Totale Probleme mit meiner Bank

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Guten Morgen,
ich habe wie schon im Titel steht ein problem mit meiner bank.
Sie verwehrt mir den vollen zugriff auf mein vermögen.
Mal kurz zu mir. Ich bin 24 jahre und auf grund schwerer körperlichen Probleme ein früh rentner.
Durch viel arbeit und mein respektlosen umgang mit mir selber... Ich bekomme volle erwerbsminderung und einiges aus privaten versicherungen.
Man kann damit schon leben.
So da weihnachten ja ansteht, werden doch einiges an geschenken fällig und die bank limitiert mich in der woche auf 200€.
Nach großem aufregen habe ich mich mit meiner Bank zusammen geschlossen und gefragt, wieso der ganze spaß. Sie minten da ich einen betreuer habe, gibt es die bankzentrale so vor. Der betreuer ist für gesundheitliche sachen und den krieg mit der krankenkasse zuständig.
Das ist der Bank aber egal. Obwohl ein Fax von meinen Betreuer bei der bank ankamm wo drin stand dass ich voll geschäftsfähig bin und ich vollen zugriff auf mein konto zu haben habe. Nach wie vor weigern sie sich. Meine bankberaterin meinte das es so in den arbeitsanweißungen steht.
meine frage ist: Kann die bank einfach so eigene "gesetze " aufstellen um den kunden zu verärgern?
da es ja mein vermögen ist müsste ich doch vollen zugriff auf das vermögen haben?!
Hat einer ne idee wie ich weiter vorgehen kann, bzw sollte?es ist halt doch einiges auf dem konto und dass will ich mir nicht gefallen lassen!!

vielen herzlichen dank für eure hilfe^^

Das ist sowieso geplant. Das Problem ist dass des ewig dauern würde das Geld zu transferieren. Da schlummern 11 Titanen auf dem Konto und ich kann dann in der Woche nur 200 rüber schieben...

Wenn du das Konto auflöst müssen sie dir ja wohl das Geld frei geben?
Du bist doch nicht zum "Abschuss freigegeben" und braucht nen Vormund oder so?

Deine neue Bank wird dir sicher auch dabei weiterhelfen denn die wollen ja auch dein Geld um Geld zu verdienen :D

geh zu einem Anwalt...
danach Klage beim Amtsgericht

falls das was du geschrieben hast korrekt ist
( was ich nicht glaube )

Dein "Betreuer" hat anscheinend die Herrschaft über dein Konto
und nicht du... Schick ihn doch hin das Geld zu holen...

Mein Betreuer hat nicht die Macht über mein Konto. Allein das ich ein Betreuer habe, der nur für Gesundheitsvorsorge zuständig ist, nehmen Sie sich das Recht raus es zu limitieren.
Habe von denen eben ein Fax bekommen. Das die Auszahlung am Automat via ec Karte komplett auf freiwilligen Basis ist. Ich kann gerne an den Schalter gehen und so viel Geld holen wie ich will. Das heißt ca 80 km zu meiner Hausbank fahren.
Ich habe auch keine so tolle Vergangenheit bzgl Konto. Ich habe total gut verdient. Habe als Koch in einen sehr großen angesehenen 5 Sterne Hotel mit 2 Sterne Küche gearbeitet. Als der Krankheitsfall eintrat verlor ich alles. Als ich 6 Monate im Krankenhaus war wurde mein Konto gepfändet und alles war weg. Vlt ist deswegen die Bank so komisch...

Das erste was mir auffällt ist, das deine Schilderung nicht zusammen passt. Das zweite was ich mich frage, woher weiss die Bank (Zentralbank) von deinem Betreuer?

"...Als ich 6 Monate im Krankenhaus war wurde mein Konto gepfändet"

Interessante Story. Irgendwie fehlt etwas "Input" in dieser Geschichte.

Ein Konto wird nicht "einfach so gepfändet" - oder war es eine sehr kostspielige Operation/Behandlung, die du nicht zahlen konntest?
Deine Geschichte ist noch undurchsichtiger als ein Lückentext.

Wieso wechselst du nicht einfach die Bank?
Jedoch hab ich keine Ahnung wie lang soetwas im Regelfall dauert.

Also vorweg das die Bank einem das Konto dicht macht geht relativ zügig. Man braucht nur irgend welche Unstimmigkeiten bei der Steuer etc., dann veranlasst die Landesbank eine Sperrung bei deiner Hausbank.

Grundlegend hilft nur folgendes: Neues Konto erstellen, das alte Auflösen und Rest Saldo auf das neue Konto überweisen lassen. Sofern die voll Geschäftsfähig bist sollte das alles kein Problem sein. (Achja alles wie Miete etc. natürlich auch aufs neue Konto ändern ;D ) .

Wenn die Bank über deinen Betreuer bescheid weiß, dann gehe ich auch mal davon aus, dass dieser sich nicht nur ausschließlich um die Gesundheitsfragen kümmert sondern auch für finanzielle Belange bestellt wurde. Die Bank kann somit nur dass machen, was der Betreuer ihr vorgibt.

Ansonsten sollte der erste Ansprechpartner der Betreuer sein. Informiere dich bei dem, ob du wirklich ohne Einschränkungen auf das Konto zugreifen darfst oder ob er hier - wie von der Bank angegeben - auch eine Betreuungsvollmacht hat.

Also vorweg das die Bank einem das Konto dicht macht geht relativ zügig. Man braucht nur irgend welche Unstimmigkeiten bei der Steuer etc., dann veranlasst die Landesbank eine Sperrung bei deiner Hausbank.

Woher nimmst du solche Informationen?

Ein Konto kann nicht einfach so "dicht" gemacht werden. Dafür braucht es in jedem Fall das zuständige Amtsgericht und die geben die "Anweisung" nicht an irgendwelche Landesbanken (die überhaupt nicht weisungsbefugt wären, weil normale Banken), sondern an die kontoführende Bank.

Das mag bei Steuerschulden recht schnell gehen, da klare Schulden, andere Gläubiger brauchen da doch etwas länger. Trotzdem wird man sicherlich mehrmals angeschrieben ...

Fazit: Wer eine Pfändung auf dem Konto hat und meint er hätte von nichts gewusst, den kann man nur bemitleiden ...

zum Thema:

Die Geschichte stinkt in dieser Form zum Himmel. Entweder hier werden Fakten verschwiegen, oder du weißt selber nicht genau wie dein aktueller Rechtsstand ist.

Bei letzterem würde ich mir mal die Unterlagen bei der Bank zeigen lassen. Bei deiner Bank sollte vorliegen: Bestellungsurkunde vom Amtsgericht. Auch alle etwaigen Anweisung des Betreuers sollten vorliegen.

Die Bankmitarbeiter können dir schon schwarz auf weiß zeigen, warum nur 200 € ausgezahlt werden dürfen.

Wenn das nicht hilft, geh zum Amtsgericht und lass dir die Unterlagen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ja gesagt das seine EC Karte auf 200 EURO wöchentlich limitiert ist und das er am Schalter soviel abheben kann wie er will, bzw zu verfügung hat.
Mit der vorenthaltenen Story das sein Konto aus irgendeinen Grund mal gepfändet worden ist, steht es der Bank sehr wohl zu dem Kunden eine Karte auszustellen die nur über einen wöchentlichen Rahmen von EUR 200 hat.

Bank wechseln und gut ist. Deine neue Hausbank übernimmt auch den Transfear von all deinen Moneten. Gegebenfalls einmal hinfahren und Bar genügend abheben für Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben