Totes Insekt hinter der Frontscheibe ?

mmehlich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
330
Hallo,
ich weiß nicht, ob mein Problem hier überhaupt diskutiert werden kann/darf. Ich frage mal:
Wir hatten kürzlich pflanzenbedingt im Wohnzimmer ein paar mehr von diesen "Essigfliegen"
bzw. baugleichen Mini-Insekten. Davon haben es zwei, drei hinter die Fronscheibe meines TV´s
(Panasonic TX-49EXW604) geschafft und sind dort verendet. Durch Bewegen und etwas Klopfen
der Frontscheibe, konnte ich bis auf eine Fliege, diese nach unten durchrutschen lassen.
Sind jetzt nicht mehr sichtbar. Die eine ist aber hartnäckig. Ich bekomm sie nicht weg.
Hat jemand einen Tipp, lässt sich die rückseitig verschraubte Front entfernen und kann man dann
die Frontscheibe zur Säuberung ggf. entnehmen ?
Der Panasonic-Kundendienst will nicht zu knapp Geld dafür. Selbst wenn ich noch Garantie
hätte, wäre - was viele nicht wissen - dieser Fall nicht mit abgedeckt..
Danke & Gruss
 
Kategorie: Doof gelaufen. Wenn du es schaffst den Fernseher zu zerlegen und ihn wieder heile zusammenkriegst wäre es ein Versuch wert. Vielleicht gibt es auf YouTube eine Anleitung dazu oder zu einem Fernseher der gleichen Serie - nicht, dass du irgendwelche Plastikclips oder ähnliches kaputt machst.
 
Kommt drauf an. So ein Display besteht aus vielen Schichten. Sehr kleine Viecher können auch zwischen Diffusor, polfilter, panel und backlight Schichten krabbeln. Wenn Sie definitiv zwischen Front und Display sind, ist es sinnvoll die Frontscheibe anzunehmen.

Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass du nur die paar Schrauben auf der Rückseite lösen musst
 
Fruchtfliegen schaffen es hinters Display? WTF

Druckluft, mehr fällt mir da echt nicht ein.
 
Danke.
Mehr ist mir leider auch nicht eingefallen. Bei den anderen zwei, drei Fliegen hatte ich Glück.
Die Frontscheibe am entgegengesetzten Ende etwa ins Schwingen gebracht, so wurde im
Fliegenbereich wohl etwas Platz, so dass das Tier runterrutschen konnte. Vlt ist der Brummer
auch ein "Mü" fetter. Aufschrauben möchte ich nicht unbedingt, da ich nicht weiß, was mich
erwartet. Das Gerät ist jetzt gut 2 Jahre alt. Es fällt ja nur bei hellem Hintergrund auf. Ski-Weltcup
war natürlich suboptimal. Für ein Druckluftspray ist am Rand zu wenig Spiel. Vlt zerbröselt das
Tier im Lauf der Zeit, oder die Wärme im Inneren beschleunigt den Prozess.
Danke & Gruss
 
Das kommt leider öfter vor, als man denkt.
Ich hatte es bei meinem alten TV, mein Vater jetzt bei seinem Monitor (zum Glück im untersten Drittel).

Hoffe, es rutscht, wenn es langsam austrocknet weiter runter.
Du kannst ja mal nach Gewittertierchen und TV suchen, da gibt's viele Beispiele ...
 
Ich hatte auch so ein Tierchen im Panel (Sony KDXE93 Serie). Damals noch im Rahmen der Garantie, Sony wollte tauschen, allerdings hat mein Sony TV keinen direkten Nachfolger und ich hätte (ersten Angebot) einen schlechteren TV erhalten.

Also habe ich den TV aufgeschraubt und das Panel zugänglich gemacht (ist an den Seiten verklebt). Von oben konnte ich dann ,mit einem Wattestäbchen an einem Drahtbügel, das Insekt und einen kleinen Fleck mit Isopropanol entfernen. Das Tier saß direkt auf der Hintergrundbeleuchtung.

Den Garantietausch hatte ich inzwischen soweit, dass ich statt einem Sony XF einen XG erhalten hätte, allerdings war ich dann so fair und habe gesagt, dass ich das Gerät geöffnet und das Tier entfernt habe.

Der TV steht immer noch hier :). Es ist natürlich bedauerlich, dass Panasonic hier so miesen (also gar keinen) Service bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, nur die Rückwand vom TV entfernt und dann waren rund um das Panel mehrere Schrauben, die die einzelnen Schichten fixiert hatten. Diese zu entfernen war zum Teil schwierig, da diese sehr weich waren.

Daher habe ich nur die obere Reihe entfernt, und das Material (Klebeband ähnlich) entfernt, was die einzelnen Schichten wohl abdichten sollte. Dann war es relativ leicht, die einzelnen Schichten des Panels auseinanderzuhalten (eingeschalteter Zustand, damit ich was sehe). Hab mich ziemlich beeilt, damit kein Staub eindringt und das Panel im Anschluss wieder verklebt und verschraubt. Denke, das wird nicht bei jedem TV funktionieren und man traut sich da ja auch nicht ohne Weiteres ran. Ich hatte wohl Glück und Geschick :).

Im Anhang mal mein Tierchen.
 

Anhänge

  • tv_sony_2.jpg
    tv_sony_2.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mmehlich schrieb:
Für ein Druckluftspray ist am Rand zu wenig Spiel.
Nochmals, kein Spray verwenden. Da wird ein Treibmittel verwendet, was dann auch kühlt und eventuell Rückstände hinterläßt, das kann Dein Display nachhaltig schädigen. So ein Luftgebläse besorgen, und dann kannst Du mit Papier, Klebeband etc. in ein dünnes Röhrchen umleiten, und damit solltest Du an den Rand kommen.
 
Hey, ich hatte das selbe Problem bis vor wenigen Tagen Ich selber benutze ein Sony Bravia KD49 irgendwas… (Garantie abgelaufen) aber der Sonny Support hatte mir dennoch netterweise eine Idee gegeben. Er meinte ich soll einfach warten bis die Fliege trocknet und nach 2 bis 4 Monaten einfach den Fernseher einmal auf den Rücken stellen und dann flach auf das Display. (Auf einer ebenen Oberfläche um Schaden zu vermeiden)

Da ich vor kurzem umgezogen bin, dachte ich mir „ach komm jetzt ist es 3 Monate her, probierste es mal“ und siehe da, der Abdruck von der Fliege hat sich verändert. Durch leichtes klopfen auf der rechten und linken Seite ( um den Abdruck rum) ist sie nach unten gerutscht und jetzt ist alles wieder beim alten.

Also wenn ihr das behutsam macht und vorsichtig seit, funktioniert das bestimmt. Durch den Druck wird die Fliege spröde und zerfällt sozusagen in Staub. (AUF KEINEN FALL ZU FRÜH ANGEHEN DA SICH INNEREIN DER FLIEGE AM DISPLAY VEREWIGEN KÖNNEN!!!!!!).


Das ist der einzige Tipp den ich anbieten kann mein Kollege hatte ein Samsung und er hatte 2 fliegen seid längerer Zeit im Bild. Das gleiche bei ihm gemacht und auch bei ihm hat das ein Wunder bewirkt ! Probiert es aus und seid nicht zu grob! Aber auch nicht zu behutsam. Die Fliege muss ja zerbröseln �


Im Anhang seht ihr die Bilder vorher und nachher (habe zwischenzeitlich das Handy gewechselt deswegen ist das eine besser aufgelöst) Ist aber die selbe stelle.

In diesem Sinne, viel Glück und Gelingen für alle Garantielosen :p
 

Anhänge

  • 6CFDDDE8-ADBF-4577-B40C-1C2C44DB6926.jpeg
    6CFDDDE8-ADBF-4577-B40C-1C2C44DB6926.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 359
  • 7E21B32A-C00C-4799-B2A9-829D46FA3D45.jpeg
    7E21B32A-C00C-4799-B2A9-829D46FA3D45.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberon, Wintermute, N00bn00b und 4 andere
Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Neulich habe ich am Laptop meiner Mutter einen kleinen wandernden Fleck hinter der Kunststoffoberfläche des Bildschirms beobachtet. Erst dachte ich, ich habe was an den Augen bis ich erkannt habe, dass dort ein kleines "Gewittertierchen" (oder baugleich ;-)) krabbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und GERmaximus
Zurück
Oben