Tower aufrüsten

ingwey

Cadet 3rd Year
Hiho Community,
ich habe vor, in naher Zukunft mal mein PC weiter aufzurüsten.
Mein aktuelles System:

AMD Phenom II X6 1055T
Asus M5A97
Asus HD7870 GHz Edition (erster Schritt zur Aufrüstung gewesen)
8GB DDR3 RAM
Antec Kühler H2O 620

Jetzt die Frage an euch, was davon macht auf 2-3 Jahre kein Geld reinstecken mehr Sinn:

Als nächstes wollte ich mich jetzt um die CPU kümmern, und mir kam der AMD FX-8350 in den Sinn. Die Testberichte sind an sich gar nicht so schlecht, zumindest beim Cinebench (ich arbeite auch regelmäßig mit Grafikprogrammen), aber in Spielen lässt diese CPU denn doch ziemlich nach, was mich ein wenig stört. Ebenfalls soll sie übertaktet werden, was theoretisch gut mit dem Asus gelingen sollte, auch wenn es nur das einfache Mainboard ist.
Als Alternative habe ich mir den i7-2700k rausgesucht, der aber gleich seine 80€ teurer ist, aber dafür ordentlich Leistung bringt. (i5 habe ich ausgeschlossen, mit Freunden kleiner Rüstungswettkampf ;) )
Sollte ich den die Intel-CPU nehmen, bräuchte ich noch ein neues Mainboard und ich würde auch hier gerne übertakten wollen. Nur hatte ich bis jetzt noch nie eins mit Intel-Sockel, also bräuchte ich hier auch ein paar Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Ingwey

Neu würde ich den 2700K nicht mehr kaufen da es den Nachfolger den Core i7 3770K zum gleichen Preis gibt.

ich habe vor, in naher Zukunft

Dann warte doch erstmal auf die neuen Intelprozessoren, Stichwort: Haswell.
Als Chipsatz kämen dann Z77 und Z87 in Frage, aber wer weis wie das in ein paar Monaten wieder ausschaut.

Geplant war so in 2 - 3 Monate ^^

Und 3770k war ich auch am überlegen, aber der ist auch 30€ teurer als der 2700k, zumindest neu

Frag einfach dann nach, wenn du was kaufen willst und nicht erst in der Glaskugel Zukunft..

Ich weiß, das die Technik nicht still steht ;)
Aber ich plane so oder so immer voraus, da es zu jedem Modell einen Nachfolger gibt, ob nun offiziell oder inoffiziell.
Und mir ging es jetzt erst mal nur um eine Richtlinie ^^

...und in 2 - 3 Monaten fragst du dann eh nach den neuen Haswells... Oder? ;)

(Denn in 3 Monaten in der IT-Branche passiert [resp. ändert sich] so viel wie in einem Jahr in deinem Leben ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir gerade angeguckt, bzw. einen Artikel mit vermeintlichen Prozessor-Modellen.
http://www.zdnet.de/88148244/erste-haswell-benchmarks-liegen-vor/
So wirklich bin ich nicht von begeistert. Auch wenn es vermutlich nur Konzepte sind, werden nur 2 Modelle einen offenen Multiplikator haben (i5-4670k und i7-4770k).
Ich werde definitiv auf die Haswell-Reihe warten, aber so erwarte ich, das diese beiden Prozessoren mal wieder für's erste nicht mit geringen Einkommen zu bezahlen sind ^^

wenn du sowieso vor hast deine neue cpu zu übertakten, hast du denn auch schon mal darüber nachgedacht die alte etwas zu übertakten? der x6 ist eigentlich nicht schlecht und sollte wenn er übertaktet ist inn den meisten bereichen eine gute leistung bringen.
wenn du mit deinen freunden einen "rüstungswettkampf" austrägst und die einen i5 2xxx haben dann bist du mit einem i5 3570k schon mal schneller unterwegs.

Ich hatte meinen X6 auf 3,2 GHz übertaktet, jetzt wirft Windows Bluescreens, und Memtest86+ wirft Fehler (lief ein halbes Jahr Fehlerfrei). Aber RAM und CPU sind i.O.
Habe es gestern alles auf ein zweiten Mainboard ausprobiert und das Mainboard einschicken lassen, bzw. den ganzen Rechner, um ihn einmal vom Betrieb, bei dem die Garantie läuft durchprüfen zu lassen.
Sobald er wieder da ist, wollte ich versuchen, den etwas höher zu übertakten und zu hoffen, das es nicht wieder abschmiert.

Aber das gehört nicht in diesen Thread ^^

Zurück
Oben