kunden vor Ort sind nun mal kein Wunschkonzert.
Derjenige wird noch andere Sorgen haben, als nur fehlende Tools. Wer in der IT Dinge nicht abstrahieren kann, wird sich immer schwertun.nutrix schrieb:Sorry, wer dann vor Ort rumjammert und wirklich vor dem Kunden dann rumheulen (und das habe ich tatsächlich wirklich schon einige Male erlebt, und es war richtig peinlich), weil er ohne diese Tools nicht arbeiten könne, hat wirklich seinen Beruf verfehlt.
Ich hoffe doch, dass die Aussage eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist.nutrix schrieb:Aber solche Aussagen: gehen in meinen Augen als IT-Ler gar nicht.
Du ja, ich nicht. So unterschiedlich ist die IT.nutrix schrieb:Ich bekomme hier dauernd Umgebungen vorgesetzt, wo ich eben keine optimalen Tools finde.
Selbstverständlich.nutrix schrieb:Und da werde ich eben nicht stinkig, ich erledige professionell meinen Job dort, auch mit einen Windows Explorer.
Das sehe ich anders. Geht schon mit der unseligen Handhabung von überlangen Pfaden los. Mal geht es, mal nicht, mal braucht es einen Registry-Eintrag. Weiter nervt mich kolossal, dass Größenangaben völlig unpraktisch nur mit KB gemacht werden (und dann auch noch mit den falschen Einheiten, aber dazu ist der TC auch zu doof).nutrix schrieb:So schlecht, wie man ihn hinstellt, ist er nicht. Man kann gut, wenn man daran gewöhnt ist, diverse Tätigkeiten sehr wohl angemessen erledigen. So tun, als ob es das schlechteste Tool sein, finde ich auch nicht ok.
User 37650
Lt. Commander
Da ich unter DOS schon den Norton Commander nutzte, verzichte ich nie mehr auf einen Dateimanager. In meinem Fall den TotalCommander.
Man kommt sicherlich mit dem Explorer klar, aber warum umständlich wenn es komfortabel geht.
Man kommt sicherlich mit dem Explorer klar, aber warum umständlich wenn es komfortabel geht.