Totaler Anfänger mit Fragen

Cort3z

Ensign
Guten Tag Leute,
da ich denke das meine 40° aufm Desktop ein wenig zuviel sind, wollt ich mir noch ein Lüfter besorgen. Nun meine Frage, welchen soll ich mir holen? Er sollte nicht teurer als 30€ sein.
Dazu wollte ich fragen, wie ich ihn einbaue, bzw muss ich eigene Löcher ins Gehäuse bohren?
Und wie kriegt der Lüfter sein Strom?

MFG cort3z

Ok, also mein System:
E5400 Dual Core 2,7Ghz
2GB DDR2 800
GTS 250 1GB
500GB Sata II

Ich lese meine Temperaturen mit Speedfan aus.
Dazu will ich mir ein Lüfter kaufen, der einfach so im Gehäuse ist. Gibt es da was?
Achja gibt es Programme die, die Temperaturen beim Spielen ausliest?
D.h das die dann oben links stehen?

40°C sind perfekt...:D
meiner hat so um die 60°C :rolleyes:

Durch nen gehäuselüfter haste aber auch mehr Krach, weisst du? ;)

@Berkshire: Damit meint er wohl nen Gehäuselüfter ^^

Zu den 40°C: Die sind doch super, da brauchste kein Geld zu investieren, das passt!

Zum Testen der CPU-Temperatur unter Last solltest dir Prime95 mal anschauen.

40° sind top... wenn du nicht noch OCen willst oder leiser, etc. würde ich hier kein Geld reinstecken. Wobei man wissen müsste welches Gehäuse, Kühler, etc.

Speedfan liest die CPU- (Oberfläche) und die Kerntemperaturen aus.
Schätze, dass deine Temperatur die CPU Temp ist. 40° ist bei normalen Zimmertemperaturen vollkommen in Ordnung.
Wichtiger sind letztendlich die Temperaturen unter Last. Diese kannst du zB. mit dem Programm Prime95 erzeugen. Dabei wird deine CPU ordentlich ins schwitzen gebracht (mehr als bei Spielen).
Prime95 starten und Häkchen bei "Custom" und "Run FFTs in-place" machen und OK drücken. Temperatur der CPU im Auge behalten. Diese sollte 70° nicht übersteigen. Den Test ca. 30-60 min laufen lassen (sofern Temps nicht über 70° sind).

Einen zusätzlichen Lüfter kannst du im Gehäuse anbringen (Gehäuselüfter). Vorzugsweise Einen in der Front, um kalte Luft ins Gehäuse zu bringen und Einen hinten, um warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren. Apropos...was für ein Gehäuse hast du? Ist nämlich dann noch die Frage, ob und welche Lüftergröße dein Gehäuse aufnehmen kann. (so ein Lüfter kostet max. 10€).

Edit: da habe ich wohl zu lange zum tippen gebraucht...:D

da ich denke das meine 40° aufm Desktop ein wenig zuviel sind, wollt ich mir noch ein Lüfter besorgen.

nein bei 40° im Leerlauf, da brauchst Du keinen Lüfter!

muss ich eigene Löcher ins Gehäuse bohren?

nein, entweder es sind Löcher für ein 80mm oder 120mm vorhanden, oder auch nicht, wäre bei deinen 40° auch egal. Ich würde nicht anfangen rumzubohren.

Und wie kriegt der Lüfter sein Strom?

...durch die dunkle Seite der Macht :P Nein im ernst ein 3 Pin Stecker wie das hier wird drann sein:

http://www.kabelclip.de/product_info.php/products_id/4541

Cort3z schrieb:
Achso, mein Kumpel hat einige Lüfter und der hat permanent 22-27° aufm desk...
NNaja ok hat sich geklärt.

In nem Kühlraum beim Metzger oder im unbeheizten Keller im Winter und dann im idle?! :D
Idle Temps sind eh mehr oder weniger Latte also lass dir nix erzählen. Schmeiß mal Prime und Coretemp an und poste mal deine Werte.

Nimm mal bitte ein Tool wo die Temps auch zuordnebar sind und unter Last. Coretemp und HWmonitor/Everest.

Zurück
Oben