News Kolink Umbra 180 & NZXT T120: Zwei schlanke Tower-Kühler auf unterschiedlichen Wegen

Ich finde das Towerkühler zu groß sind und bevorzuge AIO Kühlung.
 
Der günstigere der beiden scheint sogar ein angemessenes P/L-Verhaltnis zu haben.

So wie die alten Arctic Freezer (33).
Finde ich gut, Heatpipes und Alublech sind kein Hexenwerk, es gibt keinen Grund für hohe Kosten bei Kühlern.
 
NZXT wie immer sehr "sportlich" was die Preise angeht... den würde ich mir nichtmal dann holen, wenn ich Fanboy der Marke wäre. Es gibt doch genügend andere hübsche/schlichte Luftkühler, die ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten. Auch wenn mir der minimalistische Stil vieler NZXT-Produkte durchaus gefällt, halte ich es unterm Strich für 'ne Idiotenmarke, bei der man nur für die Optik zahlt. Qualität ist häufig mittelmäßig, die Preise aber immer relativ hoch.

@SSD960 Die Radiatoren von AiOs sind auch sehr groß und sperrig, insbesondere wenn die Leistung auch halbwegs stimmen soll. Es sieht direkt am Sockel etwas aufgeräumter aus, das war's aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Hurricane.de schrieb:
Qualität ist häufig mittelmäßig, die Preise aber immer relativ hoch.
Da habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist i.d.R. dem Preis angemessen. Natürlich zahlt man bei NZXT auch einen gewissen Aufpreis für die "Marke" und letztlich hilft es heutzutage immer, ein recht breites Produktangebot zu haben.
Der Kühler dürfte sich ja vor allem an Fans bzw. Besitzern von NZXT-Gehäuse und deren minimalistische Optik richten. Wer ein NZXT-Case hat, kauft sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch NZXT-Lüfter oder eben auch einen NZXT-CPU-Kühler. Mit dem Ding holt man jetzt halt auch die Freunde der Luftkühler ab.

Ich finde btw. das Fazit von Basic Tutorial auch "mutig". Von "verlieren" kann eigentlich kaum die Rede sein. Die Unterschiede könnte man auch als "Messtoleranz" bezeichnen. Zumal ich persönlich auch nicht viel davon halte, "PWM-fixed" zu testen. Da würde ich echt den "Lärm" "standardisieren". Heißt, wie gut arbeitet Kühler X und Kühler Y bei 38 db.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
SSD960 schrieb:
Ich finde das Towerkühler zu groß sind und bevorzuge AIO Kühlung.
Und ich bevorzuge Top-Blower. Die kamen dieses Jahr nur noch in der Kategorie "Retro" vor. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Der Lord und SavageSkull
Gibt es eigentlich bei dieser Art Kühler noch Entwicklungen oder ersetzen die Hersteller die alten Modelle nur durch neue Varianten, um beim Updaten der CPU und Motherboard sowie Gehäuse, vermeintlich neue und bessere Kühler anbieten zu können?!

Ich persönlich bin für meine Belange auch auf eine AIO umgestiegen, weil effizient, leise und längst nicht mehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Also ich hatte über die Jahre fast nur TowerKühler und war bisher mehr zufrieden als mit TopBlowern..Allein wegen der Airflowgeschichte.
Aber gut,ist ja auch ne Geschmackssache 😉
Bei meinem H510 wäre ich nicht auf die Idee gekommen nen Kühler von NZXT zu kaufen..P/L gibs sicher bessere Alternativen.
 
SSD960 schrieb:
Ich finde das Towerkühler zu groß sind und bevorzuge AIO Kühlung
Ich bevorzuge Towerkühler weil ich finde das Radiatoren einer AiO zu groß sind.

Was mich an den gezeigten Kühlern etwas stört: keine gesicherten Schrauben wenn ich das richtig sehe.
Geht halt gar nicht, wenn man 50€ abruft. Wird dann alles über den ARGB Lüfter entschuldigt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bismarck77
RaptorTP schrieb:
Geht halt gar nicht, wenn man 50€ abruft. Wird dann alles über den ARGB Lüfter entschuldigt xD
Für 50 Euro hast du noch gar kein RGB. Die Variante kostet 55 Euro :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
grincat64 schrieb:
Gibt es eigentlich bei dieser Art Kühler noch Entwicklungen
Bei den Lüftern gibt es teilweise echte Verbesserungen (siehe Noctua NF-12x25).
Ansonsten gibt es hauptsächlich optische "Verbesserungen" wie schwarz beschichtete Kühlkörper und RGB, dafür sind die beiden hier vorgestellten Exemplare ein Paradebeispiel.
Gelegentlich ergeben sich durch neue Gehäuse neue Marktnischen bzgl. Formfaktor, die dann besetzt werden (siehe bspw. Alpenföhn Black Ridge, Noctua NH-D12L).
Einige Neuvorstellungen scheinen mir rein dadurch motiviert zu sein, dass die Marke ihr Porfolio um einen Luftkühler erweitern will. Das trifft wohl auch auf Kolink und NZXT zu.
Bei den AiOs sieht es aber im großen und ganzen auch nicht wirklich anders aus.

RaptorTP schrieb:
Wird dann alles über den ARGB Lüfter entschuldigt xD
Laut Geizhals kostet die Variante ohne RGB genauso viel, das kann also nicht der Grund sein. NZXT ist mit solchen Preisen allerdings nicht alleine (siehe bspw. Alpenföhn Dolomit Advanced, Noctua NH-U12S redux), vllt. will man nur nicht verdächtigt werden, eine Billigmarke zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich lehn mich aus dem Fenster und sage, sie werden beide nicht den DeepCool AS500 schlagen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
sie werden beide nicht den DeepCool AS500 Plus schlagen
die Kühler für bis 50€ (wobei wir wissen das NZXT es preislich bissi übertreibt) schlagen nicht den Kühler für 70€ ... aha. Was soll uns das jetzt sagen ?

9€ auf den NZXT und den FUMA 2 gekauft.
 
RaptorTP schrieb:
die Kühler für bis 50€ (wobei wir wissen das NZXT es preislich bissi übertreibt) schlagen nicht den Kühler für 70€ ... aha. Was soll uns das jetzt sagen ?

9€ auf den NZXT und den FUMA 2 gekauft.
Du hast schon Recht.
Mir gings eher um das "schlank" und nicht um den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben