Tower-Kühler auf Sockel AM3

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da mein nächster PC ein AM3-System werde soll, habe ich mal eine Frage dazu.
Hintergrund:
Bei 2 Bekannten von mir lässt sich der CPU-Lüfter (AC Freezer 7 Pro Rev. + AC Freezer 13) auf ihren AM3-Boards leider nur so einbauen, daß die Abwärme in Richtung Netzteil geblasen wird. :(

Daher würde ich vor dem Kauf eines Lüfters gerne folgendes wissen:
1) Ist das beim Sockel AM3 immer so, daß man den Luftstrom nicht wie üblich zur Gehäuse-Rückwand bekommt?
2) Falls es Ausnahmen gibt, ist der "Mugen 2" oder der "Brocken" normal zu montieren?

Das war´s schon, danke.
Gruß, Alex.

Servus,

Brocken lässt sich nur zum NT montieren (weswegen ich damals dann den Matterhorn kaufte), der Mugen 2 Rev. B lässt sich zur Rückwand hin montieren.

Nein, die mögliche Einbaurichtung hängt vom Kühler selber ab.

Grüßle ~Shar~

mugen hast du freie auswahl, wie rum du ihn montierst und wohin du den/die lüfter baust. alledings solltest du mit der gehäusegröße aufpassen. einfach mal ausmessen, wie viel platz du von cpu bis seitenteil hast. bilder gibts hier

Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9 Economy.
Ist Standard-ATX, also NT oben. Der Platz sollte aber auch für nen größeren CPU-Lüfter reichen.

Also wird es wohl der von euch empfohlene Mugen 2 Rev.B. Wenn der halbwegs leise ist und trotzdem gut kühlt, bin ich schon zufrieden. :)

THX@all für die schnellen Infos :daumen:
Gruß, Alex.

leise ist er definitiv... ich höre ihn nicht, wobei meine anderen lüfter auch gut hörbar sind... und er hat auch ne gute kühlleistung. meinen 955 auf 3,6 übertaktet hält der locker unter 55°C bei ca. 21! im zimmer

Hi,

der Mugen 2 bietet wirklich viel Kühlleistung bei niedriger Lüftergeschwindigkeit.
Bei mir läuft er im Idl mit rund 200 U/min bei 38°C und unter last mit ca. 800 U/min bei 58°C. Somit ist er praktisch nicht hörbar.

Gruss

Hört sich sehr gut an. :D
Letzte Fragen zum Mugen 2:
1) Den Standard-Lüfter lassen oder besser gleich den Scythe Slip Stream draufsetzen?
(soll angeblich noch leiser sein)
2) WLP lassen oder andere kaufen?

Auf die paar Euro kommt´s ja auch nicht an...
Gruß, Alex.

der lüfter ist meiner meinung nach voll und ganz in ordnung. weiß nicht, ob du so der silent freak bist... der standard reicht aber voll und ganz aus. die wlp ist am anfang sehr komisch... lässt sich nur schelcht verteilen und braucht 1-2 tage, bis sie richtig "funktioniert". kann allerdings nicht sagen, ob das normal ist wenn neu wlp eingestzt wird, hab das damals auch zum ersten mal gemacht. leider ist die wlp nur in ner plastiktüte drin, daher die aufbewahrung schlecht... andere werden dir bestimmt noch zur arctic silver 5 oder so raten, aber ich galube, dass die, die beiliegt ausreicht, um gute kühlergebnisse zu erzielen.

@darksenf
Leise hab ich´s schon gern. Im Moment ist das lauteste meine Club3D HD5770 und die finde ich schon im Idle störend!

Da mein geplanter AM3-PC die Gigabyte GTX 460 OC bekommt, die angeblich leiser sein soll, lege ich durchaus Wert auf einen ebenfalls leisen CPU-Lüfter. Naja, den anderen Lüfter nachkaufen kann ich ja immer noch...

Die beiliegende WLP werde ich testen und halt notfalls ersetzen.
Daran soll´s nicht scheitern. :)

Gruß, Alex.

Alexxander schrieb:
Hört sich sehr gut an. :D
Letzte Fragen zum Mugen 2:
1) Den Standard-Lüfter lassen oder besser gleich den Scythe Slip Stream draufsetzen?
(soll angeblich noch leiser sein)
2) WLP lassen oder andere kaufen?

Auf die paar Euro kommt´s ja auch nicht an...
Gruß, Alex.

Der Mugen 2 ist schon mit dem Slip Stream 120 PWM Lüfter ausgestattet. Er dreht im Bereich von ca 200 - 1300 U/min. Ich finde ihn völlig ausreichend und sehr leise. Der Mugen wird wohl nicht die lauteste Komponente in deinem System sein. :)

Gruss

Zurück
Oben