News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Hast wahrscheinlich auch ein Büro für dich wo du niemanden störst ;-)
In einem Büro mit mehreren Personen sollte man ruhig etwas Rücksicht auf die Kollegen nehmen ;-)
 
Also ich finde es störend.

Und trotztdem hätte ich gerne das 15" MacBook. Designtechnisch ist Apple für mich einfach unglaublich weit von der Konkurenz weg.
Einfach schön und dann noch das tolle, riesen Trackpad.
Asus hat einen Klon des Macbook Air mit der Zenbook Serie aber die ist mir leider zu schwachbrüstig und zu klein.

Ich würde dem neuen Macbook alle negativen Punkte verzeihen (No SD, Tastatur, No Magsafe, ...) wenn es nicht dieser unverschämte Preis wäre:

>4000 € für ein halbewegs akzeptables 15"er :freak: :stock:
 
Zero2Cool schrieb:
Hast wahrscheinlich auch ein Büro für dich wo du niemanden störst ;-)
In einem Büro mit mehreren Personen sollte man ruhig etwas Rücksicht auf die Kollegen nehmen ;-)

Nein hab noch 2 Kollegen mit drin.
 
MöCkY schrieb:
Auf Arbeit habe ich MX Blue, man kann es auch wegen der Lautstärke übertreiben.

Mechas stören viele. Ich selbst krieg es gar nicht mehr mit, aber Gäste bemerken das durchaus. Und je nach Arbeitsumgebung kann das denke ich durchaus extrem nervig sein.

Insofern kann ich laute Tastatur-Geräusche bei einem Notebook absolut nicht nachvollziehen. Da stecken ja nicht mal mechanische Schalter drin, und trotzdem laut?
 
Soviel ich weiß nutzen die Butterfly-Tastaturen mechanische Switches. Natürlich keine traditionellen von Cherry oder Matias sondern eben eine Eigenentwicklung. Der Auslöser ist kein Rubberdome wie bei Scissors, sondern ein Bauteil aus Metall („conductive metal dome“). Dieser metal dome soll an Futaba-Switches erinnern.
 
Mag sein, hab mich damit nicht wirklich beschäftigt. Aber der Tastenhub ist trotzdem ein Witz. Da aber alle anderen Notebook-Tastaturen in dieser Beziehung ähnlich bescheiden sind, macht das eh keinen Unterschied...
 
Ne art touchbar gab es schon beim thinkpad carbon 2015. Hat mir da auch schon nicht zugesagt. Ich behaupte mal, dass ohne haptisches feedback einem die esc taste irgendwann gehörig auf den zeiger gehen wird.

PS: ich weiß dass hier bei einigen viel Hass im Spiel ist, aber jmd hat auf Seite 4 oder 5 gesagt, dass "nur Vollidioten" alte MACs kaufen. Warum? Ich dachte Apple versorgt seine Geräte lange mit aktueller Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen ich nutze zum Beispiel ein iMac Late 2011 und ein MacBook Pro 15 Retina Late 2013.

Wer sich jetzt ein 2015 oder 2014er Modell schießt wir viele Jahre Ruhe haben.

Bezüglich Software Unterstützung das neue Sierra unterstützt auch noch 2009er Mac's
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Richtigstellung, habe die Liste nur grob überflogen. Am Ende sind es bei den meisten Mac trotzdem 6 Jahre kostenlose OS updates, wenn sich die Politik seitens Apple nicht ändert. Sollte für den meisten von uns reichen.
 
https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Function+Keys+Late+2016+Teardown/72415

13" 2016er MacBook Pro

1. RAM verlötet
2. SSD proprietär mit Apple Controller
3. Akku stark verklebt

Einzig das Touchpad könnte relativ simpel ersetzt werden. Gut zu gebrauchen wenn der Kaffee mal wieder schneller war.

Es ist insgesamt nicht wirklich stark anders als ich es erwartet hätte. Die SSD ist mal wieder die reinste Enttäuschung. Man wird wohl vergeblich auf Zubehörteile warten.
Auch der verlötete RAM ist ein Armutszeugnis, das Apple seinen Kunden nicht mal mehr den Tausch eines SODIMM Moduls zutraut. :(

So gesehen wieder ein Stück wegwerf Elektronik falls mal was hops geht.
 
Verlöteter RAM und praktisch nicht Wechselbare SSD sind für mich die KO-Kriterien bei einen Laptop!
Gerade SSDs werden in Zukunft immer günstiger werden.
Die vier TB3-Buchsen sehe ich nicht so kritisch
 
Wären die SSDs austauschbar, wären Aufpreise im 300 bis 400€ Bereich für Kapazitätsverdoppelung (evtl 0.1 GHz Prozessor Upgrade oder 8 GB DDR3 SODIMM RAM mehr dazu was ich bisher gesehen habe) nicht durchsetzbar.

Ähnlich wie bei MS und den Surfacegeräten. Alles schick aber überteuert ;)
 
greentech schrieb:
Verlöteter RAM und praktisch nicht Wechselbare SSD sind für mich die KO-Kriterien bei einen Laptop!
Gerade SSDs werden in Zukunft immer günstiger werden.
Die vier TB3-Buchsen sehe ich nicht so kritisch

Dann wirst du dir in Zukunft auch kein Macbook kaufen können, das ist ja nun mal standard bei Apple.
 
Zurück
Oben