touchscreen unresponsive

hubbabubba123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
114
Hallo,

ich habe ein Moto G6 Play das seit etwa zwei Wochen ein seltsames Verhalten zeigt:

Hin und wieder (ein paar Mal am Tag) kommt es vor dass der touchscreen keinerlei Eingaben mehr annimmt. Er reagiert überhaupt nicht mehr.

Dabei ist es nicht so dass das ganze System einfrieren würde, eine Desktop-Uhr etwa läuft weiter, ein Video läuft weiter etc.

Dieses Verhalten ist allerdings ganz einfach dadurch wieder zu beheben indem ich den Bildschirm kurz aus und wieder einschalte, dann funktioniert wieder alles.

Dieses Verhalten tritt offenbar unabhängig von der gerade laufenden App auf.

Das Gerät ist etwa eineinhalb Jahre alt und hatte bisher einwandfrei funktioniert - das ist also "neu".

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das untersuchen könnte?

Danke!
 
Vielleicht irgendeine App die das Handy auslastet? Irgendwas installiert in letzten Zeit.
Im Prinzip kannste nur Daten sichern und das Ding mal auf Werkseinstellungen setzen und dann Stück für Stück Apps nachinstallieren und schauen obs wieder auftritt.
 
Ich habe in letzter Zeit nichts installiert und würde erwarten dass wenn eine App das Handy auslastet davon auch etwa ein laufendes Video beeinträchtig wäre (was nicht der Fall ist).

Alles plätten und neu aufbauen ist mir zu aufwendig. Kann man sowas nicht irgendwie untersuchen?
Gibt es keine log-einträge wenn eine app das System auslastet?
 
Und inwieweit?

Ich habe die NoRoot Firewall auf meinem Handy, und zwei Tablets seit langer Zeit.
Auf keinem hatte ich bisher Probleme und seit neuesten jetzt nur auf meinem Handy.
Das macht es für mich unplausibel dass es daran liegt.

Vor allem ist unplausibel warum ein Ein/Ausschalten des screens das Problem immer behebt (bis es dann nach einiger Zeit wieder auftritt).

Möglich ist natürlich vieles, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Würde erst einmal in den Safe Mode booten und schauen ob es auch dort vorkommt.
Anleitungen dazu gibt es im Internet.

Dann weißt du schon mal ob eine App es verursacht. Ansonsten kann man natürlich das Gerät zurück setzen.
Ist an Sich dank Cloud relativ schnell erledigt aber bei TAN Apps sollte man sich vorher informieren.
 
Safe mode werd' ich mal ausprobieren.

Ich habe leider zwei TAN-Apps für Online-Banking und eine 2FA-App fürs Einloggen in github drauf und das alles neu einzurichten würde ich mir gerne sparen.

Ich kenne mich mit Android nicht wirklich aus, aber es gibt doch ein log-system (logcat) - sollte also eine App daran schuld sein müsste man das doch auch an den log-Einträgen sehen oder?
 
Zurück
Oben