Touchscreenverhalten des Nexus 7

sinkpäd

Lt. Commander
Nachdem ich einige Zeit mit einem iPad 2 unterwegs war, mir dieses allerdings immer etwas zu schwer war, habe ich mir beim Release das Nexus 7 (2013) angeschafft. Ein iPad Mini stand zu der Zeit aufgrund der antiken Auflösung nicht zur Debatte.

Ich bin mit meinem Nexus 7 auch sehr zufrieden und kann damit sämtliche Arbeiten mindestens genau so gut erledigen wie mit meinem iPad.

Es gibt nur eine Sache, die mich immer wieder frustriert: Im Vergleich zu Apples iDevices ist das Touchscreenverhalten des Nexus 7 unter aller Sau. Gesten wie pinch to zoom starten beispielsweise immer mit einer kleinen Verzögerung, wenn die Finger beim Start der Geste nicht einen gewissen Mindestabstand voneinander haben. Auch der Pinchvorgang selbst ist wesentlich träger und fühlt sich beim Nexus 7 immer etwas schwammiger und ungenauer an als auf i-Geräten (iPad 2 / iPhone 5 /iPhone 3GS), bei denen man das Gefühl hat, den virtuellen Content geradezu in der Hand zu halten: Saubere, schnelle, direkt ansprechende Gesten. An dieses Feeling kam ich mit dem Nexus leider nie ran obwohl es zweifelsohne ein top Gerät ist.

Android-User, die noch nie ein iGerät unter den Fingern hatten, werden wohl nicht verstehen, was ich meine, aber der Unterschied ist eklatant.

Nun zu meiner Frage: Ist es über Fremdsoftware, Custom Roms o.Ä. möglich, das Touchscreenverhalten des Nexus "snappiger" zu machen bzw. zu modifizieren?

PS: Mein Nexus ist NICHT vom Touchscreen-Bug betroffen. Es erkennt sauber alle 10 Finger ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht dein Ernst oder? ;D Ein Google Nexus 7 ist halt kein ApfelPad und Animationen usw sehen halt nicht gleich aus. Mir gefällt zum Beispiel das Touchscreen verhalten des iPhones auch nicht...habe auch keins ;)

ChrizShaddiX schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Doch. Da da Nexus 7 Dampf ohne Ende unter der Haube hat, müsste es doch ein besseres oder zumindest gleich gutes Touchscreenverhalten an den Tag legen als ein 2009er 3GS oder das erste iPad oder irre ich mich da?

Daher meine Frage an die Experten.

AFAIK liegt der Touchscreen Treiber im Kernel und bei meinem Nexus 4 gab es schon Optimierungen im franco Kernel dazu, die da etwas verändert haben, (vllt minimal angenehmer) aber an das Gefühl das du mit den Apple Geräten hast wirst du wohl nie rankommen, da gibt es Einschränkungen seitens Android.

(Dafür ist das Gerät aber auch noch zu neu, da wirst du wahrscheinlich in keinem Kernel was zu finden bei dem neuen Nexus 7)

Das Touchverhalten ist aber auch eklatant anders, bei Android wird da z.B. weniger die Bewegung geglättet, also wenn man ganz langsam pincht, dann springt dann zittert das Foto so ganz leicht.

Mich persönlich stört das überhaupt nicht mehr (!) und meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich nach einer Weile und vermisst dann irgendwann nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Leute...merkt ihr eigentlich nicht worum es dem TE hier geht?
@thesting: Was hat das Multitouchproblem hier jetztzu suchen? der TE hat damit kein Problem sondern mit dem zoomen. Wenn man die finger auseinander zieht. Man muss die finger erst immer ein wenig auseinander ziehen bis sich was tut. Das ist bei meinem Nexus 4 auch so. Und das kann schon nervig sein wenn man etwas mal genauer zoomen will.

Zurück
Oben