• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Total War: Warhammer im Test: Gegen Vampire und Orks in die Schlacht

Nur weil es gängige Praxis ist, ist es noch lange nicht ok.
 
Nilson schrieb:
Es geht ja darum, dass man ein nettes Extra für extra Geld verkauft, sondern ein Element vorsätzlich entfernt nur um es dann extra Verkaufen zu können.

Wenn man unbedingt eine Auto Metapher haben will, ist das so als baue ich einen 150 PS Motor ein und beschneide den per Software auf 120 PS. Und verlange für das freischalten der extra 30 noch mal 5000 €. (Außer natürlich du kaufst das Auto ohne vorher Probe zu fahren)
Ist bei Vw 1,4 Tsi 122 zu 150ps und 1,5 ecoboost 150 zu 182 ps schon so. Rund 1000€ mehr wird verlangt um die gesamte Leistung zu erhalten
 
Compo schrieb:
Wo der Ärger ist ? Es wird ein Element vorsätzlich entfernt um den Leuten einen Anreiz zu geben es sofort zum Release bzw kurz danach zu kaufen. Danach wird es für extra-Kohle verscherbelt.
Da ich höchstwahrscheinlich NUR Chaos spielen würde würde ich also mehr bezahlen als andere um das Spiel spielen zu können.
Und ich kaufe es nicht extra jetzt nur dafür. Erstens hab ich da momentan eh keine Zeit für und zweitens wird das Geld momentan wo anders dringender gebraucht. D.h ich hätte es mir mitte Juni oder Juli geholt.
Im Juli bekommst du Spiel + DLC eh günstiger als jetzt Spiel inkl. DLC. ;)
 
Finde es nur schade das man auf der Kamp Karte nicht alle Siedlungen einnehmen kann! immer nur das der eigenen Rasse und einer weiteren! somit geht das vorrücken und erobern wie bei Napoleon verloren :(
 
Dafür gibts ja Mods ;)
 
Es ist und bleibt eine absolute Frechheit, Features vorsätzlich aus dem Spiel zu entfernen um diese später als Extra DLC zu verscherbeln. Aber schlimmer als das, sind auch noch Spieler, die das gut heißen und andere dafür niedermachen solch eine Praktik nicht zu tolerieren.

Daher werde ich das Spiel zum späteren Zeitpunkt als Komplettedition mir zu legen. Ich bin nicht mehr Bereit für ein Vollpreis Spiel zu zahlen um dann danach für DLCs mindestens noch einmal dieselbe Menge an Geld ausgeben zu müssen. Aber zum Glück gibt es genügend andere Spieler, die dem Publisher bereitwillig ihr Geld hinter her werfen.

Wem der lesenden es nicht passt, das ich und andere nicht bereit sind sich das Geld aus den Taschen ziehen zu lassen, der kann es sich sparen darauf zu antworten.

Was das Spiel selber angeht, schade das sie die Siedlungsverwaltung so vereinfacht haben. Fand ich in den anderen Teilen immer ganz entspannend neben den Eroberungen auch sich um den Aufbau der Städte zu kümmern. Die verschiedenen Rassen (und deren Spielart) und das man nicht mehr blind alles erobern kann, gestaltet es schon recht spannend. Wobei ich mir hier gerne ein 2 Modi System gewünscht hätte. Einen Modi wie es jetzt aktuell ist und einen Modi wo man halt alles erobern kann, dafür halt mit anderen Einschränkungen um es nicht zu einfach zu machen.
 
Habe eine Menge Spaß mit dem Spiel auch wenn ich mir doch etwas mehr Komplexität gewünscht hätte. Davon abgesehen aber eine Wucht!
 
Dark_Knight schrieb:
Es ist und bleibt eine absolute Frechheit, Features vorsätzlich aus dem Spiel zu entfernen um diese später als Extra DLC zu verscherbeln. Aber schlimmer als das, sind auch noch Spieler, die das gut heißen und andere dafür niedermachen solch eine Praktik nicht zu tolerieren.

Daher werde ich das Spiel zum späteren Zeitpunkt als Komplettedition mir zu legen. Ich bin nicht mehr Bereit für ein Vollpreis Spiel zu zahlen um dann danach für DLCs mindestens noch einmal dieselbe Menge an Geld ausgeben zu müssen. Aber zum Glück gibt es genügend andere Spieler, die dem Publisher bereitwillig ihr Geld hinter her werfen.

Wem der lesenden es nicht passt, das ich und andere nicht bereit sind sich das Geld aus den Taschen ziehen zu lassen, der kann es sich sparen darauf zu antworten.

Was das Spiel selber angeht, schade das sie die Siedlungsverwaltung so vereinfacht haben. Fand ich in den anderen Teilen immer ganz entspannend neben den Eroberungen auch sich um den Aufbau der Städte zu kümmern. Die verschiedenen Rassen (und deren Spielart) und das man nicht mehr blind alles erobern kann, gestaltet es schon recht spannend. Wobei ich mir hier gerne ein 2 Modi System gewünscht hätte. Einen Modi wie es jetzt aktuell ist und einen Modi wo man halt alles erobern kann, dafür halt mit anderen Einschränkungen um es nicht zu einfach zu machen.

Ich empfinde die Kostenlos-Geiz ist geil-Mentalität langsam auch mehr als eine Frechheit! Ist schon ein Ding der Unmöglichkeit das die von CA für ihre Arbeit Geld haben wollen!
Du tust gerade so als würden CA dir den "Runde beenden" Button vorenthalten.
Das Volk ist absolut nicht spielrelevant.

Addons gibt es, seit es Games gibt.
Bei Dawn of War hat sich auch keiner über die Addons moniert.

Kauf es, oder lass es.
Mir wäre zweites lieber. Laufe ich nicht Gefahr mit so einem Grump in eine Online Kampagne zu stolpern.
 
EMPIRE2K schrieb:
gibt es denn eine mod schon? ansonsten ist das für mich nicht spielbar!
Jop. Heißt Conquer anywhere. Funktioniert 1A.
 
So, ich hab nun auch die ersten Spielstunden hinter mir. Hab alle Fraktionen mal kurz angespielt (ca. 20-40 Runden) und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Auch wenn es nur eine Hand voll Fraktionen gibt spielen die sich schön unterschiedlich. Jeder hat seine eigenen Besonderheiten. Finde ich gut. Da das Spiel direkt von Beginn an Modbar ist (und es auch bereits jetzt schon eine ganze Reihe an brauchbarer Mods gibt) kann man sich ja sein "Wunschspiel" selber zusammenbasteln (z.B. dass man alle Gebiete erobern darf). Denke da werden in naher Zukunft noch viele schöne Dinge hinzukommen.

Das Warhammer seinen Fokus klar auf die Kriegsführung und Armeen auslegt finde ich auch Ordnung, allerdings hätte ich mir trotzdem etwas mehr Verwaltungsaufwand auf der Kampagnenkarte gewünscht. Das müsste zwar nicht so ausarten wie das Micromanagement in vorherigen Titeln, aber z.B. zumindest eine globale Ressource wie Nahrungsversorgung (oder halt für jede Fraktion eine entsprechende Bezeichnung) hätte das Spielprinzip durchaus bereichert. Mich stört es z.B. massiv, dass gewisse Gebäudetypen völlig überflüssig werden, nachdem man eine Provinz voll ausgebaut hat (Gebäude mit Bonus auf Wachstum). Hier hätte man einfach anstelle der Wachstums-Gebäude ein Nahrungsmittel-Gebäude einfügen sollen. Je nach Größe der Hauptgebäude einer Siedlung wird dann in der Region mehr Nahrung benötigt. Bei zu wenig Nahrung gibt es einen Malus (öffentliche Ordnung und Armeeverschleiß), bei einem Nahrungsüberschuss einen Bonus (Wachstum und ggf. Gold oder öffentliche Ordnung). Der Verwaltungsaufwand würde sich in Grenzen halten und das Spiel würde um eine kleine aber feine Komponente erweitert werden...
 
Orks..., Goblins, Feen, Zwerge, Trolle... Langsam kann ich keine mehr sehen.
Ich empfinde reine Fantasie-Mobs immer als wohltat. o.O Die könnten sich ruhig mal was anderes einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist gut. Man merkt, dass sich wirklich Mühe gegeben wurde.
Und die erste Woche bekommt man schliesslich noch das erste DLC gratis. Zeit genug sich einen Überblick zu verschaffen.
Und wieso nicht den treuesten Anhängern, die den Vollpreis beim/kurz nach Release zahlen einen kleinen Bonus zukommen lassen.
Das sind schliesslich die Leute, die das Spiel hauptsächlich finanzieren!
Und das sind Gott sei Dank genug.
Sehe grad schon wieder 85.000 Spieler online. :)

Alle anderen müssen halt warten. Jedes Spiel rückt auch irgendwann in deren Preisregionen.
 
Goey schrieb:
Ich empfinde die Kostenlos-Geiz ist geil-Mentalität langsam auch mehr als eine Frechheit! Ist schon ein Ding der Unmöglichkeit das die von CA für ihre Arbeit Geld haben wollen!
Du tust gerade so als würden CA dir den "Runde beenden" Button vorenthalten.
Das Volk ist absolut nicht spielrelevant.

Addons gibt es, seit es Games gibt.
Bei Dawn of War hat sich auch keiner über die Addons moniert.

Kauf es, oder lass es.
Mir wäre zweites lieber. Laufe ich nicht Gefahr mit so einem Grump in eine Online Kampagne zu stolpern.

Weiß gerade nicht, ob du dich absichtlich dumm stellst, oder ob du wirklich nicht verstanden hast, was viele Bemängeln an der Politik von Sega und CA.

Wenn man für ein Spiel den Vollpreis bei Erscheinen bezahlt, dann will man auch sämtliche Features des Spiels haben. Und gerade bei einem Spiel wie TW:W gehören die Rassen zu den Kernfeatures. Und das die Chaosfraktion als Spielbare Rasse absichtlich aus dem Spiel entfernt wurde um sie dann als DLC zusätzlich verticken zu können (Nicht jeder kauft ein Spiel gleich beim Release, hat verschiedenste Gründe) ist schon eine Frechheit. Denn die Fraktion ist fest im Kern implementiert.
So nun ist es das Chaos, später kommen dann weitere Rassen DLCs. Sogar Seeschlachten sind schon implementiert, aber halt nicht aktiviert um diese dann als DLC anbieten zu können (oder CA/Sega ist so gnädig es im Add-on mit rein zu packen). Aber hey Hauptsache hier anderen unterstellen, sie seien nicht bereit Geld aus zu geben.

Aber da du ja noch DoW einbringt. Ja da gab es auch Addons, aber das waren auch alles richtige Addons die neue Rassen eingefügt haben und das Spiel insgesamt erweitert haben. Da wurde aber nichts vorher raus geschnitten. Und man hat am Ende für die Komplettbox zum Beginn auch seine 80 Euro bezahlt. Und auf so eine Komplettbox warte ich einfach. Ich bin nicht bereit für einzelne Rassen DLCs zu kaufen. Punkt aus.
Daher wird es bei mir am Ende eine Komplettbox werden. Irgendwo muss man sich hier als Spieler nicht verarschen lassen, von keinem Publisher.

Wenn dir das nicht passt, dein Problem. Aber unterlasse deine Beleidigungen.
 
Natürlich finde ich es schade, wenn Inhalte rausgeschnitten werden, aber diese Entrüstung kann ich einfach nicht nachvollziehen:
Die Entwicklung von AAA Spielen ist heutzutage nunmal wesentlich teurer als vor 10 Jahren. Gleichzeitig sind die Leute aber nicht bereit mehr als damals für ein Spiel zu bezahlen (eher weniger - die Obergrenze von etwa 50 euro bzw. dem Äquivalent in DM gibt es schon so lange ich mich zurück erinnern kann). Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das zwar über den größeren Markt kompensieren der wächst hal auch nicht beliebig. Der Publisher schaut schlichtweg, wie er die gesteigerten Entwicklungskosten mit einer bestimmten Menge Content am besten wieder reinholt ohne die Preise des Hauptspiels zu erhöhen und offensichtlich funktioniert das am besten, wenn dieser über Hauptspiel und DLCs verteilt wird.
 
Wer keine Argumente mehr kennt, der fängt das beleidigen an.
Daher: Die Diskussion ist beendet.

Eine Sache noch:

Dark_Knight schrieb:
Aber da du ja noch DoW einbringt. Ja da gab es auch Addons, aber das waren auch alles richtige Addons die neue Rassen eingefügt haben (1) und das Spiel insgesamt erweitert haben. Da wurde aber nichts vorher raus geschnitten. Und man hat am Ende für die Komplettbox zum Beginn auch seine 80 Euro bezahlt(2). Und auf so eine Komplettbox warte ich einfach. Ich bin nicht bereit für einzelne Rassen DLCs zu kaufen. Punkt aus.
Daher wird es bei mir am Ende eine Komplettbox werden. Irgendwo muss man sich hier als Spieler nicht verarschen lassen, von keinem Publisher.

Du hörst Dir schon selbst beim reden zu, oder?

(1) Was ist jetzt, abgesehen vom unterschiedlichen Terminus "Addon" und "DLC" der Unterschied?
(2) Du bist also bereit am ENDE für alles mehr zu zahlen, als von Anfang an etwas geschenkt zu bekommen, schließlich kostet das Spiel + DLC 49€ und nach der ersten Woche weiterhin 49€ ohne DLC, und dann alle 1/4 Jahre mal 5€ in die Hand zu nehmen, um am Ende auch auf 70 - 80€ zu kommen?

Entschuldige bitte, wer von uns beiden ist hier dumm?

Ich erwarte darauf eigentlich keine Antwort.

Goey
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa
Ich bezahle sogar für Spiele die mich fesseln mehr, weil ich mir die CEs zu den Spielen hole. Und 50 Euro sind es schon lange nicht mehr bei Spielen. Je nach Titel werden es auch mal gerne 60 Euro, die der Publisher berabt. Keine Ahnung warum es absolut ok ist für euch, das Inhalte, die schon im Spiel sind, durch künstliche Beschneidung zurück gehalten werden. Noch mal: Diese Inhalte sind schon implementiert, man hält sie nur zurück um damit nochmal Geld machen zu können.

@Goey
Es ist schade, das du den Unterschied zwischen einem DLC und einem Add-on nicht kennt. Ein Add-on ist um ein vieles Umfangreicher als ein DLC.
Und wo bekomme ich etwas geschenkt? Kaufe ich das Spiel in der ersten Woche oder bestelle gar vor, bekomme ich den DLC Gratis. Das dieser ja schon im Spiel implementiert ist und nur künstlich zurück gehalten wird, ist ja völlig egal.
So jetzt nehmen wir an ein Spieler wird auf das neue Total War erst Wochen später aufmerksam. Der Spieler muss jetzt aber für den sogenannt "Zusatzinhalt" (der ja schon von Anfang an drin ist) extra Kohle hinlegen um auch in den Genuss des kompletten Spiels zu kommen.
Und das es bei 5€ pro DLC bleibt, das glaube ich nicht so ganz. Und selbst wenn, dann werden einfach 30 DLCs zu je 5 Euro heraus gebracht. Und dann? Ach sind ja nicht Spiel relevant wirst du sagen und das man ja auch ohne diese DLCs spielen kann. Ja weit gefehlt. Denn jetzt willst du per Multiplayer mit einem Kumpel zocken, er hat die DLCs du nicht und er spielt eben ein Volk, das es nicht zu beginn gab mit Zusatzhelden, die auch erst mit DLC 12 kamen. Schon kann man nicht mehr zusammen spielen. Weil dir fehlen ja DLCs.
Upsi, so etwas aber auch. Nun dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die DLCs dir kaufen um mit deinem Kumpel spielen zu können. Und am Ende legst du nicht die 50 Euro hin, sondern auch mal 120 bis 150.
Aber es ist ja alles in Ordnung, weil CA und Sega ja so viel Geld reingesteckt haben in das Spiel, das solltest du als Spieler ja auch honorieren, in dem du mal das 3 bis 4 Fache ausgibst.

Und da bin ich bei einem Punkt mittlerweile wo mich so etwas einfach nicht interessiert was der Publisher will. Entweder er gibt mir die Möglichkeit das Spiel komplett zu kaufen, oder er lässt es. Da kann sein Spiel noch so toll sein, ich entscheide wie ich mein Geld einsetze. Und wenn es erst dann ist, wenn es eine Complete Edition gibt, dann ist das so. Das solltest du akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch, das du blind einfach alles kaufst was man dir vor die Nase setzt und es auch noch verteidigst wie man dir zusätzlich Geld aus der Tasche zieht.

So bekommt z.B. der Publisher Ubisoft auch kein Geld mehr von mir und die Spiele, die dieser Publisher, so toll sie auch sein mögen, werden ignoriert. Schade, das CA und Sega auf dem besten Wege sind, sich zu Ubisoft zu gesellen.
 
Wie oft muss man die Chaos Fraktion eigentlich auslöschen, damit sie weg bleibt? o_O
Hab die extra mit 3 nach oben geschickten Full Stack Armeen ausgelöscht. Aber zack, standen schon wieder zwei neue von denen da oben.
Kann mir das nicht leisten da kontinuierlich drei Full Stacks stehen zu lassen. :D
 
Dark_Knight schrieb:
Keine Ahnung warum es absolut ok ist für euch, das Inhalte, die schon im Spiel sind, durch künstliche Beschneidung zurück gehalten werden. Noch mal: Diese Inhalte sind schon implementiert, man hält sie nur zurück um damit nochmal Geld machen zu können.
Weil die Alternative nicht unbedingt die ist, dass es das "volle" Spiel zum gleichen Preis gibt, sondern dass es entweder das volle Spiel zum jetzigen Preis + dem Preis des DLC's gibt oder die DLC Inhalte erst gar nicht erst erstellt worden wären. Mal ganz davon abgesehen, dass es das DLC ja im Moment eh noch kostenlos gibt.
 
Dark_Knight schrieb:
Ach sind ja nicht Spiel relevant wirst du sagen und das man ja auch ohne diese DLCs spielen kann. Ja weit gefehlt. Denn jetzt willst du per Multiplayer mit einem Kumpel zocken, er hat die DLCs du nicht und er spielt eben ein Volk, das es nicht zu beginn gab mit Zusatzhelden, die auch erst mit DLC 12 kamen. Schon kann man nicht mehr zusammen spielen. Weil dir fehlen ja DLCs.
Upsi, so etwas aber auch. Nun dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die DLCs dir kaufen um mit deinem Kumpel spielen zu können.

Doch... klappt eigentlich ganz gut.
Ich merke schon, Du hast Dich richtig mit der Materie beschäftigt.

Danke das Du dein fundiertes Wissen mit uns teilst und für die konstruktive Diskussion.
ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben