News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

iSight2TheBlind schrieb:
Apple hingegen baut Allrounder, die "One-Size-Fits-All"-Geräte die sowohl zukunftsgewandt sind, dabei aber eben keine Nischenfunktionen bieten.
Und der Markt für extrem teure Geräte ohne besonderheiten ist keine Nische? ;-)

Leeroy schrieb:
Adapter sind eine sehr gute und effiziente Lösung für viele Probleme.
"Ich suche für meine Lösung ein Problem". Bravo.

...

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber dann musste ich vor lachen aufhören.

Kurz: Das MBP ist und war nie für Leute geeignet die im Alltag mehr als 2 USB-Ports brauchen (oder manchmal auch nur einen *hust* 12" *hust*).
Da gab es hier schon die tollsten konstruktionen, dass man ja an jedem Beamer einen AppleTV anschließen könnte weil dem Macbook ja die nötigen Anschüsse fehlen. Ich bitte euch...das Macbook ist zwar nett, aber für Casual zu teuer für die meisten und für den großen Rest nutzlos. Und genau deswegen war es schon immer ein Nischenprodukt mit geringem Marktanteil. Und nicht weil es so innovativ und universal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Eben. Aktuell bekommt man aber eine Technologie (TB3), die noch garnicht anständig funktioniert. Es gibt keine zuverlässig funktionierenden TB3 Lösungen zu einem halbwegs normalen Preis (bis 150€ wäre ich bereit auszugeben).
Das meiste ist USB 3.1 und damit langsam. Ich brauche zuverlässige 1000MBit/s auf dem Ethernet bei gleichzeitiger HDMI Ausgabe in wenigstens FullHD 60Hz sowie die Möglichkeit, noch ein Bandbreitenintensives USB Gerät anzuschließen. Da ist USB3.1 schon weit überfordert, gerade bei den Ethernet Übertragungsraten. Wenn man aber bandbreitenintensive Realtimeanwendungen über das Ethernet laufen lassen will ist eine zuverlässige Übertragungsgeschwindigkeit essentiell.

Was, USB 3.1 soll mit 1000Mbit LAN überfordert sein? Das glaube ich aber nicht. Ich habe eine Samsung T1, welche über 400 MB/s lesen+schreiben schafft. Mein alten USB3 Anschlüsse vom Early 2013er MBPr schaffen das bereits und 1Gbit LAN sind max. so 125 MB/s, also weniger als 1/3. USB 3.1 schafft 1Gbit LAN locker.

Also ich denke deine Anforderungen erfüllt USB 3.1 bestimmt, und TB3 sollte es locker schaffen.
 
Zero2Cool schrieb:
Was, USB 3.1 soll mit 1000Mbit LAN überfordert sein?
gleichzeitig mit meinen anderen Anforderungen. GBit LAn alleine ist natürlich kein Problem, HDMI alleine ist kein Problem und USB ebenso. Wenn ich alles 3 zusammen aus USB 3.1 benötige, und zwar mit konstant hohen Bitraten auf dem Ethernet, bin ich am Limit von USB, also ist es für mich als Dockinglösung nicht geeignet. Getestet mit einem Dell DA200 am XPS13
Zero2Cool schrieb:
Also ich denke deine Anforderungen erfüllt USB 3.1 bestimmt, und TB3 sollte es locker schaffen.
HDMI 1.4b hat mit Overhead eine Übertragungsrate von 10,2GBit/s. USB 3.1 Gen 2 hat 10GBit/s
Hänge ich da jetzt 1GBit/s Ethernet und 1GBit/s Speicher dran
 
e-Funktion schrieb:
Und der Markt für extrem teure Geräte ohne besonderheiten ist keine Nische? ;-)


"Ich suche für meine Lösung ein Problem". Bravo.

...

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber dann musste ich vor lachen aufhören.

Kurz: Das MBP ist und war nie für Leute geeignet die im Alltag mehr als 2 USB-Ports brauchen (oder manchmal auch nur einen *hust* 12" *hust*).
Da gab es hier schon die tollsten konstruktionen, dass man ja an jedem Beamer einen AppleTV anschließen könnte weil dem Macbook ja die nötigen Anschüsse fehlen. Ich bitte euch...das Macbook ist zwar nett, aber für Casual zu teuer für die meisten und für den großen Rest nutzlos. Und genau deswegen war es schon immer ein Nischenprodukt mit geringem Marktanteil. Und nicht weil es so innovativ und universal war.

Laut diversen Quellen, verkauft sich das Macbook ganz gut:

http://www.macnotes.de/2016/08/11/12-zoll-macbook-hilft-apple-bei-verkaufszahlen-auf-die-spruenge/

https://apfeleimer.de/2016/08/12-macbook-sorgt-fuer-steigende-apple-verkaufszahlen

Ich denke auch hier wird die nächste Iteration sinnvolle Verbesserungen zeigen.
 
also das MacBook 12" hat leistungstechnisch gegen das neue MacBook Pro mit 13" ohne TB mal keine Chance. das MacBook in 12" kostet 1449€.

Das neue MacBook Pro in 13" kostet 1699€. Hat also mehr Leistung und besseren Bildschirm und ist größer vom Screen. da finde ich den Aufpreis gerechtfertigt.

Wer es kleiner braucht und weniger Leistung, der kann sogar beim MacBook Air fündig werden. auch mit 13". für jeden etwas dabei.

Wenn ich heute eines kaufen wollen würde, dann das 13" ohne TB. Die Leistung reicht für meine Anwendungen locker und bietet mir alles, was ich benötige.

Und es gibt die Möglichkeit sich einen Adapter mit HDMI, SD-Kartenslot und und und zu bestellen. Alle Anschlüsse in einem Adapter. dafür bleibt das Hauptgerät aber schön schlank und bietet die wichtigen USB-C Anschlüsse. ich denke, damit sollten 95% aller Kunden gut mit klarkommen.

https://www.amazon.de/MINIX-USB-C-M...69447&sr=8-1&keywords=usb-c+multiport+adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerunivers gibt/gab es heute das 2015er Modell des MB mit 512gb SSD für 1199€.
Ergänzung ()

Ich warte aktuell erstmal auf vernünftige Tests der Akkulaufzeit, bin vor allen auf die Werte des MBP 13" ohne TB gespannt.

Denn laut den Specs hat die Version ohne TB ja einen 10% größeren Akku (54,5 Wh gegenüber 49,2 Wh). Die CPU des kleinsten Modells sollte auch deutlich weniger Strom verbrauchen, aber trotzdem gibt Apple bei allen Modellen 10h Laufzeit an. Die 2GHz CPU (i5-6360U) hat eine TDP von 15 Watt, das 2,9GHz Modell (i5-6267U) jedoch 28 Watt.

Wieso hält der großere Akku bei einer schwächeren CPU und ohne TB Display, welche ja auch Strom benötigt, dann nicht auch mindestens 10% länger. Das verstehe ich nicht so wirklich.
 
Zero2Cool schrieb:
Bei Computerunivers gibt/gab es heute das 2015er Modell des MB mit 512gb SSD für 1199€.

Link?
 
@MaverickM: du denkst nicht wirklich, dass sich die Leute nun ein 80 Minuten Video reinziehen. Darf man fragen um was es geht und an welcher Stelle, genau was gesagt wird, dass du das hier postest? Danke.
 
Die ersten paar Minuten bereits, ein bisschen Skippen ggf. notwendig, weil es ja ein Mitschnitt von einem Live-Stream ist. Es geht darum, dass das neue MacBook Pro Probleme mit WiFi in Verbindung mit angeschlossenen USB Geräten (konkret Externe HDD und Capture Card) hat. Es verliert immer wieder die WiFi Verbindung. Mal gar nicht, mal sporadisch. Mit dem gezeigten HDMI Adapter (Nicht Original Apple, aber laut Hersteller für Macbook geeignet, und auch kein Billigteil) war nicht mal mit 720p bei 30Hz ein einwandfreies Bild zu bekommen.

Die gleichen Geräte/Adapter liefen an einem Dell und an einem älteren Macbook ohne Probleme.

Das ganze kann jetzt natürlich auch wirklich nur ein "Montagsgerät" sein. Oder ggf. - wie auch im Video erwähnt - ein Software-Bug. Wird sich zeigen, ob es weitere Berichte in der Richtung geben wird.
 
Und für diese Erkenntnis bzw. Vermutungen sollte man sich ein 80min Video ansehen? ;)
 
Zero2Cool schrieb:
Und für diese Erkenntnis bzw. Vermutungen sollte man sich ein 80min Video ansehen? ;)

Was genau verstehst Du nicht unter "die ersten paar Minuten"?

Abgesehen davon haben ja mittlerweile viele scheinbar ein Aufmerksamkeits-Problem. Selbst bei 5 Minuten Videos.

supermanlovers schrieb:

Das kommt dabei raus, wenn man an der Implementierung rummurkst, nur damit man alle vier Ports zum Laden nutzen kann.
 
Was ist das denn für eine Aussage? Bei einem 80 Minuten Clip können die ersten paar Minuten genau so gut 20 oder auch nur 2 Minuten sein.

habe jetzt mal den Link überflogen, klingt so als könnte man dies nicht mit einem "Patch" beheben. Da kann die Anfangszeit echt spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Bei Computerunivers gibt/gab es heute das 2015er Modell des MB mit 512gb SSD für 1199€.
Ergänzung ()

Ich warte aktuell erstmal auf vernünftige Tests der Akkulaufzeit, bin vor allen auf die Werte des MBP 13" ohne TB gespannt.

Denn laut den Specs hat die Version ohne TB ja einen 10% größeren Akku (54,5 Wh gegenüber 49,2 Wh). Die CPU des kleinsten Modells sollte auch deutlich weniger Strom verbrauchen, aber trotzdem gibt Apple bei allen Modellen 10h Laufzeit an. Die 2GHz CPU (i5-6360U) hat eine TDP von 15 Watt, das 2,9GHz Modell (i5-6267U) jedoch 28 Watt.

Wieso hält der großere Akku bei einer schwächeren CPU und ohne TB Display, welche ja auch Strom benötigt, dann nicht auch mindestens 10% länger. Das verstehe ich nicht so wirklich.


Vielleicht damit viele Leute doch zum teureren Produkt greifen ? Haha
Denke schon, dass bei dem Datenblatt bisschen geschummelt wurde.
Die TB hat ja noch einen eigenen kleinen Prozessor, welcher auch noch ein wenig Akku verbrauchen wird
 
Eben, es ergibt absolut keinen Sinn das der Akku des MBP 13" ohne TB genauso lange halten soll wie bei der Version mit TB.
 
War heute nochmal im Apple Store um das von vielen Reviewern beschriebene laute klackern der Tastatur nachzuvollziehen.
Also tippen ist wegen des geringen Hubes schon sehr gewöhnungsbedürftig aber das Geräusch ist echt heftig. Direkt daneben war das MacBook Air zum Vergleich, welches nicht ansatzweise so laut ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das neue MBP in Umgebungen wo es leise sein soll (Arbeitsplätze, Uni, Bibliotheken) durchaus als störend empfunden wird beim tippen.
 
Auf Arbeit habe ich MX Blue, man kann es auch wegen der Lautstärke übertreiben.
 
Zurück
Oben