News Touch Bar: Das neue MacBook Pro hat 2.170 × 60 zusätzliche Pixel

So ganz versteh ich den Sinn nicht. Hätten sie einfach mal einen Touchscreen eingebaut könnte man bei Bedarf direkt drauf tippen.
Stattdessen muss man jetzt Richtung Tastatur schauen welche Buttons da eingeblendet werden, die man wahrscheinlich auf dem Bildschirm auch nochmal hat.
Dafür hat man dann bei wichtigen Tasten wie Escape kein haptisches Feedback mehr. Ich schätze die guten Ideen sind ausgegangen.
 
Schonmal im sitzen versucht en Touchscreen eines Notebooks zu bedienen? Nein? Denn das ist mal ein Krampf, da macht ein Touchscreen in der Region deutlich mehr Sinn. Egal wen ich kenne mit Touchscreen im Lappi, der fand es am Anfang ganz toll, aber mittlerweile nutz es keiner mehr, weil es einfach ein Krampf für die Finger ist, da unnatürliche Position.
 
Die Touch Bar könnte ich mir ziemlich gut als Quick-Dock vorstellen. Dort alle wichtigen und oft genutzen Programme rein und als Schnellzugriff einrichten. Spart man sich das Dock aufn Bildschirm und braucht das Programm nicht verkleinern. (Oder ist es bei Apple zwischen Taskleiste und Dock, also das Fenster?)
Aber dass die das verbieten, ist schon witzig :D

Aber so, wie es jetzt ist, sehe ich da eher weniger Nutzen drin. Könnte ich ehrlich gesagt gut drauf verzichten. Andere werden damit wohl schon was anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^Dodo.bW schrieb:
Schonmal im sitzen versucht en Touchscreen eines Notebooks zu bedienen? Nein? Denn das ist mal ein Krampf, da macht ein Touchscreen in der Region deutlich mehr Sinn. Egal wen ich kenne mit Touchscreen im Lappi, der fand es am Anfang ganz toll, aber mittlerweile nutz es keiner mehr, weil es einfach ein Krampf für die Finger ist, da unnatürliche Position.

Von Notebooks kann ich nicht reden, aber bei meinem Surface Pro 4 nutze ich den Touchscreen ständig.

Sogar soweit das ich mittlerweile bei Laptops ohne Touchscreen regelmäßig ausversehen auf den Bildschirm patsche weil ich erwarte das etwas passiert.
 
Was eine Spielerei... Die Funktionstasten mit integrierten Bildschirm wäre Sinnvoller. So hätte man echte Tasten und könnte Sie frei belegen mit Icons. Ich glaube das gab es schon einmal.
 
Lesezeichen für Safari finde ich echt gelungen, sodass diese nicht mehr direkt im Browser angezeigt werden müssen. Das spart Platz und sie sind dennoch genauso schnell erreichbar wie vorher.

Ansonsten hat die Keynote gezeigt was man alles machen kann. Die Wortvorschläge in Pages/Word sind ebenfalls ne gute Idee. Bin mir aber unsicher ob es nicht nervt ständig mit dem Blick von Display, TouchBar und Tastatur herzuswitchen.
 
Hatte auf der Arbeit nen altes x1 mit Touch Zeile und es war unglaublich scheiße da man ausversehen auf die f** Tasten gekommen ist oder irgendwelche Programme gestartet hat. Selbst mit Feedback (Vibration) nervig und mit Druck Abfrage (Touch id oder was auch immer Apple dazu sagt) immer noch scheiße weil man doch ne echten Druckpunkt braucht zum natürlich tippen.
E paper display in der tasteware die Lösung aber viel zu teuer und nur nützlich für Video-und Bildverarbeitung und vllt Programmierung und dafür zu teuer und dann doch lieber ne gute Tastatur.
 
^Dodo.bW schrieb:
Egal wen ich kenne mit Touchscreen [...] mittlerweile nutz es keiner mehr, weil es einfach ein Krampf für die Finger ist, da unnatürliche Position.
Das wusste man sogar schon in den ersten Jahrzehnten von Apple. War sehr wichtig im Bezug auf die Gestaltung und Verbreitung der Maus.
Es ist einfach schon das Optimum erreicht. Die ganzen wesentlichen "neuen" Ideen gab es schon mal, aber sie wurden bewusst nicht weiterverfolgt.
 
Von Notebooks kann ich nicht reden, aber bei meinem Surface Pro 4 nutze ich den Touchscreen ständig.

Sogar soweit das ich mittlerweile bei Laptops ohne Touchscreen regelmäßig ausversehen auf den Bildschirm patsche weil ich erwarte das etwas passiert.
​Kann ich so fürs SP3 unterschreiben
 
Rickmer schrieb:
Von Notebooks kann ich nicht reden, aber bei meinem Surface Pro 4 nutze ich den Touchscreen ständig.

Das verstehe ich. Das Mini-Touchpad und die wabbelige Tastatur laden gerade dazu ein es lieber gleich am Bildschirm anzutippen.
 
Wider Erwarten hab ich bei meinem XPS 13 auch inzwischen begonnen den Touchscreen zu nutzen.
Bzgl. der Touchbar bin ich auch eher skeptisch, aber evtl. könnte es eher statisch in Form spezieller Zusatztasten bei intensiv genutzten Programmen sinnvolle Anwendung finden (auch wenn power user wahrscheinlich weiterhin mit ihren shortcuts glücklicher sein werden). Mit sich dynamisch veränderndem Inhalt wie im Beispiel mit Wortvorschlägen ist das für mich nur schwer vorstellbar - die Augen sind beim Arbeiten am Display, ein Blick runter auf die Touchbar stört da in den meisten Fällen wohl den Workflow zu sehr.
Eine richtig sinnvoll (Re-)Innovation wäre aus meiner Sicht ein Schritt weg von Chiclet Tastaturen. Hatte vor kurzem wiedermal ein älteres Notebook mit konventioneller Tastatur in der Hand - vom Tippgefühl her tausendmal besser. Dafür dürfte es für mich auch ruhig deutlich dicker sein.
 
Die Touch Bar ist im Vergleich mit einem Touchscreen bei Notebooks um einiges ergonomischer. Dazu kommt noch das man bei einem Touchscreen den Bildschirm verschmiert und bei 90% solcher Notebooks der Bildschirm bei Berührung nachgibt bzw. wackelt bei jedem Touch.
 
Ich bin ein Genießer technischer Innovation und Apple hat hier mal wieder den Markt revolutioniert, wie sie es eigentlich bei jedem ihrer Notebooks in der Vergangenheit gemacht haben.
 
estros schrieb:
Lesezeichen für Safari finde ich echt gelungen, sodass diese nicht mehr direkt im Browser angezeigt werden müssen. Das spart Platz und sie sind dennoch genauso schnell erreichbar wie vorher.

Ansonsten hat die Keynote gezeigt was man alles machen kann. Die Wortvorschläge in Pages/Word sind ebenfalls ne gute Idee. Bin mir aber unsicher ob es nicht nervt ständig mit dem Blick von Display, TouchBar und Tastatur herzuswitchen.

lol

ich habe an die 200 lesezeichen, oder sogar mehr... so WTF?
 
Leute hört auf zu labern, und alles schlecht zu reden! Es wird sich bewähren, und wenn nicht, wird es wieder verschwinden. Wie können in einem Technikforum nur so viele verbohrte Menschen rumhängen!

Mir gefällt es und ich würde dem eine Chance geben.
 
Ich bin ebenfalls ein wenig unschlüssig. Natürlich ist es flexibler als eine normale Tastatur, aber als jemand der mittlerweile 2 Notebooks mit Touchscreen im Haus hat sehe ich den Vorteil der Anordnung - zumindest in meinem Alltag - dann doch nur bedingt. Denn ob ich nun in den unteren Bildschirmbereich oder den oberen Bereich der Tastatur fasse macht für mich keinen relevanten Unterschied.
Sicher ganz nett alles, aber wirklich vom Hocker reißt es mich daher nicht. Viel wird halt an der Umsetzung liegen und die sieht bisher ja ganz gut aus - der Aufpreis ist aber natürlich nicht ganz ohne.
 
Zurück
Oben