News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Leeroy schrieb:
Ich möchte vor allem bei einem Punkt widersprechen. Adapter sind eine sehr gute und effiziente Lösung für viele Probleme. Es gibt hunderte Anschlüsse und jeder will seinen Anschluss am Computer sehen.
Dann möchte ich dir gerne widersprechen :D

In meinem Job, muss ich zum Kunden und weiss nicht ob ich WLAN dort habe -> LAN Adapter.
Ich muss mit meinem Laptop Präsentieren -> HMDI Adapter
Daten vom Kunden entgegen nehmen -> USB A Adapter
Fotos von meiner Kamera auf den Laptop transferieren -> SD Card Adapter

Und das sind jetzt wirklich keine Sondersituationen sondern welche, die für die meisten, die den Laptop für die Arbeit verwenden, anfallen.
 
`basTi schrieb:
Dann möchte ich dir gerne widersprechen :D

In meinem Job, muss ich zum Kunden und weiss nicht ob ich WLAN dort habe -> LAN Adapter.
Ich muss mit meinem Laptop Präsentieren -> HMDI Adapter
Daten vom Kunden entgegen nehmen -> USB A Adapter
Fotos von meiner Kamera auf den Laptop transferieren -> SD Card Adapter

Und das sind jetzt wirklich keine Sondersituationen sondern welche, die für die meisten, die den Laptop für die Arbeit verwenden, anfallen.

Und was ist mit den Leuten, die einen DVI Anschluss brauchen oder einen VGA oder Displayport? Was ist mit denen, die noch DVDs benutzen? Was ist, wenn man einen optischen Eingang braucht oder einen Composite? Soll Apple jeden Anschluss einbauen? Natürlich nicht, dafür gibt es Adapter - einfache, günstige und flexible Lösungen für alltägliche Probleme.

Was ist, wenn HDMI, LAN, USB A oder SD plötzlich veraltet? Hätte man da nicht lieber ein paar zukunftssichere Anschlüsse am Apparat?
 
geht alles mit einem Adapter: Klick
und wer Geld sparen will nimmt eben zwei für die Hälfte: Klick und Klick
 
Leeroy schrieb:
Und was ist mit den Leuten, die einen DVI Anschluss brauchen oder einen VGA oder Displayport? Was ist mit denen, die noch DVDs benutzen? Was ist, wenn man einen optischen Eingang braucht oder einen Composite? Soll Apple jeden Anschluss einbauen? Natürlich nicht, dafür gibt es Adapter - einfache, günstige und flexible Lösungen für alltägliche Probleme.

Was ist, wenn HDMI, LAN, USB A oder SD plötzlich veraltet? Hätte man da nicht lieber ein paar zukunftssichere Anschlüsse am Apparat?
Klar gibts noch Leute die das brauchen.
Aber die Mehrheit braucht HDMI. Ich hab noch in keiner Firma wo ich war, egal wie groß oder klein einen Thunderbolt/USB C Anschluss für den Beamer gesehen. Großteils HDMI.
Ich hab auch noch keine Firma gesehen, die keine LAN Kabel hat.

Klar mag SD in Zukunft veraltet sein. Aber es ist momentan Standard und keine Aussicht auf was neues. Warum hatten die alten MBP denn welche? Kamen ja nicht von ungefähr.

Deine Gegenbeispiele beziehen sich auf 1%. Meine auf 95%.

Und dass es keinen USB A mehr gibt finde ich okay. Da kann man das meisste durch neue Kabel abhandeln. Alte durch neue erstetzen und man hat nur ein bisschen mehrkosten. Doch für manche Dinge geht sowas nicht, wie mit dem SD Slot. Da hat man vorher was reinstecken können, was man jetzt nicht mehr machen kann.

// Edit:
Hier noch ein schönes VergleichBild eines reddit Nutzers:
3Tx5bP9.png

3 jahre altes MBP im Vergleich zum neuen. Das neue ist nicht besser, bisl kleiner, weniger Anschlüsse, kein MagSafe und kostet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
Ja, das System trägt dazu bei, wie einfach oder schwer grenzwertige Software Fuss fassen kann. Deswegen ist es bei Apple restriktiver gehalten. Firmen und Hacker haben weniger Möglichkeiten in das System einzugreifen. Dafür haben die Kunden Ruhe, weniger Probleme, aber auch weniger Möglichkeiten, Anpassungen vorzunehmen. Auch unter IOS oder macOS gibt es schlechte Apps, aber auch diese müssen den Kriterien und Anforderungen von Apple folgen. Das hat zur Folge, dass die User Experience kohärenter ist. Furz Apps gibt es deswegen aber immer noch. Das ist auch richtig so.
Das Interessante ist:
Wenn Microsoft versucht die Windows-Plattform aus den gleichen Gründen abzuriegeln, werden sie als der Teufel höchstpersönlich dargestellt, und von Usern bis hin zu Datenschützern und gar Politikern verwünscht.
Apple verkauft es als Vorteil.
 
`basTi schrieb:
Klar gibts noch Leute die das brauchen.
Aber die Mehrheit braucht HDMI. Ich hab noch in keiner Firma wo ich war, egal wie groß oder klein einen Thunderbolt/USB C Anschluss für den Beamer gesehen. Großteils HDMI.
Ich hab auch noch keine Firma gesehen, die keine LAN Kabel hat.

Klar mag SD in Zukunft veraltet sein. Aber es ist momentan Standard und keine Aussicht auf was neues. Warum hatten die alten MBP denn welche? Kamen ja nicht von ungefähr.

Deine Gegenbeispiele beziehen sich auf 1%. Meine auf 95%.

Und dass es keinen USB A mehr gibt finde ich okay. Da kann man das meisste durch neue Kabel abhandeln. Alte durch neue erstetzen und man hat nur ein bisschen mehrkosten. Doch für manche Dinge geht sowas nicht, wie mit dem SD Slot. Da hat man vorher was reinstecken können, was man jetzt nicht mehr machen kann.

// Edit:
Hier noch ein schönes VergleichBild eines reddit Nutzers:
Anhang anzeigen 588802

3 jahre altes MBP im Vergleich zum neuen. Das neue ist nicht besser, bisl kleiner, weniger Anschlüsse, kein MagSafe und kostet mehr.

Siehst du, SD Karten sind schon kritisch. Es gibt auch noch viele Beamer und Bildschirme mit DVI oder VGA. Es gibt noch zig andere Beispiele. Und für alles gibt es Adapter, die wenig Geld kosten und das Leben für Anwender wie Hersteller einfacher machen. Stell dir vor, man müsse einen Adapter von HDMI auf DVI kaufen oder die SD Karte braucht eine andere Grösse oder die USB Version ist die Falsche. Die Adapter von USB-C werden auch auf zukünftigen und anderen Geräten funktionieren. Es funktioniert mit dem aktuellen USB-C langfristig einfach besser; der ist zukunftssicher, universell und versatil. Die Entscheidung von Apple ist mutig, aber es ist der richtige Weg.
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Das Interessante ist:
Wenn Microsoft versucht die Windows-Plattform aus den gleichen Gründen abzuriegeln, werden sie als der Teufel höchstpersönlich dargestellt, und von Usern bis hin zu Datenschützern und gar Politikern verwünscht.
Apple verkauft es als Vorteil.


Zur Zeit wird nur einer als Teufel dargestellt; Apple. Microsoft wird als der innovative Underdog wahrgenommen. Das ist etwa so absurd, als würde man Trump als seriösen Politiker auffassen. Dinge ändern sich, wenn man der grösste Fisch im Wasser ist.
 
Leeroy schrieb:
Siehst du, SD Karten sind schon kritisch. Es gibt auch noch viele Beamer und Bildschirme mit DVI oder VGA. Es gibt noch zig andere Beispiele. Und für alles gibt es Adapter, die wenig Geld kosten und das Leben für Anwender wie Hersteller einfacher machen. Stell dir vor, man müsse einen Adapter von HDMI auf DVI kaufen oder die SD Karte braucht eine andere Grösse oder die USB Version ist die Falsche. Die Adapter von USB-C werden auch auf zukünftigen und anderen Geräten funktionieren. Es funktioniert mit dem aktuellen USB-C langfristig einfach besser; der ist zukunftssicher, universell und versatil. Die Entscheidung von Apple ist mutig, aber es ist der richtige
Du scheinst nicht zu lesen. Ich hab kein Problem mit USB C. Auch nicht wirklich, dass es der einzige USB anschluss ist. Irgendwann muss man umstellen. Das finde ich sogar konsequent.

Aber SD Slot weglassen und MagSafe? Dafür hast du nicht ein schlüssiges Gegenargument gebracht.
 
`basTi schrieb:
// Edit:
Hier noch ein schönes VergleichBild eines reddit Nutzers:
Anhang anzeigen 588802

3 jahre altes MBP im Vergleich zum neuen. Das neue ist nicht besser, bisl kleiner, weniger Anschlüsse, kein MagSafe und kostet mehr.

ich habe das selbe MBPr 15" Early 2015 und habe damals mit Rabatt 2400€ bezahlt gehabt. Originaler Apple Preis war damals 2700€.
Mein Akku hält trotz knapp 83% Rest-Kapazität nur max. 4,5h. Die neuen MBP sind kleiner, wiegen weniger, die GPU Leistung ist deutlich höher, der Akku hält 10h. Also das sind schon extrem große Vorteile. Der Preis ist halt um ca. 400-500€ teurer als damals.

Restwert meines alten Notebooks liegt nach jetzt knapp 3,5 Jahren bei 1100 bis vielleicht 1200€.
 
`basTi schrieb:
Du scheinst nicht zu lesen. Ich hab kein Problem mit USB C. Auch nicht wirklich, dass es der einzige USB anschluss ist. Irgendwann muss man umstellen. Das finde ich sogar konsequent.

Aber SD Slot weglassen und MagSafe? Dafür hast du nicht ein schlüssiges Gegenargument gebracht.

Muss ich jetzt jeden einzelnen Anschluss rechtfertigen, den Apple weglässt? Ich denke nicht. Ausserdem habe ich geschildert, warum ihre Strategie sinnvoll ist. Lösungen mit USB-C und Adapter sind zukunftssicher, vielseitig, einfach und preiswert.

Ich hatte gehofft, es kommen auch neue reguläre Macbook Modelle. Die werden preislich vielen besser liegen. Die Pro Modelle sind für Leute, die mit diesen Werkzeugen täglich ihr Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit LAN, USB A, SD Card Reader, VGA, HDMI erschlägst du locker 90% der Fälle in der User einen Adapter brauchen.

Bei meinem Arbeitslaptop habe ich diese Anschlüsse und brauche vielleicht 1x im Monat einen Adapter. Beim Macbook bräuchte ich den 3 mal täglich.
 
Leeroy schrieb:
Muss ich jetzt jeden einzelnen Anschluss rechtfertigen, den Apple weglässt? Ich denke nicht. Ausserdem habe ich geschildert, warum ihre Strategie sinnvoll ist. Lösungen mit USB-C und Adapter sind zukunftssicher, vielseitig, einfach und preiswert.

Ich hatte gehofft, es kommen auch neue reguläre Macbook Modelle. Die werden preislich vielen besser liegen. Die Pro Modelle sind für Leute, die mit diesen Werkzeugen täglich ihr Geld verdienen.
Das aktuelle MBP ist das casual Modell. Keine Ahnung warum da Pro dabei steht.
Sieht man ja: Sie haben das Air durch das kleine MBP ausgetauscht.

Und ja du Verteidigst den wegfall der Anschlüsse, also sollst du das auch rechtfertigen. Und wie ich sagte ist mir USB A nicht wichtig. Aber sie haben zudem SD und Magsafe wegfallen lassen und ich habe von dir noch kein Argument gehört warum das sinnvoll ist. Das einzige was ich höre ist Lob über den wegfall. Und wie toll USB C ist.

​USB C nützt aber keinem was mit SD Karten und MagSafe wunsch.
 
Autokiller677 schrieb:
Sorry, mit LAN, USB A, SD Card Reader, VGA, HDMI erschlägst du locker 90% der Fälle in der User einen Adapter brauchen.

Bei meinem Arbeitslaptop habe ich diese Anschlüsse und brauche vielleicht 1x im Monat einen Adapter. Beim Macbook bräuchte ich den 3 mal täglich.

Du musst dich nicht entschuldigen, aber du hast den DVI-Anschluss vergessen... Ich widerspreche dir ja nicht unbedingt. Aber stell dir vor, erstens wie schlecht das an der Seite ausschaut, zweitens den unnötigen Mehraufwand für den Hersteller und drittens wieviel Platz man erhält, um bessere Technik mit einem grösseren Akku reinzubauen oder die Bauform zu verkleinern. Das was Apple da mit dem 13" gebaut hat ist kleiner und gleich schwer wie das Macbook Air. Könnt ihr euch das vorstellen? Wisst ihr wie schwierig das ist? Laptops müssen mobil, ausdauernd und robust sein. Das Macbook Pro ist in dieser Hinsicht das Beste was es zu kaufen gibt.
Ergänzung ()

`basTi schrieb:
Das aktuelle MBP ist das casual Modell. Keine Ahnung warum da Pro dabei steht.
Sieht man ja: Sie haben das Air durch das kleine MBP ausgetauscht.

Und ja du Verteidigst den wegfall der Anschlüsse, also sollst du das auch rechtfertigen. Und wie ich sagte ist mir USB A nicht wichtig. Aber sie haben zudem SD und Magsafe wegfallen lassen und ich habe von dir noch kein Argument gehört warum das sinnvoll ist. Das einzige was ich höre ist Lob über den wegfall. Und wie toll USB C ist.

​USB C nützt aber keinem was mit SD Karten und MagSafe wunsch.

Nein, das MBP ist nicht das casual Modell. Die regulären Macbooks sind es. SD Karten und alles andere kann man weiterhin ohne Probleme verwenden, mit einem Adapter. Da fällt nix weg! Die Adapter geben sowohl Anwender wie Hersteller weitaus mehr Spielraum. Das Fehlen von MagSafe finde ich auch Schade, aber man kann den Laptop immer noch am Strom anschliessen. Ist ja nicht so, dass man jetzt immer die Batterien wechseln muss. Kann sein, dass die irgendwann mit einer Lösung kommen, wo USB-C mit einem Magneten in der Buchse gehalten wird mit dem gleichen Effekt wie Magsafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier verlinkte Adapter sowie das Kabel zusammen sind allein nochmal 100+ €.
Na, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Leeroy schrieb:
Du musst dich nicht entschuldigen, aber du hast den DVI-Anschluss vergessen... Ich widerspreche dir ja nicht unbedingt. Aber stell dir vor, erstens wie schlecht das an der Seite ausschaut, zweitens den unnötigen Mehraufwand für den Hersteller und drittens wieviel Platz man erhält, um bessere Technik mit einem grösseren Akku reinzubauen oder die Bauform zu verkleinern. Das was Apple da mit dem 13" gebaut hat ist kleiner und gleich schwer wie das Macbook Air. Könnt ihr euch das vorstellen? Wisst ihr wie schwierig das ist? Laptops müssen mobil, ausdauernd und robust sein. Das Macbook Pro ist in dieser Hinsicht das Beste was es zu kaufen gibt.

Meiner Erfahrung nach haben Beamer eher HDMI als DVI. Dazu ist HDMI kompakter und verursacht dadurch weniger Kompromisse beim Einbauen ins Gerät. Und da quasi jeder Beamer und Bildschirm weiterhin VGA hat, kann ich immer über diesen Fallback gehen, falls der Beamer mal kein HDMI hat. Ich habe zumindest keinen Adapter für Grafikkram und war noch nie in einer Situation, in der ich ihn gebraucht hätte. Mit VGA + HDMI kommt man so gut wie überall klar.

Die Adapter die ich brauche sind meist LAN (wenn ich mal mehr als eine Buchse brauche) und COM9. Das sind allerdings totale Nischenanwendungen, so dass ich verstehe, dass die nicht mehr fest verbaut sind.
 
Autokiller677 schrieb:
Sorry, mit LAN, USB A, SD Card Reader, VGA, HDMI erschlägst du locker 90% der Fälle in der User einen Adapter brauchen.

Bei meinem Arbeitslaptop habe ich diese Anschlüsse und brauche vielleicht 1x im Monat einen Adapter. Beim Macbook bräuchte ich den 3 mal täglich.

Du hast schon Recht das man damit fast alles abdecken konnte, aber wie wird es in 1-3 Jahren aussehen? USB-C ist nun mal die Zukunft, das einzige was man Apple vielleicht vorwerfen kann ist das sie nicht gleich einen guten Kombi-Adapter mit LAN, 2x USB-A, SD-Slot und HDMI beigelegt haben. Würde so ein vielleicht 50-70€ teurer Adapter dem MBP direkt beiliegen gäbe es wahrscheinlich deutlich wenige Beschwerden/Diskussionen zu den Anschlüssen. Ein Käufer welcher schon mehr Geld für ein MBP ausgibt will natürlich nicht noch mal 100€ Euro für alle möglichen Adapter ausgeben müssen. Hätte Apple einen coolen Adapter designt und kostenlos beigelegt würde viele sicherlich schneller zum neuen MBP greifen.
 
KlaasKersting schrieb:
Okay, es gibt also keinen Casual-Nutzer, der einen Laptop mit mehr als 12" Bildschirmdiagonale sucht?

Ich sags mal so; als Casual-Käufer bekommt man bei Apple 12". Ich hoffe aber, dass mit dem nächsten Macbook Modell wieder etwas mehr für die preisbewusste Käuferschicht gemacht wird. Die Macs sind das Geld Wert - für viele, nicht für alle. Datenverarbeitung und Informationen sind etwas sehr flüchtiges. Da möchte man nicht mit ner klapprigen Maschine arbeiten.
 
Zero2Cool schrieb:
Hätte Apple einen coolen Adapter designt und kostenlos beigelegt würde viele sicherlich schneller zum neuen MBP greifen.
Eben. Aktuell bekommt man aber eine Technologie (TB3), die noch garnicht anständig funktioniert. Es gibt keine zuverlässig funktionierenden TB3 Lösungen zu einem halbwegs normalen Preis (bis 150€ wäre ich bereit auszugeben).
Das meiste ist USB 3.1 und damit langsam. Ich brauche zuverlässige 1000MBit/s auf dem Ethernet bei gleichzeitiger HDMI Ausgabe in wenigstens FullHD 60Hz sowie die Möglichkeit, noch ein Bandbreitenintensives USB Gerät anzuschließen. Da ist USB3.1 schon weit überfordert, gerade bei den Ethernet Übertragungsraten. Wenn man aber bandbreitenintensive Realtimeanwendungen über das Ethernet laufen lassen will ist eine zuverlässige Übertragungsgeschwindigkeit essentiell.
 
Zero2Cool schrieb:
Du hast schon Recht das man damit fast alles abdecken konnte, aber wie wird es in 1-3 Jahren aussehen? USB-C ist nun mal die Zukunft,

Sicher ist USB C die Zukunft. Einen Laptop ohne würde ich auch nicht mehr kaufen, 2 von den Ports dürfen ruhig dran sein. Aber halt nicht nur.
In 1-3 Jahren gibt es vielleicht mal eine ansehnliche Menge an Peripherie und co. in den Regalen. Bis aber zu Hause und bei der Arbeit ein Großteil der Hardware ersetzt & Up2Date ist, dauert noch locker 5 Jahre. Daher wäre eine hybride Lösung sicher nicht schlecht.

Klar geben so Ansätze wie der von Apple dem Markt nochmal einen guten Schub. Für mich machen sie damit aber das Gerät unbrauchbar.
 
Zurück
Oben