News Total War: Warhammer: AMD legt Radeon R9 390(X) und 8-Kern-FX Strategiespiel bei

Naja, auf dem Gymnasium lernt man jetzt auch nicht so viel Grammatik mehr, wie genau das alles auch im deutschen funktioniert kann man eher mit Lateinunterricht erlernen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es da ruhig mehr hätte geben können.
Wenn man auch etwas Interesse dafür hat, sprachlich korrekt zu schreiben, kommt das eher mit der Erfahrung im verfassen von Texten, also unabhängig vom Alter. Darunter können selbst Forenbeiträge fallen, wenn man sich zumindest etwas Mühe gibt. Manchmal sitze ich hier echt kopfschüttelnd vorm Browser. Wobei ich besonders am Smartphone jetzt auch nicht gerade literarische Hochkunst hinterlasse. Aber so die Grundlegende Rechtschreiben, seid/seit, dass/das usw. sollte man schon drauf haben wenn man sich ins Internet traut. Für die Rechtschreibung gibt es ja noch Hilfsmöglichkeiten.

Die deutsche Grammatik kann manchmal echt mies sein, endet in einem unverständlichen Wortwirrwarr welches man erst beim dritten Leseversuch richtig versteht.

Wobei ich nicht weiß was das mit dem Thema zu tun hat, ich habe die Überschrift sofort beim ersten lesen verstanden, auch wenn sich sicherlich eine einfachere Formulierung finden ließe.
"Total War: Warhammer kostenlos beim Kauf einer AMD R9 390(X) oder 8-Kern-FX CPU".
Versteht dann auch jeder Hinterwädler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wobei ich nicht weiß was das mit dem Thema zu tun hat, ich habe die Überschrift sofort beim ersten lesen verstanden, auch wenn sich sicherlich eine einfachere Formulierung finden ließe.
"Total War: Warhammer kostenlos beim Kauf einer AMD R9 390(X) oder 8-Kern-FX CPU".
Versteht dann auch jeder Hinterwädler :D

Weil es nicht darum geht, ob Person XYZ es versteht, sondern die Masse ("Da werden Sie geholfen!"). Und wie eindeutig die Formulierung ist. Diese Formulierung ist eindeutig zweideutig. Und daher Clickbaiting.

Und in der weiterführenden Schule wird dir (zumindest nicht auf dem Gymnasium) keine Rechtschreibung usw. beigebracht, sondern angestrichen. Das sind Grundlagen, die du in der Grundschule lernst und darauf basierend man dich an die entsprechende Schule schickt. Und "Ey altah", ebenso wie andere sprachliche Vergewaltigungen wie die Misshandlung des Genitives, oder wie ich einen Gesamtschüler mal habe hören können "Immer diese Gymnasier!", findet man weiter unten in der Schulrangliste häufiger.
Des Weiteren hat der Lateinunterricht keine Auswirkungen auf deine sprachliche Akkuratesse im Deutschen. Dazu sind Grammatik und Satzbau viel zu unterschiedlich (Ablativ und diverse andere Konstrukte). Latein soll angeblich(!) beim Erlernen weiterer Fremdsprachen mit lateinischer Wurzel helfen, weil einige Vokabeln gewisse Wortverwandschaften behalten haben können (eher z.B. im Italienischen und Spanischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben