Touch HD einrichten

Dirk99

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hole mir morgen ein Touch HD von O2. Nun möchte ich das Handy vernünftig einrichten. Bei der Suche in diesem Forum bin ich von auf das Wiki von xda verwiesen worden, aber dort habe ich das Gefühl total verloren zu sein. Mir fehlt der Start in die ganze Geschichte.

Zunächst würde ich gerne das O2 Branding entfernen. Dazu habe ich zwar den ein oder anderen Thread gefunden, aber irgendwie habe ich das Gefühl es wird zu viel vorausgesetzt. (Oder ich war zu faul alles zu lesen... Asch auf mein Haupt, wenn dem so ist.)

Anschließend überlege ich das Paket von Seth-ApophisPaket von Seth-Apophis draufzuziehen. Was mir allerdings fehlt ist die Info, was im Gegensatz zur "normalen" Software Installation anders ist. Fehlen Programme, oder sind die nur anders angeordnet?

Wahrscheinlich sind das alles totale Nooby Fragen. Aber ich möchte nicht erst die Software schrotten und dann um Hilfe schreien. ;)

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Hi Dirk. Wie hast es gemacht mit T-Mob?
Btt: Es gibt die Möglichkeit Custom-Roms zu flashen. Ein Rom ist Quasi das Betriebssystem mit vordefiniertem Programmpaket. Custom-Roms sind von der Community angepasste Varianten, meistens der aktuellsten Windows-Mobile-Veröffentlichungen. Für ein Custom-Rom spricht die nahezu maximale Optimierung auf Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Anpassung an eigene Bedürfnisse, jedoch würde mit Verwendung solcher Roms die Garantie erlöschen. Jedoch sind beim Touch HD die Spuren ähnlich einfach zu verwischen wie mit einem Jailbreak beim iPhone.

Allerdings würde ich dir anfangs raten beim originalen Rom zu bleiben und mit Windows Mobile Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem kannst du dann später viel präziser einschätzen ob welches Custom-Rom für dich in Frage käme.

Generell ist meine Empfehlung etwaiige Programme auf dem Datenspeicher des HD zu installieren, was in schnelleren Ladezeiten resultiert. Und 512MB sind mehr als genug. Mucke, Videos, Navikarten etc kommen auf die Speicherkarte.

Desweiteren gibts noch ein nettes Highlight: http://www.crc.id.au/downloads/download.pl?DeviceUpdate_v2.1.0.15.zip
Mit diesem Programm kannst du übers Internet die meisten Freeware-"Standard"-Programme herunterladen und installieren.
Mit http://www.htc-developers.de/download/file.php?id=1268 werden deine Programme auf Aktualität geprüft und geupdatet, so denn sie von diesem Updater unterstützt sind.
Erstes Pflichtprogramm ist PIM-Backup, welches alle deine Daten sichert.

Als generelles Forum was deinen Blackstone angeht würde ich dir http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=211 empfehlen. Dort ist ein guter Support und eine nette Community auf alle möglichen HTC Geräte spezialisiert. Ausserdem erfährst du dort wenn O2 ein neues offizielles Rom für den Touch HD veröffentlicht, welches du unter Beachtung der Anleitunge ohne Garantieverlust aufspielen kannst.
Für den Tag an welchem zu dich entschliessen solltest ein Custom-Rom zu installieren ist http://www.htc-developers.de/viewforum.php?f=87 genau das Richtige für dich. Dort werden deutschsprachige Roms zur Verfügung gestellt und erstklassiger Support von den Erstellern geliefert.

Zum Paket von Seth-Apophis (in anderen Foren als maati zu finden): diese Programme ersetzen teilweise die unattraktiven Windows-Mobile Oberflächen, Programme und Menüs. Fokus liegt auf der Bedienbarkeit mit dem Finger und optischer Anpassung.

Guten Morgen!

Vielen Dank! Das hilft mir schonmal einiges weiter. Gerade die Info, dass man nachher auch noch alles ändern kann. Dachte irgendwie, das man schon beim ersten Start was beachten muss um das O2 Branding zu entfernen.

Ich werde dann erstmal das HD so installieren wie es O2 möchte und dann mal schauen was ich brauche. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)
Find das Paket von maati echt gut, weil man eben alles mit dem Finger bedienen kann. Kann man denn da auch noch ohne Probleme an die unteren Ebenen ran? Also wenn man dann doch mal was in der Reg ändern möchte?

Mit T-Mob hab ich es so gemacht wie du es angedeutet hast. Jetzt muss nur noch das iPhone gut weggehen und alles ist prima. Da müsst ihr noch alle etwas Daumen drücken. ;)

Viele Grüße
Dirk

Edit:
Habt ihr Tipps für gute Schutzfolien und ähnliches? Oder braucht man das beim HD nicht und das Display hält es aus in der Hosentasche zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die beigelegte. Die ist direkt von HTC.
In der Hosentasche nur wenn du nix weiteres drin hast oder ne Tasche (vielleicht beigelegt) benutzt. Aufgrund der Wertigkeit solcher Geräte bin ich da immer übervorsichtig und mir stellt sich oft garnicht die Frage was sie aushalten.

O2 Branding ist marginal, das liegt daran dass sie keine Zeit mehr hatten das Gerät zum XDA zu modifizieren. Daher reicht es wenn du die Links löschst. Vielleicht ist noch was im Programme-Tab vom Touch-Flo festgesetzt. Das kann man aber auch entfernen. An die Einstellungen kommst du ohne Probleme. Erst mit dem neuen Touch-Flo3Dv2 ist WM sehr weit nach hinten gerückt und nur noch bewusst Zum Vorschein zu bringen (Custom-Roms). Mit Totalcommander kannst du auch in der Reg arbeiten.

NaKrul schrieb:
Nimm die beigelegte. Die ist direkt von HTC.
Was meinst du damit?

In den letzten zwei Jahren hatte ich mein W880i immer in der Hosentasche, die für das Handy reserviert war. Da habe ich keinen einzigen Kratzer drauf. Allerdings hast du recht, das Gerät ist schon was vernünftiges und man sollte drauf aufpassen.

Jetzt hatte der Verkaufer von O2 das Handy zur Überprüfung schonmal gestartet. Naja gut. Was stellt er da ein? In der Anleitung steht was von Kalibrierung des Displays. Das würde ich ja gerne selbst machen... Oder ist das egal?

So, ich werde mal etwas probieren und bei den Links von dir lesen.

Grüße
Dirk

Ich meinte damit die beiliegende Displayschutzfolie von O2 bzw. HTC. Die passt genau und hält ne Menge aus. Ansonsten gibts noch die Alternative InvisibleShield http://www.zagg.com/invisibleshield/htc-touch-hd-cases-screen-protectors-covers-skins-shields.php wobei das komplette Set wohl sehr frickelig aufzubringen sein soll, zumindest beim Touch HD.

Falls du noch nicht zu weit fortgeschritten bist mit dem Ausprobieren kannst du auch einen Hardreset durchführen (dadurch wird das auf das Gerät geflashte Rom installiert, alle Daten gehen dabei verloren) und bist dann an derselben Stelle wie der Typ von O2 und kannst mit dem Einrichten des Displays etc. beginnen. Ist allerdings nicht notwendig, sondern eher für das Gefühl das Gerät seit der ersten Sekunde zu nutzen. HR beim Touch HD macht man so:
HardReset:
Gerät ausschalten.
Lauter- UND Leisertasten gedrückt halten.
Kurz auf die Powertaste drücken.

Das Service Manual ist ne Anleitung zum Auseinandernehmen des Gerätes. Trotz der Hoffnung dass du es nie brauchen wirst hier der Link (zumindest gespeichert sollte man es haben): http://rapidshare.com/files/178301828/HTC_Blackstone_Service_Manual.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Denke, einen HR brauche ich nicht unbedingt, der Typ wird kaum Zeit und Spaß haben, alle Handys umzustellen. ;)

Sag mal, wie installiere ich eine Anwendung, z.B. den Total Commander? Kopiere ich einfach die exe auf das Touch HD und führe die aus? Wie beim normalen Windows?
Was mache ich mit cab-Dateien?
Edit: Habs selbst gefunden. Danke.

Viele Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
die *.cab kannst ja auf die Speicherkarte kopieren und von dort aus installieren. Im SethApophis-Pack müsste auch der RescoExplorer liegen. Ist fingerfriendly und damit gehts gut von der Hand.

Yep, das klappt prima.

Ich hab noch ein Problem mit meinem WLan: Zwar hat er mich mit meinem Home WLan verbunden, allerdings funktioniert da keine Anwendung. GoogleMaps geht nicht, auch Opera kommt nicht klar. Woran kann das liegen?

Ich musst acuh ne HR machen, weil das Wlan anfangs ned funzet. Einfach den Einstellungs Ssistenten abbrechen und alle Netzwerke auf Firma stellen, dann funzt Wlan prima!! :-)

Besten Dank! Werde das beachten, wenn sich noch Probleme auftun. Vorhin hat alles ganz gut funktioniert.

Gerade war ich unterwegs und habe dabei festgestellt, dass ich nicht ins Internet komme. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Dirk

NaKrul schrieb:
Desweiteren gibts noch ein nettes Highlight: http://www.crc.id.au/downloads/download.pl?DeviceUpdate_v2.1.0.15.zip
Mit diesem Programm kannst du übers Internet die meisten Freeware-"Standard"-Programme herunterladen und installieren.
Mit http://www.htc-developers.de/download/file.php?id=1268 werden deine Programme auf Aktualität geprüft und geupdatet, so denn sie von diesem Updater unterstützt sind.

Bei mir kommt jetzt beim Start des Gerätes folgende Meldung:
"DeviceUpdate.exe"
Die Datei "DeviceUpdate" kann nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht mit einem vertraueneswürdigen Sicherheitszertifikat signiert, oder eine ihrere Komponenten kann nicht gefunden werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Datei neu zu installieren oder wiederherzustellen.

Ich hab das Programm schon neu installiert, aber es kommt derselbe Fehler. Woran kann das liegen?

Das Connection Setup hat T-Mobile bei mir eingestellt. Allerdings bekomme ich dann immer noch keine Verbindung. Was mach ich da falsch? Er zeigt bei Datenverbindungen keine ISP Verbindung an.

Viele Grüße
Dirk

Zum ConnectionSetup: Neustart nicht vergessen (müsste aber automatisch geschehen sein), ansonsten mal prüfen ob du unter "Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Erweitert -> Netzwerke auswählen" kein Firmennetzwerk ausgewählt hast. Wenn eine T-Mob-Verbindung da gewählt ist passts eigentlich.

Zu DeviceUpdate.exe: dann war sicher beim ersten Start festgestellt worden dass dein Gerät nicht unterstützt wird? Wenn ja kannst es wieder deinstallieren (Einstellungen -> Programme entfernen), dasselbe Problem hab ich auch, allerdings mit einem CustomRom, ich dachte mit original Roms klappt das.

Hab das so gemacht, mit Neustart. Trotzdem kann ich bei Netzwerke auswählen, bei beiden nur zwischen ISP und Firmennetzwerk wählen.

Noch drei Fragen:
1) Wie kann ich meinen Startbildschirm ändern? Möchte neben Kalender und Aufgaben da gerne direkt in iContact rein können.
2) Gibt es zum Kalender ThumbCal noch Alternativen? Oder ist der die 15 EUR wert?
3) Wie kann ich z.B. Gyrator 2 bei jedem Systemstart automatisch laden?

1) Suchfunktion -> XDA-Devs -> SSMaPa bzw mittlerweile SSMaHo
2) er ist es wert, Suchfunktion oder pocketpcfreeware.com
3) Suchfunktion die dritte :p

Man braucht nicht alle paar Posts das Rad neu erfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Dir recht, das braucht man nicht.
Es ist allerdings schon so, dass ich die Suchfunktion nutze. Hier und im Forum pocketpc.ch. Allerdings ist man häufig aufgrund der Vielfalt an Ergebnissen schlichtweg überfordet, gerade wenn man neu in einem Gebiet ist. Bei anderen Dingen wiederrum findet man den passenden Thread, dort stehen die Infos aber nicht immer Newbie-Sicher. Daher frage ich lieber und bin dann auch über Links dankbar, von denen ich dann weiß, dass ich da richtig bin.

zu 1) SSMaHo habe ich installiert und damit auch den Kalender an die Noch-Testversion von ThumbCalc gekoppelt. Aber wie ich damit den Startbildschirm ändern soll wüsste ich nicht.
zu 2) Danke. :)

Viele Grüße und danke für eure Infos
Dirk

ok, das versteh ich natürlich :)

also ich hatte gedacht, dass du mit "startbildschirm" die startseite von tf3d meinst? im nachhinein fällt mir ein, dass thumbcal diesen startbildschirm mit dem ladebalken hat - meinst du vll den? wie das geht, weiß ich jedenfalls nicht.

um thumbcal als standard zu nehmen, braucht es aber auch nicht mehr ssmaho, denn in thumbcal gibts die einstellung, dass es kalender und aufgaben automatisch standardmäßig ersetzt ... ich jedenfalls hatte wg probleme mit der tf3d aktualisierung (nachdem ich mit ssmapa klaxon als wecker bei klick auf die tf3d uhr eingerichtet hatte). thumbcal ist aber auch ohne ssmapa/ho systemweit standard. nur für icontact muss man sich entweder mit ssmaho behelfen oder den dreckigen weg gehen und poutlook.exe im windowsverzeichnis durch icontact.exe ersetzen (was ich auch gemacht habe).

Zurück
Oben