Touchpad von Synaptics wird nicht erkannt

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
So, nachdem ich nun den Acer E5-571G Laptop meiner Tochter einer Frischzellenkur unterzogen habe (SSD eingebaut, Windows10 installiert) ist noch ein kleines Problem da. Das Touchpad wird nur als "PS2 kompatble Maus" erkannt.
Die Treiber von der Acerseite werden über Treiber aktualisieren - Auf Gerät nach Treibern suchen auch erkannt und installiert. Jedoch bleibt der Eintrag in der Systemsteuerung weiterhin PS2 kompatible Maus.
Aber auch die Funktion ist ausschließlich der einer normalen Maus, also kein hoch / runterscrollen mit 2 Fingern oder auch am Touchpadrand.
Versuche ich die Option über die Setup.exe wird auch was installiert, aber ohne Auswirkung. Also auch da ändert sich der Eintrag in der Systemsteuerung nicht.
Dann habe ich die "neuesten" (nach 2017 gab es wohl keine neueren mehr) Treiber von Synaptics geladen.
Über die Setup wird auch einiges installiert, aber auch hier ohne Auswirkung.
Und auch wenn ich ich über Treiber aktualisieren gehe, wird mir gesagt, dass die neuesten Treiber für "PS2 Maus" schon installiert sind...

Hat hier noch jemand eine Idee???
Danke fürs Lesen
Roland
 
Verständlich. Das Gerät hat laut Acer ein Touchpad von Elan, nicht von Synaptics. Da kommst Du mit den Treibern von Synaptics nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Woher weißt Du, dass es sich um ein Synaptics-Touchpad handelt? Die Support-Seite von Acer listet auch ELANTECH-Treiber - die schon probiert? Außerdem: Hinweis beachtet? "Vor der Installation des Touchpad Treibers installieren Sie bitte zuerst den Serial I/O Treiber."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Unter Windows8.1 hatte ich auch den Synaptics Teiber installiert und das Touchpad hat funktioniert.
Die I/O Treiber habe ich nach etwas Recherche gestern installiert.
Auf der Acer Seite wird mir, wenn ich die Seriennummer dieses Geräte eingebe, Treiber von Synaptics und Elantech angeboten.
Ich habe nun mal den PS2 Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert, die I/O Treiber nochmal installiert und dann den ELAN Treiber installiert. Ergenis: PS2 kompatible Maus...
 
Nein, da wird auch als Bild eine ganz normale Maus angezeigt und auch die entsprechenden Funktionen dazu.
Ich hab mal etwas unter Systemgeräten in der Systemsteuerung geschaut und dort gibts einen Eintrag
Sysnaptics SMBus Driver
Dieses "Gerät" stand vorhin, bevor ich die Synaptics Treiber, nicht die von der Acer Seite, installierte noch mit gelbem Ausrufezeichen in der Systemsteuerung.
Von ELAN kann ich nirgendwo etwas finden.
 
Hallo
Nachdem ich mein Problem auch in der Acer Comunity gepostet hatte, bin ich dann auf einen Beitrag von letztem Jahr gestoßen, in dem beschrieben wurde, das Touchpad im Bios von Basic (PS2) auf Advanced (ICS) zu stellen.
Ich hatte es schon mal umgekehrt eingestellt, aber da ich gar nicht wusste, was in dem Fall Basic und Advanced bedeuten, fehlten dann nur noch die ICS Treiber.
Auf jeden Fall funktioniert das Touchpad jetzt auch wieder so wie es soll!!!

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben