Touchscreen reagiert nicht bei Installation von Win10 auf Surface Pro 4

Rowdy2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
71
Grüßt euch liebe Mitstreiter,

ich möchte auf mein Gerät Win10 1903 aufspielen. Das Gerät startet von USB-Stick und ich komme dann ins erste Bild in dem man die Installationssprache wählen kann.
Hier ist es mir dann nicht mehr möglich irgendetwas anzuklicken, Touch funktioniert nicht.
Auf dem Gerät selbst ist noch eine alte Version von Windows 10 drauf. Wenn ich diese gestartet habe funktioniert alles.

Stift oder die optionale Tastatur dazu besitze ich nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen die neue Version aufzuspielen?
 
überleg mal:
du installierst es grad.
was bedeutet: keine treiber, keine erkannte hardware, NUR standardgeräte wie mau&tastatur

erst wenn das win seine hardware erkannt hat und treiber drin sind, wird das gehen.

---> du wirst eine maus brauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
und warum unter der win10 Version die jetzt drauf ist kein Upgrade auf die aktuellste Version?

ansonsten mit Maus und Tastatur weiter machen, es fehlt halt der Treiber für Touch
 
Sehe ich wie bisy, Upgrade aus dem laufenden W10 oder besorge Dir Tastatur/Maus für den Anschluss an USB.
 
Der USB am Gerät ist schon belegt vom USBStick. Bräuchte dann soetwas wie ein USB-HUB.
 
es wäre generell hilfreich, gewisse vorbereitungen zu treffen.... und sich zumindest grundsätzlich mit der materie zu beschäftigen...

aber wennst ein laufendes windows hast: starte die install aus dem win.
 
Wenn das Gerät nur einen USB-Anschluss hat, braucht du einen USB-Hub, um Eingabegeräte anschließen zu können.
Ohne Treiber, kein Touch. Logisch, oder?

Alternativ einfach aus den laufenden Windows 10 heraus den
Windows 10-Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445
ausführen und auf diese Weise 1903 installieren lassen.
 
Alternativ kannst Du Dich ja an den Hersteller mit der Frage wenden, wie Du - nur mit dem Laptop ohne Zubehör - Windows installieren kannst, wenn im entscheidenen Augenblick weder Tastatur noch Touchpad funktionieren.
Hast Du schon mal versucht, ein älteres W10 zu installieren vom USB-Stick aus, ob dort auch das Problem auftritt.
U.U. ist das ein neues Problem mit dem aktuellen Image von 1903.

Und die Vorgehensweise von surfaceinside.de ist ja korrekt und sollte ohne Problem klappen.
Das Verhalten bei Dir (Installation + Surface) entsprechen nicht dem was da erwartet wird.
 
naja, user installieren nicht, zumindest in der vorstellung von ms. user benutzen.
denn die kommen ja vorinstalliert.
und ms meint, daß zurücksetzen eh reicht...und wenn, dann macht das der ms service.
...nun, theorie und praxis halt.

andererseits: oft genug kommt mir das wort "leider" in den sinn, wenn user, die selbst erklären von nix keine ahnung nicht zu haben, dann eben doch selbst installieren. natürlich aus kostengründen, kommt oft eine besetenfalls schlecht funktionierende maschine raus, die zahl der threads, das betreffend, ist legion.

wobei ja bekanntlich keine meister vom himmel fallen, aber die anzahl der leute, die bei fragen zum beispiel in einem forum, wozu es ja da ist, trotzdem einen gegen null tendierenden lernprozess durchlaufen, und sich einfach darauf verlassen, da0 immer *irgendjemand da ist der hilft, die das als gegeben annehmen, bereitet mir sorgen.

hat jetzt nix speziell mit diesem thread zu tun, aber overall deutlich zunehmend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben