News Touch Bar: Das neue MacBook Pro hat 2.170 × 60 zusätzliche Pixel

Ich finde ja diese Touchbar ist halbgarer Bauernfang, denn für den Preis wäre ja ne Touchfeldtastatur mit Feedbackfunktion und optionalen Layouts viel sinnvoller und man muss nichts missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
so ein teurer unfug den niemand wirklich braucht..


Du schliesst von Dir auf den Rest der Welt - interessant... hast Du es schon mal ausprobiert? Warst Du Tester bei Apple? oder wie... finds immer wieder interessant das Leute die Freude an neuen Produkten haben, als Trolle bezeichnet werden, Miesepeter die alles besser wissen (wollen) immer noch regen Zuspruch erhalten.

Um mir ein Urteil zu bilden, muss ich das erst mal genau ausprobieren, ich persönlich sehe das neutral.
 
stock-o schrieb:
Leute hört auf zu labern, und alles schlecht zu reden! Es wird sich bewähren, und wenn nicht, wird es wieder verschwinden. Wie können in einem Technikforum nur so viele verbohrte Menschen rumhängen!

Mir gefällt es und ich würde dem eine Chance geben.

Das finde ich auch.
Ich habe auch ein Macbook Pro (2013) und bin sehr zufrieden und hatte gehofft mir nächstes Jahr ein neues zu kaufen. Der Preis ist wie viele schon geschrieben haben, ein wenig übertrieben, aber darum es soll es hier nicht gehen.

Ich bin sehr überrascht über dieses neue Macbook. Ob die Touch Bar nun sinnvoll ist oder nicht wird sich zeigen müssen. Die Präsentation hat leider meiner Meinung nichts gezeigt was wirklich brauchbar ist und sah sehr gezwungen aus, aber muss ich erst selbst testen. Paar Tage vor der Präsentation gab es schon eine News zur Touch Bar und ich habe mich nach der Präsentation gewundert, dass kein neues Magic Keyboard vorgestellt wurde.

Ich benutze meinen Mac und in der Präsentation wurde es auch gezeigt (ein wenig anders) meist mit externen Monitor zusätzlich. In der Arbeit nutzen fast alle ein Macbook mit externen Monitor. Ich (alle die ich kenne!) schieben bei Benutzung mit externen Monitor das Macbook-Display auf die Höhe des externen Monitors und benutzen eine externe Tastatur, meist das Magic Keyboard.
Deswegen verwundert es mich, dass es keine neue Tastatur gibt und zwar eine mit Touch Bar bzw. einen Touch Bar Adapter für bestehende Magic Keyboards. Kaufe ich mir jetzt das neue Macbook und finde die Touch Bar gut, dann kann ich diese von der Position meines Macbooks nicht bzw. nicht bequem erreichen. Das Setup umstellen geht auch nicht (nicht bei mir). Ich finde das total seltsam!

P.S. Einige haben das Macbook auf einen Podest stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag ja solche spielereien und in einem laptop sicher nicht unnütz. nur ist das gerät dazu einfach halbgar. es ist zu teuer, man kann es nicht warten/aufrüsten, man hat nur 12 monate garantie und dieser adapterwahn ist einfach mist.

die touchbar in einem richtigen mobilen computer, muss auch nicht dünn wie papier sein, kann ich mir vorstellen:) bitte aber mit esc und f tasten.
 
War klar, so typisch wieder...Immer nur jammern, meckern, schlechtreden und alles besser wissen. Nabel der Welt - CB Forum.

Unabhängig von Sinn und Unsinn und ob es sich schlussendlich am Markt durchsetzt oder ein Flop wird: Hier zeigt sich wenigstens mal wieder etwas Neues, Innovatives. Fantasie, Kreativität und frische Ideen.

Ich finde sowas toll. Und das sage ich als Windows User. Apple Geräte benutze ich nicht.

Bei so einer Mentalität wundert es mich nicht, dass wir in Deutschland technologisch so weit in Rückstand geraten sind und keine Big Player am Markt haben. Neuland nicht nur bei Merkel. No risk, no gain. Bei Elektromobilität genauso.


Was ich auch noch genial fände, wenn man den Stylus am Touchpad benutzen könnte. Ich hab dazu neulich noch ein Video zu gesehen, ist das möglich bei den neuen Macbooks?
 
Finde ich ja nicht sooo schlecht!
Aber keine physikalische ESC Taste geht mal gar nicht! Ist für mich ein Grund den Laptop nicht zu kaufen. Physikalische ESC Taste muss her. Und ohne physikalische Alt+F4 Tasten auf einem MAC könnte ich wohl auch nicht leben.
 
speedlimiter schrieb:
Das verstehe ich. Das Mini-Touchpad und die wabbelige Tastatur laden gerade dazu ein es lieber gleich am Bildschirm anzutippen.

? Das Touchpad Surface Pro 4 des Covers gehört zu den besseren seiner Zunft und auch die Tastatur an sich ist sehr gut - geh wo anders trollen.
 
^Dodo.bW schrieb:
Schonmal im sitzen versucht en Touchscreen eines Notebooks zu bedienen? Nein? Denn das ist mal ein Krampf, da macht ein Touchscreen in der Region deutlich mehr Sinn. Egal wen ich kenne mit Touchscreen im Lappi, der fand es am Anfang ganz toll, aber mittlerweile nutz es keiner mehr, weil es einfach ein Krampf für die Finger ist, da unnatürliche Position.
Ich nutze es nach vier Jahren immer noch täglich, hauptsächlich zum scrollen oder um große Knöpfe anzuwählen. Verstehe auch das Problem nicht, beim Laptop ist das Display ja nah an einem dran.
 
Für den Aufpreis den diese Leiste mit sich bringt müßte sie eigentlich schon Gedanken lesen können....
 
Ich finde die Touch Bar sehr innovativ. Klar der Aufpreis ist eine Frechheit aber eventuell merkt der Markt das selber und die Preise purzeln dann nach ein paar Monaten. Ich persönlich sehe kein Upgrade-Grund mit einem 2 Jahre altem MBP, aber für alle die einen ab 4 Jahren alten Mac haben sind das doch schöne neue "Spielzeuge" ;)
 
^Dodo.bW schrieb:
Schonmal im sitzen versucht en Touchscreen eines Notebooks zu bedienen? Nein? ... es einfach ein Krampf für die Finger ist, da unnatürliche Position.

Also ich nutze an 2 Notebooks (ThinkPad Yoga und XPS 15) ständig den Touchscreen. Ja, auch im Sitzen. Ich find es viel entspannender wenn ich die Hand mit ausgestrecktem Arm rechts neben das Display auf den Tisch ablegen kann, um dann mit dem Daumen auf eine Internetseite oder Word-Dokument zu scrollen. Das empfinde ich als wesentlich angenehme als die Hand die ganze Zeit auf dem Touchpad zu halten.
 
Ich raff es echt nicht: ein Feature was es schon vor Jahren mal gab wird von Apple aufgewärmt und alle feiern es als Innovation... Obwohl es das überhaupt nicht ist. Hoffentlich machen sie es besser als Lenovo und der andere Hersteller der das mal versucht hat. Beides ist gefloppt...
 
Computer_Nooby schrieb:
Das nenne ich Innovation! Da können andere Hersteller nur von träumen. In in ein paar Jahren wird die Touchbar Standard sein und wie selbstverständlich zum mobilen Arbeiten dazugehören.

Typisches Fanboy geschwafel. Apple Inovativ, hat alles erfunden.

Microsoft Student Innovation Contest. 2010 wohlgemerkt. Hier bitte ein Konzept

https://www.youtube.com/watch?v=ojusRO38Tdc

adaptive_keyboard.png
 
Das ist leider das Problem in diesem Forum geworden. Die meisten haben überhaupt keine Ahnung von dem, was sie plappern, und schwafeln dann alles nach, was ein Unternehmen ihnen vorgaukelt. Apple-Fanboys allen voran :freak:

Ich will Apple hier keinesfalls schlecht reden, ihre Produkte sind 1A und Apple ist auch das einzige Unternehmen, das (aufgrund des Vorteils des eigenen Betriebssystems) eng mit den Software-Herstellern zusammenarbeitet.

Apple ist auch zweifellos ein Trendsetter. Aber viele der "Innovationen" gab es schon lange zuvor. Apple hat viele davon revolutioniert, ohne Frage, aber erfunden wurden die meisten davon schon viel früher von anderen.

Was Apple auszeichnet, ist ihr eigenes Betriebssystem, das ihre Hardware vollkommen unabhängig von etwaigen Software-Limitierungen macht. Neue Features, wie in diesem Fall die Touch Bar, sind sofort ein fester Bestandteil sowohl der Software, als auch der Hardware, sodass Software-Entwickler sicher sein können, dass dieses Feature zukünftig ohne Einschränkungen breitflächig genutzt werden kann. Das gilt für alle Apple-Geräte, auch iPhones und iPads.

Andere Unternehmen haben diese Möglichkeiten nicht, da sie auf Windows oder andere Systeme angewiesen sind und sie somit zwar die Hardware anbieten können, bei der Software aber auf eigene Treiber und Frameworks angewiesen sind, die nur sehr eingeschränkt von externen Software-Unternehmen genutzt werden (können). Dadurch werden viele dieser neuen Features dann auch schnell wieder verworfen, was es für externe Entwickler umso ärgerlicher macht, falls sie ihre Software daran angepasst haben. Aber so viel zum Allgemeinen :D

Die Touch Bar sehe ich gemischt. Sie ist zwar sehr praktisch, jedoch finde ich es schade, dass sie die oberste Zeile der Tasten ersetzt. Zudem ist sie durch ihre schmale Höhe etwas eingeschränkt, das ist aber Ansichtssache ;)

Aber ob das nun diese horrenden Preise rechtfertigt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mit den Preisen hat sich Apple wieder in Sphären verabschiedet, wo man anfängt zu stottern wenn man gefragt wird warum es genau dieses Notebook sein muss und kein anderes Profi-Businessgerät. Trotzdem, typisch Apple. Ein Gesamtpaket schnüren und andere Mitziehen statt wie Lenovo auf halber Strecke steckenzubleiben und zurückrudern.
 
Ich finde die Touchbar jetzt nicht schlecht, aber irgendwie kann ich mich dafür auch nicht begeistern. Man muss also dann auf die Touchbar gucken, welche Knöpfe dort angezeigt werden. Und kein haptisches Feedback ist auch nicht so gut durchdacht.

Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass die Touchbar nicht bündig ist. Also der Bereich wo der ESC-Knopf angezeigt wird, ist nicht bündig mit der restlichen Tastatur. Das sieht einfach Kacke aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auf ESC-Taste reduziert)
Wichtig ist auch was die Touchbar anzeigt, wenn ich gerade ein Windows oder Linux betreibe. Die Touchbar scheint ja softwaregesteuert zu sein. Heißt also, es kann sein dass die Touchbar in Linux beispielsweise gar nichts anzeigt oder (wenn Apple es gut gelöst hat) die Touchbar zeigt standardmäßig (wenn es die verwendete Software nicht detektieren kann) die F1-F12 Tasten.
 
Naja die touchbar erlaubt auch Regler fuer z.b. hier ist sie buttons ueberlegen. Ein weiterer vorteil ist das man das lokalisieren kann. Der 3. ist keine einlernung man muss nicht ueberlegen oder schauen was f1 bei dem und dem program nun bedeutet.

Das wars dann aber auch fuer casual user die keine einlernphase wollen toll, aber wer kauft so ne teure maschiene wenn produktivitaet bei vielen aufgaben nicht besser ist?

Daher waere eine mechanische mittlerweile trotzdem duenne tastatur mit f-tasten fuer z.b. entwickler tausend mal besser aber mal schielt wohl eher auf noob ceos oder designer wo das vielleicht sinn ergibt.

Lenovo hat schon riesen kritik geernted weil sie die 7. Reihe entfernt haben apple entfernt auch noch mal locker und laessig die 6. Reihe.

Es soll Leute geben die wollen mit solchen geraeten arbeiten. Das jetzt quasi ein luxus chromebook. Tastatur ist das effizienteste eingabewerkzeug, wer auf touch steht soll mal versuchen auf nem tablet zu programmieren selbst das eintippen dieses textes ist schon ne zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben